Lüfter defekt / Neue Karte?

njchw

Lt. Commander
Hallo!
Bei meiner GTX 660ti ist wohl die Lüftersteuerung kaputt, ich kann den Lüfter nur auf 100% oder 0% stellen, was auch manchmal nicht geht, wodurch die Karte gerne mal über 100° heiß wird. Dann kann ich den Lüfter auf 100% schalten und mir 5min Lärm auf Staubsaugerniveau anhören, damit die Karte wieder kühl wird. Sollte der Lüfter aber "hängen", wird die GPU so heiß, dass sie sich ausschaltet
Nachdem allerdings die Karte schon vier Jahre alt ist und in vielen Spielen nicht mehr genug Leistung bringt möchte ich nicht unbedingt noch etwas in die Karte investieren, und mir deshalb in naher Zukunft eine neue Karte zulegen. Ich hätte mal an eine gebrauchte GTX 970 gedacht, oder eine RX 480...
Was meint ihr, soll ich neue Lüfter für die 660ti kaufen, oder gleich eine neue Karte?
LG
njchw

Da ist nur ein einziger 120mm-Lüfter drauf...
Wenn ich zwei 120mm-Lüfter mit Kabelbinder am Kühlkörper befestige, ist die Karte immer noch zu heiß. Außerdem sind 35€ schon die Hälfte von dem, was die Karte gekostet hat, das ist mir zu viel...

also 2x120mm sollten eigentlich gut was wegkühlen. hast mal die wärmeleitpaste erneuert? bleibt immernoch die defekte steuerung. kann gut sein, dass da weitere bauteile in den himmel folgen.

schwer einzuschätzen, aber n neuer kühler im halben wert der graka ist schon heftig. würde vermutlich n custom design der rx480 reinstecken, aber bis dahin mal neue wlp auftragen und schauen was passiert

Also, die Karte habe ich mit "frischer Wärmeleitpaste" gekauft, als ich gestern geschaut habe, war außer vertrockneten Resten nix davon zu sehen. Ich habe neue WLP drauf getan, mit den zwei Lüftern drauf ist die Karte im Idle auf ~34°, beim Spielen steigt die Temperatur dann schnell auf 50, nach 15Minuten ist sie auf 105° und schaltet sich ab...

EDIT: Ich werde wohl eine neue Karte kaufen, vielleicht gibt es ja am Prime-Sale-Day bei Amazon billigen Ausverkauf der 970...

Der von mir verlinkte Kühler ist für Deine Grafikkarte mehr als ausreichend.
Die Anzahl der Lüfter sagt wenig über die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystem aus. Aber wenn Du lieber ein Vielfaches der Summe für eine neue Grafikkarte ausgeben möchtest, dann tu es. Ich hab ja so das Gefühl, dass Du das sowieso vor hattest...

Nein, aber da kühlen zwei an den originalen Kühlblock angeklebte 800rpm-120mm besser als ein neuer Kühler...

Kommt drauf an, was das für ein Kühlerblock ist. Der Arctic jedenfalls hat mehrere Heatpipes und einen recht breiten Kühlkörper. Wurde gerade bei PCGH auf der Referenz RX480 im OC getestet.

Es handelt sich um diese Karte mit diesem Kühlblock: msi_geforce_gtx_660_ti_power_edition_11.jpg
Ich habe die Lüfter und das blaue Teil abgeschraubt und zwei 120mm befestigt...

Irgendwas jedenfalls stimmt nicht, denn mit vernünftiger Kühlung sollten 100 Grad nicht erreicht werden. Der Kühlkörper ist lang, aber sehr flach. Der von Arctic belegt 4 Slots Breite.

Sapphire Forum
Zurück
Oben