Lüfter des Netzteils wechseln

rayman19

Ensign
Ich hab mir vor einer Weile das Sapphire FirePSU 625W gekauft, doch mittlerweile finde ich die LEDs des Netzteillüfters ein bisschen nervig. Als ich mir heute nochmal ein Reviews des Netzteil anschaute, merkte ich dass der Lüfter im Netzteil einfach nur per Molexstecker verbunden ist, wie man hier sehen kann. Wenn man genau hinschaut kann man hier rechts unten den molexanschluss erkennen. Nun die Frage ist es möglich den Lüfter auszutauschen oder soll ich es lieber lassen, weil es zu gefährlich ist?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Viel falsch machen kann man zwar nicht, aber du würdest halt die Garantie verlieren. Und es kann ja immer noch passieren, dass du aus Versehen irgendetwas im Netzteil abreißt oder so... die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, aber wenn, dann wird dir nichts verziehen :p.

Musst du also selber entscheiden. Alternativ einfach LEDs abklemmen und ordentlich isolieren.

Hallo,

lass es, es ist sehr gefährlich (Brandgefahr bei Überhitzung).

Wenn es unbedingt sein muss, lass von einem Fachmann die LEDs zerstören. Es ist absolut davon abzuraten, das Netzteil selbst zu öffnen, da je bei einigen Netzteilen Lebensgefahr bestehen kann.

Gruß
GT

Hmm... Lebensgefahr? Die Warnungen sind doch übertrieben, oder?

Generell ist Laien davon abzuraten, an Hochspannung irgendetwas zu machen, aber nur durch das öffnen des Netzteils etc. setzt man sein Leben wahrscheinlich nicht unter Gefahr. Lediglich die Garantir wäre dann verloren...

Es ist so wie ich es geschrieben habe. Über Wahrscheinlichkeit spekuliere ich lieber nicht wenn es um solche Dinge geht.

Rayman, mal davon abgesehen, wie findest Du das Netzteil - ist der Lüfter hörbar im normalen Betrieb ? Ich überlege nämlich, dieses mal in einen Rechner einzubauen, die LEDs würden mich weniger stören .... nur beim Geräusch bin ich leider ziemlich intolerant.

Gruß
GT

hehee hab mal den lüfter von meinem netzteil zum säubern ausgebaut und als ich den wieder eingebaut hab, ging der rechner nur für ein paar sekunden an und dann wieder aus.
ich war vorsichtig aber habs trotzdem kaputt bekommen... ich werde jedenfalls nie wieder ein netzteil auseinander bauen, schon wegen der gefahr, dass andere pc-bauteile beschädigt werden könnten (kurzschluss/brand/...)
soviel dazu...

@Livven
Jop nach 24h ist es normal bereit für den Eingriff.

Naja ich machs eigentlich immer gleich, PC aus Stecker weg Netzteil nochmal für ein paar Sec starten und zerlegen, bischer hats mir noch keine gewischt (ca. 15-20NTs hab ich schon zerlegt, manche auch paarmal), ist auch ehr unwarscheinlich das es passiert wenn man das NT ein paar Minuten liegen lässt die neuer sind dann normal schon total entladen.

Hallo,

wenn man es selbst machen wöllte, müsste man die Kondensatoren vorher entladen und sich danach über ihren Ladezustand vergewissern.
Klar machen manche diese Dinge ohne einen Funken Ahnung, im Prinzip ist es wie mit Arbeiten an den Bremsen Deines Autos. Alles ganz leicht. Meistens passiert nix. Kann aber schei3e sein und man sollte lieber einen Fachmann ranlassen.

Gruß
GT

Zuerst abschalten, mit dem Schalter hinten. Dann PC anschalten, der verbracht dann recht viel vom Reststrom. Das Netzkabel und alle anderen Kabel ausstecken ausstecken. Einen Tag warten. Dann sollte kein Saft mehr drinn sein.

Warte ne Stunde, dann sind die Kondenstatoren sicher entladen. Kondensatoren speichern elektrische Ladung, direkt. Akkus speichern diese chemisch. Kondensatroen sind schnell aufgeladen und entalden sich recht schnell wieder selbst.
Schau für einen starken und leisen Lüfter, welcher die Leistungsdaten des vorgängers überschreitet.
Mir hat es schon 2 mal einen Schlag verpasst als ich den Stecker eines variablen Netzteils (0-64V) angefasst habe. Aber schon nach einer Minute nach dem ausstecken kannst du dir damit keinen Schlag mehr holen.

ohman ihr macht ecuh echt alle in die hosen? ich hatte schon min 5 netzteile offen gesäubert und lüfter getauscht...
noch nie ist was passiert
ich gehe wie folgt vor
netzstecker ziehn
pc nochmal einschalten
ausbauen
paar min liegen lassen
säubern oder rumschrauben
zusammenschrauen
einbauen und gut ist!
kondensatoren entladen sich in der regal innerhalb von sekunden heute...sie dienen nicht mehr als großer speicher wie eine batterie!
auch bei einem lüfter wechsel kannst du eigentlcih nciht viel falsch machen nimm einfach einen mit gleichem oder höhren luftdurchsatz bzw rpm wie du willst....

rechner vom stromnetz trennen, rechner anschalten (lüfter drehen vlt kurz an), dann sollte normalerweise (ohne garantie) das netzteil entladen sein.

Aus sicherheitsgründen muss ich auch davon abraten.

habe schon 3 Netzteile aufgemacht und bei 2 von denen den Lüfter ausgewechselt. Bisher gab es keine Probleme. Da musste ich die Lüfter sogar verdrahten mit ner Lüsterklemme ^^ Hat trotzdem geklappt und die 2 Rechner laufen jetzt jeweils schon 2-3 Monate. D.h. Langzeittests gibt es noch nicht. ^^

Wie gesagt: Aufpassen und lieber einen machen lassen, der schon öfter mal was mit Elektronik gebastelt hat. WICHTIG: Vorher entladen wie oben beschrieben. Oder am besten gleich zum Fachmann.

wenn man vor hat, den lüfter zu tauschen, nimmt man den pc vom netzt, und baut das netzteil den nächsten tag aus. es wird wohl kaum einer an einem offenem nt rumfummeln, wenn es noch an der dose hängt? garantie ist im po, wenn da ein siegel zerstört wird, ob das es wert ist, glaube kaum.

Es könnte dir fett einen Schlag verpassen. Aber wenn du es zuerst aussteckst und entlädst besteht so gut wie keine Gefahr. Das Netzteil könnte z.B. dur Überhitzung zugrunde gehen. Oder noch peinlicher durch einen Kurzschluss, von einer Schraube welche irgendwo vergessen wurde.

Zurück
Oben