Lüftersteuerung mit Lüfter Controller

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht, die Komponenten in meinem PC neu zu verkabeln, WLP am CPU-Kühler neu aufsetzen und ein paar Lüfter einzubauen. Achja und bevor ich das alles gemacht habe, hatte ich alle Komponenten ausgebaut und den ganzen Staub mit nem Pinsel/Staubsauger und anschließend mit nem Kompressor weggepustet.
Mein aktuelles Lüfter-Setup:
Hab vorne 2, unten 1, oben 2, hinten oben 1 und am CPU Kühler 2. Sollte somit ein leichter Unterdruck sein.

Die meisten Lüfter habe ich an einen Lüfter-Controller, den Phobya 81136 Ventilator, Kühler und Heizkörper – Lüfter und Heizkörper (4-polig, schwarz) Bild: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61uYiyeSMBL._AC_SL1200_.jpg
angeschlossen.

Als ich den PC gestartet und gebetet habe, dass alles noch funktioniert, stellte ich fest, dass die Lüfter sehr sehr laut sind, weil sie auf 100% laufen. Ich kann mir auch denken warum. Der Controller ist nicht mit einem FAN Anschluss am Mainboard verbunden, sondern bekommt nur Strom über ein Molex Kabel. Es hat aber einen PWM Anschluss.

Meine Frage: Wenn ich ein Lüfter Kabel ( Stecker zu Stecker) am PWM Anschluss des Controllers mit einem beliebigen FAN Anschluss am Mainboard verbinde, sollte ich übers Mainboard die Lüfter problemlos steuern können, oder?
Wenn ja, kann mir jemand bitte solch ein Kabel raussuchen? Das einzige, welches ich auf Amazon gefunden habe, ist 0,3 Meter lang..
Bin grad auch einfach mega müde, sodass ich heute nicht mehr die Energie hab, weiter zu machen / recherchieren / nach Kabel zu schauen etc.. Morgen gehts aber in die nächste Runde und ich frage lieber hier noch einmal...

Danke für die Hilfe.
 
warum soviele Lüfter eingebaut,vorne kalte luft rein hinten warme luft raus
 
Ja weg vom Molex und an einen FAN Anschluss. Wichtig ist im BIOS diesen Fan Anschluss auf PWM zu stellen, sonst laufen sie wieder 100%.
Kabel. Suchst du eine Verlängerung, denn das Aschlusskabel ist ja dabei?

QUATSCH Sorry, bin auch etwas müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ja weg vom Molex und an einen FAN Anschluss. Wichtig ist im BIOS diesen Fan Anschluss auf PWM zu stellen, sonst laufen sie wieder 100%.
Kabel. Suchst du eine Verlängerung, denn das Aschlusskabel ist ja dabei?
So ne Y Verlängerung hab ich.
Molex muss ran, nur darüber bekommt es Strom. (siehe Bild im 1. Post) Ach warte... Maybe laber ich Bullshit, muss mir das gleich noch mal anschauen...
Abeer am Molex Kabel hing noch so ein Lüfter kabel dran (wie Y, nicht separat). An dem Lüfter Stecker dann die Verlängerung ran oder? muss ich mir bildlich gleich noch mal vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ja du hast recht und das ist für den PWM (PWM to Motherboard).
 

Anhänge

  • Phobyia.JPG
    Phobyia.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 223
Joc schrieb:
Ja du hast recht und das ist für den PWM (PWM to Motherboard).
ja genau sowie in der Abbildung hab ich mir das vorgestellt. Nur weiß ich grad nicht, wie ich den PWM Anschluss mit dem Mainboard verbinde. (weil müsste ja Stecker zu Stecker sein? Ich bau das jetzt noch mal auseinander...
Aber da an dem Molex Kabel noch son Stecker Kabel dran hing, gehts vielleicht mit der Verlängerung
 
AM Molex müsste der PWM Stecker übrig sein und ans MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Joc schrieb:
AM Molex müsste der PWM Stecker übrig sein und ans MB.
Wahrscheinlich bin ich zu dumm das zu verstehen..

Das Kabel hat folgende Stecker:
Auf deiner einen Seite Molex, auf der anderen Seite 4 PIN (für Strom) UND 2 Pin für PWM.

Molex geht ans Netzteil, 4 Pin und 2 Pin gehen an den Controller.
Wie soll ich das mit dem MB verbinden?
Wenn ich den 2 PIN Stecker für PWM ans MB anschließe, ist der PWM Slot auf dem Fan Controller unbelegt.
 
Der PWM mit nur zwei Drähten soll ans MB. Der PWM mit 4 Drähten an das Kopfende vom Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Joc schrieb:
Der PWM mit nur zwei Drähten soll ans MB. Der PWM mit 4 Drähten an das Kopfende vom Hub.
Hahahahahahha ich hab so gefailed...
An dem Slot vom Kopfende des Hubs stehen ja die Bezeichnungen (Ground VDD etc). Und ganz unten steht PWM. Weil PWM ganz unten stand, dachte ich, es gehört zum anderen Stecker nebenan..............

Danke danke das wirds wohl gewesen sein.
 
So stelle ich mir das vor, das wird schon! :daumen:
Ergänzung ()

Anmerkung: Wichtig ist nur, dass die Lüfter die du an den PWM Hub anschließt auch wirklich PWM sind.
Steckst du DC Lüfter an den PWM Hub, laufen die immer 100%.
 

Anhänge

  • Phobyia_2.png
    Phobyia_2.png
    418,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Joc schrieb:
Anmerkung: Wichtig ist nur, dass die Lüfter die du an den PWM Hub anschließt auch wirklich PWM sind.
Steckst du DC Lüfter an den PWM Hub, laufen die immer 100%.
Sehr sehr wichtige Info, danke.
Aktueller Stand:
Hab die 3 DC Lüfter an der Lüftersteuerung des Gehäuses (ARC Midi R2) angeschlossen und hab am Frontpanel die Auswahl zwischen 5V, 7V und 12V.

Und der Phboiya Controller bekommt das PWM Signal über den CPU FAN Anschluss am MB. Am Phobiya Controller sind 2 CPU Lüfter und 3 weitere Lüfter angeschlossen

Die Lüfter-Regulierung sowohl am Mainboard als auch am Front-Panel des Gehäuses funktionieren wunderbar.
Jedoch lassen sich die PWM Lüfter nicht niedriger als 20% setzen in den QFan Einstellungen. Ich habe auch gelesen, dass das normal ist.
Ich finde es aber immer noch ein bisschen zu laut. Wenn ich Musik höre/zocke/chille alles gut, aber konzentriert arbeiten geht am PC nicht.
Des Weiteren hört man so ein ganz leichtes Klackern (es berührt kein Kabel die Lüfter). Weiß jetzt aber nicht an welchem Lüfter es liegt, weil so viele verbaut sind.
Wahrscheinlich hilft da nur ein gedämmtes Gehäuse. Plane auch die nächsten Monate zu upgraden..

Thx so far


edit: Koomisch nach ner Weile sind die Lüfter leiser geworden (nein das bilde ich mir nicht ein :p ) und jetzt kann ich damit auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben