lüfter bei lüftersteuerung kama meter im dauerbetrieb

B

bhg1991

Gast
Guten Tag ich habe die Kama meter lüftersteuerung, und die lüfter haben nur ein leichtes zucken. ich weiß nicht wie ich die dazu bringen kann im dauerbetrieb zu laufen.
kann mir jemand helfen?

Wie hast du es denn jetzt eingestellt?

Kann zB sein, dass du, wenn du ganz runter geregelt hast, die Spannung zu niedrig ist, dass die lüfter andrehen.

Manch ein Lüfter dreht zB noch nicht bei 5V an.

Welche lüfter hast du und was hast du bei der Steuerung eingestellt?

hi
ich kann noch nicht genau sagen. ich hab noch die standarteinstellungen vom board. ich habe aber die lüftersteuerung und die ziegt keine drezahl an ist ja auch logisch aber ich möchte, dass sie im dauerbetrieb laufen. kann es sein, dass die erst anlaufen, wenn eine bestimmte temeratur erreicht ist?

Könnte möglich sein. Erwärme mal einen Temperaturfühler vorsichtig,vielleicht mit einem Fön. Dann sollte ja spätestens der angeschlossene Lüfter anfangen zu laufen.

stimmt keine schlechte idee. nur mittlerweile glaube ich das liegt am board

Was meinst du mit es liegt am Board? Die Lüfter werden von den Temperatursensoren der Lüftersteuerung geregelt, da hat das Board doch gar nichts mit zu tun...

ja schon, aber den strom bekommen die lüfter vom mb. weißt du wie das kama meter funktioniert? ich weiß nicht, wie ich die spannung einstellen kann.

Den Strom bekommen die Lüfter vom MB? Dann hast du da was falsch gemacht. Die Lüftersteuerung wird ans Netzteil angeschlossen und die Lüfter an die Lüftersteuerung, ebenso wie die Temperatursensoren.

Schau mal bitte hier:

http://www.hartware.de/review_635_1.html

Daraus ist eigentlich ersichtlich wie es funktionieren sollte.

hmmm. an den lüftern waren 2 kabel ein 3 poliges, das ich an die lüftersteuerung angesachlossen habe ein ein 4 poliges das hab ich ans mainboard gemacht. wo die bezeichnung sys fan stand

Schau dir mal bitte den Stecker des Lüfters hier an:

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

So einer müsste auch an deinen Lüftern dran gewesen sein, nicht? Der gehört an die Lüftersteuerung.Sollte noch ein zweiter Stecker am Lüfter sein wird dieser nicht angeschlossen.

Wie gesagt,deine Lüfter werden ausschließlich an die Lüftersteuerung angeschlossen und nicht noch zusätzlich vom Mainboard. Das wird wohl der Fehler bei dir sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann gut sein. diesen habe ich auch an die lüftersteuerung angeschlossen. aber ich frage mich warum man 2 stecker dran macht ich suche mal einen link von meinen lüftern

Gut,das heisst du hast Lüfter die auch mit einem PWM Signal gesteuert werden können. Das steht für Pulsweitenmodulation.

Was das ist wird hier kurz erklärt:

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=148187

Das ändert aber nichts. Da deine Lüftersteuerung nur über 3 pinanschlüsse verfügt musst du die 3poligen Stecker an die Lüftersteuerung anschliessen,die anderen Stecker des Lüfters werden nicht angeschlossen. Dann musst du die Drehzahl noch einstellen wie in dem Review beschrieben und dann sollte das eigentlich gehen.

Das müsste aber eigentlich auch alles in der Bedienungsanleitung der Steuerung stehen oder hast du die nicht mehr?

ich habe eine gebrauchsanleitung. das ist aber nur ein blatt. edort steht nur drauf, welcher regler welcher ist. und wo man die kabel anschließt.
ich danke dir für deine antworten, hast mir sehr geholfen werd ich heut nachmittag ausprobieren.

Naja, die Gebrauchsanleitungen sind manchmal etwas dürftig...:D

Na, probiers mal nachher. Wird schon klappen.:daumen:

Zurück
Oben