Desktop

Lüfter der Grafikkarte pfeift

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass der Lüfter meiner Grafikkarte pfeift beim Hochfahren. Erst nach ca. 3-5 Minuten Betrieb, wenn die Grafikkarte von ca. 41°C auf 46°C warm wurde, hört das Geräusch auf und der Lüfter läuft wieder normal.

Was kann das sein? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Brauche ich einen neuen Lüfter?

Re: Lüfter der Grafischkarte pfeift

tritt das problem schon immer auf oder erst seit kurzem?
aber so auf den ersten blick klingt es nicht unbedingt nach nem ernsthaften problem für deine grafikkarte.
dein lager deines lüfters machen nur im kalten zustand krach, und wenn sie dann warm werden läuft alles rund.
wenn dann im laufenden betrieb die temperaturen passen, würde ich mir keine sorgen machen.

jb-net schrieb:
Was kann das sein? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Brauche ich einen neuen Lüfter?
Mein Spekulatius hält zwei Alternativen für dich bereit:

1. negativ:
Lagerschaden / Ja, evtl. Überhitzung / Ja

2. positiv
Lüfter läuft wegen der noch kühlen GPU anfangs langsam und sirrt daher auf einer bestimmten Frequenz / Nein / Nein

Da das Geräusch nach einiger Zeit verschwindet und die Temps ganz in Ordnung sind (im 3D-Modus überprüfen!), halte ich Variante 2 für wahrscheinlicher.

Mach mal ein zwei tröpfchen Öl rein. :D

Nach 3 Durchläufen von 3D Mark 2003 war die Temperatur auf 72°C. Unter normalen Windows Betrieb fiel sie danach runter auf ca. 62°C. Ich kann das jetzt nicht genau beurteilen, aber ich halte das für normale Wert. Liege ich damit richtig?

Das würde bedeuten, dass das Problem mit dem Lüfter/Kühler kein problematisches ist. Allerdings nervt das schon ordentlich, wenn immer beim hochfahren aus dem kalten Zustand der Lüfter so brummt/pfeift.

Normal kann das doch trotzdem nicht sein. Am Anfang lief doch alles normal, nur seit ca. 1. Woche tritt dieses Problem auf.

Tja Lüfter werden alt und grau <--vom Staub
Versuch mal ein wenig Öl! Die Temperaturen sind nicht gerade niedrig aber noch unbedenklich. Ich habe unter Windoof 39° und bei benches oder Aufwendigen Games ~45°
Leg dir halt einfach nen 10 Euro - Lüfter zu mit Ramkühlern! Dann hast was Leises mit besserer Leistung und kannst noch gut Übertakten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben