Lüfter bei Enermax Modu82/CM SilentPro 500

Die 500er Variante st sicher interessant, aber auch 16cm tief; mit KM wirds da eng im Case. Und die Frage ob es das Geld wert ist? Nen SilentWing könnte man da natürlich auch reinbauen, der Lüfter soll ja wenn er dreht nicht gerade leise sein.

Ich suche auf jeden Fall ein kompaktes Netzteil, weswegen ja das Modu82 eigentlich mein Favorit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du verlierst die Garantie beim Lüftertausch und das bei einem niegelnagelneuen NT ? Ich weiß nicht, würde an deiner Stelle lieber in den sauren Apfel beißen und ein etwas längeres und von Beginn an leises NT nehmen, bleibt aber nat. deine Entscheidung.

Mein Pro82+ hat ebenfalls nach kurzer zeit angefangen lauter zu werden. Jetzt ist ein doch recht lautes schleifen zu hören. Ich würde eher zu BeQuiet mit den SilentWings greifen.

Dass ein Modu82 viel kleiner als ein E7 Straight Power ist, das glaube ich kaum. ;)

Das modu hat 14cm Tiefe, das BeQuiet 16cm.
Ohne KM (also Stecker) passen 16 schon rein, ist aber nicht ideal. 16cm + Stecker vom KM behindern den Airflow in der unteren Kammer schon recht stark ...

Hallo,
ich hatte auch lange das Problem und habe bei meinem Seasonic mal den Lüfter gegen einen Noctua getauscht, da war erstmal lange Ruhe (bis zu höherer Auslastung).
Nun habe ich ein NesteQ E2CS 5001 verbaut und habe den Lüfter gegen einen Aerocool turbine getauscht. Das Ding läuft lange garnicht und geht erst nach 5 Minuten irgendwann an. Beim Anlaufen rauscht es erst etwas, aber der Lüfter wird sofort wieder runter geregelt und ist dann nur noch ab ca. 10cm hörbar.
Nach Rücksprache mit NEsteQ verliert das Gerät keine Garantie, wenn der Lüfterwechsel vom Fachman ausgeführt wird.
Bei mir habe ich das Netzteil im übrigen umgedreht (habe oben im Gehäuse einen Lochgittereinsatz), so dass zunächst der Kamineffekt wirkt und dann irgendwann vom ebenfalls umgedrehten Lüfter unterstützt wird.
Sehr empfehlenswert das ganze und der Hohe Wirkungsgrad von bis zu 89% ist auch sehr nett:-)

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Silent Pro 500 geholt, weil das in Reviews als sehr leise beschrieben wurde.
Der Lüfter machte aber von Anfang an ein Lagergeräusch, ich sag mal leichtes knurren. Das ist auch kein Fehler meiner Meinung nach, sondern einfach das Geräusch des Lüfterlagers.
Ich bin zurück in den Laden (caseking) und habe mir ein zweites vorführen lassen: genauso + Schleifgeräusche.

Ich hatte mich mittlerweile dran gewöhnt, bis ich vor ein paar Tagen ein Seasonic S12II 330W in den Rechner meiner Schwester einbaute. Das ist wesentlich leiser bzw. wirklich kaum höhbar!

Hmm, das klingt auch nicht so erfreulich.
Im Moment denke ich probiers mit dem Modu82 II und hoffe, dass der Lüfter in der neuen Revision besser ist. Mit dem aktuellen System werd ich wohl auf max. 300-350W, also ~65% Auslastung kommen.
Aber ich bin dennoch unsicher.
Zumal ich momentan alles leise getrimmt hab, da will ich jetzt keinen neuen Krachmacher da haben ...

