Lüfter defekt, nichts geht mehr...

grasnarbe

Cadet 1st Year
Ich habe ein kleines Problem...

vor einigen Tagen brummte mein Lüfter am Mainboard, bis er plötzlich garnicht mehr funktionierte...ich habe mir sofort einen Neuen besorgt (Noiseblocker xr2)...

nun habe ich den Neuen Lüfter angeschlossen, dort wo der alte schon dran war am Mainboard (3pol. Anschluss)...

aber er geht nicht...tut sich garnichts...

dazu kommt jetzt noch das wenn ich den PC ausschalte und wieder anschalte sich nichts mehr tut...Bildschirm bleibt dunkel...das war gestern noch anders, alles lief normal...

es kommen beim Start die gewöhnlichen pieptöne, aber mehr auch nicht...dazu kann ich den ja nicht solange anlassen, weil er extrem warm wird...

was kann ich tun?????????

ich habe schon ein BIOS Reset gemacht, leider vergebens...

warum geht der Lüfter nicht und warum bleibt mein Bildschirm schwarz??? (kein Signal)

Wir brauchen Infos, um Antworten geben zu können. Tausende Fragezeichen bringen da herzlich wenig, die sind übrigens auch verboten, aber die Regeln zu lesen ist ja was für Anfänger nicht wahr?

Was für ein Mainboard?
Was für ein Prozessor?
Was für ein Lüfter ist gemeint? Es kann der Chipsatzkühlerlüfter oder der CPU-Kühler-Lüfter sein.

Ohne diese Infos gehts nicht, da kann man nur sagen versuch doch mal nen andren 3pol-Anschluss, werden wohl mehrere am Board sein.

Ich denke mal er meint den lüfter auf den board für den chipsatz oder was auch immer. Bei einer halbwegs anständigen gehäusebelüftung dürft das eigentlich nicht viel ausmachen, wenn der lüfter nicht drauf ist.

Ist ein älteres Modell, mein PC.

Prozessor: Athlon 1,2 Ghz

es ist der Lüfter auf dem Kühler, der kaputt ging.

an dem anderen 3pol. Anschluss tut sich auch nix, das piepen beim Start ist so wie immer, sehr kurz.

Wie finde ich heraus, was ich für ein Mainboard habe? Kann den PC ja nicht anschalten und Unterlagen habe ich keine dazu.

Die beschriebenen Symptome lassen vermuten, dass das Netzteil oder u.U. das Board defekt sind. Laufen andere am Board angeschlossenen Lüfter denn an? Falls zur Hand, mit einem Ersatznetzteil testen, ansonsten mit dem "nackten" Board beginnend einzelne Komponenten testen (also Stromversorgung, Prozessor und -Kühler vorhanden, alles anderen ausgebaut/abgesteckt). Zumindest jetzt muss das Board korrekte Fehlermeldungen piepen. Danach Stück für Stück wieder einbauen, falls das Board augenscheinlich ok ist, ansonsten das Board wechseln - nicht mit defektem Board weitertesten!

#Edith meint, dass auch der Prozessor defekt sein könnte - der defekte Kühler kann einen betagten Athlon durchaus "braten". In diesem Fall wäre das wohl ein Totalschaden.

Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard nach der Bezeichnung suchen ;)
Diese ist meist im unteren linken Bereich des Mainboards.

MfG
Gothm

Danke für die Hilfe, hat sich grade alles erledigt.

Ist ein Totalschaden. Habe ihn grade 10 min laufen gehabt um diverse Sachen zu prüfen, plötzlich roch es verbrannt und mein Kühler fiel plötzlich ab.

Ich schlachte den PC jetzt aus und kauf mir nen Neuen. :D

Tut mir leid, dass es ein Totalschaden ist. Vermutlich war die Wärmeleitpaste bereits "hinüber"; damit wissen wir für's nächste Mal, dass wir auch nach dem Alter fragen sollten, bevor wir zu Tests raten. Der Prozessor war dann wohl bereits "medium" nach dem der Lüfter stehen blieb ;)

Zurück
Oben