Lüfter bei LC-Power Netzteil, wie lange macht er es noch?

Venice Bärli

Ensign
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Computer!

Dies mal ist es das Netzteil :freak:

Es ist ein LC-Power Gold mit 420 Watt.

Als ich den PC im Februar zusammengebaut habe, war ich ganz happy, weil man das Netzteil nicht hörte.

Diesen Eindruck hatte ich leider nicht lange. Ich bin viel mehr der Meinung, dass der Lüfter meines NT jeden Monat ein bisschen lauter wird.

In letzter Zeit gibt der Lüfter ein Hochfrequentes Geräusch von sich! :eek:
Und dieses Geräusch stammt garantiert vom NT und nicht vom Monitor oder so (das habe ich schon getestet).

Ich habe zwar noch Garantie, aber das NT geht bald hinüber, oder?
Haben die LC-Power einen Überspannungsschutz oder geht da auch meine ganze Hardware mit drauf?

Ciao Bärli

also normal haben die einen überspannungsschut. aber ich selber würde nich so lange warten bis es kaputt ist . bring es zum habdler oder wo du es auch immer herhast zurück. wenn du das nicht willst versuch den lüfter selbst auszutauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem nt habbich genau das gleiche. allerdings nur, wenn das nt ne zeitlang KOMPLETT vom strom getrennt war oder am netzteil direkt ausgeschaltet war. . das geraeusch hoert dann aber so 2-3 mins anch dem starten wieder auf. isn hohes jaulen.

mfg micha

das hochfrequente geräusch deutet auf einen Lagerschaden hin
die LC Power mit 550 Watt haben auf jeden Fall einen Überspannungsschutz, ich denke das es das 420èr auch hat.
Wenn du noch Garantie hast, tausche es einfach um.
Wenn dir das zu lästig ist tausche einfach den Venti und gut is... :cool_alt:

also wenn du pech hast würde im fall des netzteildefekts auch eine gefahr für die anderen komponenten entstehn(board usw.) wenn der defekt in der sekundärstufe des netzteil entsteht.wenn die primärseite hinüber ist fällt meist die feinsicherung.

der lüfter scheint bei dir ja defekt zu sein.ich schicke noch einen link mit einem passenden ersatzlüfter welcher sogar noch leiser ist bei gleicher drezahl

falls du erstmal den neuen lüfter einbaun willst dann schau bitte mal ob im netzteil aufgeblähte kondensatoren sind!das war bei meinem alten lc power 550 watt nt der fall.ich weiss woran das liegt dass die lc power schnell den geist aufgeben.das liegt an den vieeel zu kleinen kühlkörper für die leistungstransistoren bzw. festspannungsregler.diese werden zu heiss und zack ist das nt hin.

ich habe mir letztens das tagan tg380 watt gekauft und bin damit glücklich.es ist viel leiser als das lc power und bringt stabilere spannungen

hier der link für den neuen lüfter http://www.oc-card.de/pd1439690242.htm?categoryId=186

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würd das Ding mal ausschalten, den Lüfter stoppenn und dann den PC einschalten
ist das Geräusch dann weg ist es halt vom Lüfter, das liegt daran wenn folgende Sachen zusammenkommen:
Verschleiss und Billiglüfter ^^
Ich denke das Geräusch vom Lüfter wird schlimmer werden, und irgendwann bleibt halt der Lüfter stehn, aber normalerweise nicht ohne Vorwarnung...

Um den PC würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen es sei denn das Netzteil ist die einzige Belüftung

MfG,
Baumi

Was haben denn aufgeblähte Kondensatoren mit einem Lagerschaden des NT-Lüfters zu tun?
Mein LC-Power läuft schon 1,5 Jahre ohne jegliche Macken, und das leider sogar stabiler in den Spannungs-Werten als mein anderes 100 Euro teures Netzteil.

@ralf b.
dann haste halt ein gutes erwischt.meins hat auch früher hochfrequent gepiepst ! nur:es war nich der lüfter!es war die elektronik!also für silentsysteme mit potenter hardware kann ich das netzteil NICHT empfehlen.ich habe das netzteil ,nachdem ich es freigeschaltet habe,auseinandergebaut und habe überall ausgelaufendes elektrolyt von elkos sehen können welche oben auf der kondensatorkappe geplatzt waren.das netzteil lief trotzdem noch!trotzallem sah die elektronik im gesamten erscheinungsbild nicht mehr fit aus.bei meinem arbeitskollegen wars genau das gleiche!vielleicht hast du ja nich so einen schlecht durchlüfteten rechner wie ich ;) (ich bin halt silentverehrer...)

und allerdings:ich seh grad dass das netzteil bei dir im pc2 eingebaut ist.dieser frisst doch eh nichts an strom.wenn die elektronik oder leistungsstufe im netzteil stark beansprucht wird,dann wird es ganz schön heiss und da reichen diese piseligen kühlkörper nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein LC Power Netzteil mit 550Watt und mir is der Lüfter entschieden zu laut, nun hab ich die frage, ob man den Lüfter z.b. durch einen von Papst austauschen kann, machbar ist es, aber wie viel Leistung muss dieser ca. haben damit das Netzteil nich zu warm wird?

hab mich mal in diesen Thread mit eingeklinkt weil ich keinen neuen machen wollte :)

Oh, das stimmt, allerdings hat ein Freund das Netzteil in einem P4 3000mhz @3600mhz und einer Geforce 6800GT seit mittlerweile 6 Monaten am laufen, nix mit mehr Last schneller put!

ähhmm ja das geht:
aber:ich hatte bis jetzt 2 mal das lc power 550watt.das erste habe ich durch den silentmod geschrottet.es ist mir abgebrannt.was ist der silentmod?das bedeutet dass der lüfter auf 5 volt gelötet wird und dadurch auf ca 650 rpm läuft statt 1200.also ich rate davon ab denn es wird trotz guter pc lüftung einfach zu heiss!
also ich rate dir zu dem lüfter hier: http://www.oc-card.de/pd1439690242.htm?categoryId=186
der ist genau gleich gross aber viel leiser als der standardlüfter!mein kollege hatte auch ein problem mit dem lager des lüfters und ich habe ihn dann den lüfter aus dem link eingebaut.erstaunlich leise bei gleicher leistung ;)
@ralf b. :ach komm vergiss es einfach(lc power ist ansichtssache aber halt ein billignetzteil minderer qualität!)

Also ich weiß nich, die Lüfter der 550er Serie scheinen von Werk an minderwertig zu sein, hab jetzt 2 von den Teilen gesehen und gehört und alle haben son leichtes lagerkratzen nach kurzer Zeit...traurig eigentlich für ein netzteil mit 120er Lüfter... :freak:

Ein Freund von mir hat nen PC-Laden.
Er verbaut diese LC-550 Watt schon seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr) und er hat mir gesagt das von den Dingern noch kein einziges zurück gekommen ist, im Gegensatz zu diversen anderen....auch teuren... :freak:
er hat mir aber auch gesagt das die Dinger nicht immer Identisch sind. Vorallem der Lüfter kann mal so und mal so ausfallen.
Warscheinlich wird da einfach immer der gerade billigste verbaut.
Mit dem Lüfter der bei mir drin ist kann ich zufrieden sein, er ist kaum hörbar :D
Ein schlechtes oder unüberlegtes Modding kann auch die teuerste Hardware töten!!!!

Zurück
Oben