Ich fahre seit Monaten mit dem 600er NesteQ sehr gut, das springt nur selten an und dümpelt dann bei 400-500 U/min rum für kurze Zeit. Ich wollte jedoch auf das (noch bessere) 650er Seasonic X-Series umsteigen, meld dich mal per PN :)

@MadMax007: Würde wirklich auf die vielen "negativen" Stimmen zum modu/pro hören und mich umorientieren, obwohl das modu meines stiefvaters sehr leise ist, vllt. auch nur Glück.

Kannst aber nat. ausprobieren und in den ersten 2 Wochen zurückschicken.

mfg Delta

Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage:

Was für Netzteile sind das hier, was verbirgt sich darin?

Seasonic M12II 520 Bronze
Seasonic S12II 520 Bronze

Was mich irritiert ist der Namenszusatz "Bronze", den bspw. mein jetziges NT nicht hat, obwohl es das Zertifikat hat. Auch die unterschiedliche Watt-Angabe zu den bisherige S12II/M12II. Auch haben die laut Angabe eine 40A 12V-Schiene und nicht wie das ältere S12II zwei je 17A Schienen.

Ist das die neue Mittelklasse von Seasonic? Dann wär meine Wahl quasi gefallen ...

Also die beiden NT basieren auf älteren NT,weiß nicht inwiefern die verbessert wurden , allerdings verbaut Seasonic gute Hardware und die Verarbeitung ist auch top.
Kannst evtl. Soulpain, unseren NT-Experten auf CB, mal fragen, der weiß bestimmt mehr.

Falsch machst du mit den NT bestimmt nichts.

So Freunde, back to Square one. :(

Mein Seasonic ist immernoch da, weil ich noch keinen Ersatz gefunden hab.

- Pro 87+ passt nicht wegen den Kabelsträngen, die sich in meinem Case nicht verlegen lassen
- Modu82 II hab ich grad hier liegen, eigentlich schönes Netzteil, nur hat der Lüfter natürlich ein Lagerschleifen. Ist gestern erst gekommen, soll ichs einfach zurückschicken oder hoffen dass ein Austausch-Exemplar besser ist?
- Seasonic S12II 520 Bronze hab ich auch hier gehabt, absolute Katastrophe in Sachen Lautstärke, Lüfter dreht sehr aggressiv hoch. Bei meinem System hat der Lüfter schon gefühlt auf 100% gedreht. Die Ansteuerung von meinem alten Seasonic ist da wesentlich besser. Auch das Modu82 ist hier um Welten besser, wenn der Lüfter nicht schleifen würde.

Nächster Versuch wäre BeQuiet CM480 oder Cougar CM 550 (schon fast zu groß), wobei ich eigentlich nicht mehr probieren will.
Hab auch das Gefühl, dass mein jetziges Seasonic viel lieber den undervolteten Dualcore und die undervoltete HD3870 befeuern möchte, die meine Freundin bekommt. Es macht inzwischen doch schon Knisterlaute und fiept zuweilen leicht.

Weiß nimmer weiter :(

Ja hatte ich auch schon ins Auge gefasst, fürchte aber, dass das mit Steckern dann zu tief wird für mein Case.
Wobei das BeQuiet und das Cougar ja auch tiefer als 14cm sind ...
Dumm ist echt, dass das Seasonic so eine beknackte Lüftersteuerung hat ..

Ja, dass das NT (zu) warm wird ohne ausreichende Kühlung ist mir auch klar.
Was sonst willst du mir mit dem link sagen?

Das Lüfter tauschen eine ziemlich blöde Idee ist, die fatale Folgen haben kann.

Warum brauchst ein NT, das nicht tiefer als 140mm ist?

Weil das die Gegebenheiten in meinem Gehäuse so erfordern.
Es muss nicht zwingend 14cm tief sein, allerdings wäre das optimal. 16cm passen auch rein, ist aber nicht so schön und wird eng mit dem HDD-Lüfter ...

Werde mir erstmal ein Austausch-Modu kommen lassen und wenn dort der Lüfter auch kaputt ist (klackert/schleift) dann werd ich mich mal wieder melden ...