Lüfter bei der GTX 260 kostant auf 100%

tropalander

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
64
Hey Leute,
mein Cousin hat ein abgefahrenes Problem, und mir fällt kein Rat, bzw. keine Erklärung ein:
Er hatte mit seiner Gainward GTX 260 GS plötzlich einen Freeze beim spielen, startete neu, und seitdem blieb der Lüfter direkt ab Start bei 100%, sprich die Lüftersteuerung trat nicht ein wie gehabt.
Jetzt hat er mal im Rechner die Anschlüsse gecheckt usw. und dabei den 3. Gehäuselüfter, der in der Seitentür ist, vom Board abgesteckt, und dann wieder dran gesteckt - Die Karte regelte wieder!
3 Wochen später selbes Spiel: Lüfter (ohne vorherigen Freeze) plötzlich nonstop 100%, Gehäuselüfter ab (und diesmal ab gelassen): Wieder Ruhe im Sys!
Auf meinen Rat diesen Tür-Lüfter mal abgesteckt zu lassen lief soweit alles, außer, dass er jetzt das Seitenteil komplett weg lassen muss, da sein System mit geschlossener Tür instabil läuft und gern mal hängen bleibt... Kanns doch nicht sein, dass man auf auf den einen Lüfter angewiesen ist, v.a. wenn das Seitenteil schon an sich einen riesen Lufteinlass hat, oder?

Restliche Hardware von ihm:
CPU: Phenom II X4 925
Kühler: DeepCool Ice Edge Mini
Board: Gigabyte GA-M68MT-D3P
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W (glaub E6, evtl. E5)
Tower: MS-Tech CA-0200

Temp-Problem, oder? Ist der CPU-Lüfter zu schwach? Er meinte die Grafikkarte gibt ordentlich Hitze ab, aber das ist ja sowieso relativ normal denke ich...
Oder kann es sein, dass das Board überfordert ist? Die Karte hatte er von mir übereignet bekommen, und ich hatte nie Probs damit...

lg,
Rick
 
Bis auf die Systemdaten lieferst du uns nichts.
Ich würde auch garnicht jetzt bei der Grafikkarter anfangen. Wenn der PC nur mit offenem Gehäuse läuft, würd ich mal da anfangen und das ganz normale Prozedere durchführen von Checken der Temps, über Staubentfernen, bis Stabilitätstest und Ausschlussprinzip...
Also eig. ist die Sache klar.
 
würde mal den Treiber aktualisieren meist ist ein veralteter Treiber schuld
 
ich würd mal auf eine ziemlich verstaubte Grafikkarte tippen.Am besten ausbauen und das Teil mal ordentlich vom Staub entfernen!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner GTX 260.

Der Kühler war im Referenz Design. Die einzelnen Schaufelblätter des Lüfters haben nur einen recht kleinen Zwischenraum. Der Zwischenraum war komplett mit Staub zugesetzt.
Ich habe es mit Staubsauger und Pinsel wieder freigemacht. Aber vorsichtig, denn die Lager der Lüfter sind recht sensibel.
 
Wie sieht denn die restliche Lüfterkonfig. aus? Denn eigentlich kann es nicht sein das das System nur stabil läuft wenn das Seitenteil offen ist. Wie rum ist denn der, zugegeben nicht gerade prickelige, CPU-Kühler montiert? Sind die Gehäuselüfter noch in der Lage Luft ins Gehäuse zu transportieren oder sind die Staubschutzfilter verstopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier zu dem ersten Replier schon mal: Danke für diese oberkluge Antwort. Ha-haaa... Wie er wähnt is das der Rechner meines Cousins , und das Dingen steht 500km entfernt von mir. Pardon me, wenn ICH auf die schnelle nicht die Klassiker CPU-/GPU-Z, HWMonitor, Furmark, Prime64 usw. laufen lassen -, bzw. iwelche konkreten Temps, oder Logfiles liefern konnte, sonst hätte ich das ja wohl auch gemacht, oder nicht! Und klar ist da schon mal nichts, deshalb wende ich mich ja hier an die ganzen anderen Leute, die mir Antworten liefern können, die mich/uns in der Sache weiterbringen und hilfsbereit sind! Also echt...

@Others, especially FoxBob:
Die Graka und das Sys seien staubfrei, sagte er. Vorne u hinten sind 2x 120 Gehäuseüfter mit 1000rpm drin. (vo-> rein / hi-> raus), der CPU-Kühler bläst nach hinten. in Richtung des ausblasenden Hecklüfters.
Hab ihm das Teil damals zusammengebaut, deshalb kenn ich die ganzen Stats perfekt... :-)

Damals hatte ich auch Furmark, 3DMark06 sowie Prime64 laufen lassen und alles gecheckt, und es gab weder Abstürze, noch waren irgendwelche Temps extrem bedenklich.
Grafikkarte blieb bei ca. 80°C unter Furmark (15 Minuten) und CPU war so bei ca. 55°C nach 20 Minuten Prime, wenn ich mich noch korrekt entsinne.
Also damals (vor ca. 6 Monaten) war alles i.O.

Er meinte noch die Graka wäre auf der Rückseite recht warm, aber Lüfter drehen und bleiben nicht hängen oder sonstiges.
Wenn der Gute denn mal zeit hat, werd ich mit ihm mal telefonisch die Benchmarks durchgehen, bzw. ihn anleiten...

Hab echt meine alte Grafikkarte im Verdacht! Evtl. lass ich sie mir mal schicken und teste sie bei mir gründlich durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben