Lüfter der GTX 970 drehen sich nicht synchron

BloodScar36

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
127
Hallo Community,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte. Die Grafikkarte ist eine
Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce mit 4GB VRAM und Drei Lüftern, und wurde im April 2016 bei Cyberport gekauft.
Zum Problem selbst: Einer der Lüfter dreht sich nicht synchron wie die anderen, sondern dreht immer nur bis 100% auf und stoppt dann wieder. Das bemerkt man vorallem unter Leerlauf, sprich ich schaue Video auf Youtube oder Netflix, und es ist kein Spiel oder Programm offen, das die Grafikkarte beanspruchen würde. Spiele ich etwas wie Witcher 3, hört man diesen Lüfter immer noch, aber es ist kein so großer Unterschied mehr wie im Leerlauf. Ich habe mal ein Video davon gemacht wie das aussieht: Video der Lüfter

Über den MSI Afterburner habe ich mal etwas an der Geschwindigkeit geschraubt, und das Verhalten des Lüfters bei verschiedenen Geschwindigkeiten beobachtet. Der Lüfter dreht sich definitiv konstant asynchron zu den anderen, was man unter Volllast auch immer noch raushört.
Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem helfen, da das Geräusch ohne Kopfhörer unerträglich ist.

Grüße
 
Klingt für mich nach nem mechanischen Schleifen, das Lager oder etwas was den Lüfter blockiert.
Das Geräusch kommt immer dann, wenn der Lüfter abrupt stehen bleibt.
 
Das Geräusch kommt mMn eher von der maximalen Geschwindigkeit des Lüfters, die ganz kurz erreicht wird, bevor dieser wieder stoppt und es wieder von vorne los geht.
Sollte es das von dir angesprochene Problem sein: Wie kann ich das Lager oder den Lüfter kontrollieren? Kann man die Lüfter als Laie abmontieren, ohne das ganze Konstrukt kaputt zu machen?
 
Zurück
Oben