Lüfter drehen durch, trotz eingestellter Luefterkurve

Sirue

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von enigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup T-force Delta RGB DDR4 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite v2 rev 1.4
  • Netzteil: Xilence XP 650
  • Gehäuse: Marsgaming MCV4
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce rtx 4060
  • HDD / SSD: Teamgroup T-force Cardea 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Artic P 12 A-RGB Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Communitiy,

Ich habe vor zwei Tagen meine CPU geupgradet. Dafür musste ich mein Bios updaten. Seitdem drehen meine Gehäuse Lüfter oft auf 100%, selbst wenn ich nur ein Spiel mit niedrigen Ansprüchen spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon eine eigene Luefterkurve erstellt, sowie einige Softwares ausprobiert, die meine Lüfter kontrollieren sollten. Dies hat auch für kurze Zeit Funktioniert, aber wenn ich in eine Runde reingegangen bin, ist es wieder von Vorne losgegangen. Ich habe auch schon meine Lüfter immer auf nur 1000rpm gestellt, dies hat ebenfalls funktioniert, doch nur für kurze Zeit wieder.
Es wäre sehr nett, könnte mir einer von euch helfen :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welche Lüfter? CPU oder Grafikkarte?
Wenn Du ein grafiklastiges Spiel hast, geht natürlich die Temperatur hoch, sonst muss die CPU/GPU massiv runterregeln
Geht nach Spielbeendigung die Lüfterauslastung wieder runter? Dann ist alles ok.
Bleibt sie oben? Dann schau Dir das Tool Fan Control an.

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hyabe eine Wasserkuehlung also drehen nur meine Gehäuseluefter durch. Meine Graffikkarrte dreht auch nicht durch, da sie höchstens zu ca 60% ausgelastet ist. Meine CPU ist auch nie vollständig ausgelastet. Ja die Lüfter gehen wieder runter nachdem dass Spiel geschlossen ist, jedoch mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, da dass davor noch nie der Fall war, und ich nicht weis ob dass meinem PC so gut tut, sowie der Stromrechnung.
Lg und danke für die Hilfe

Sirue schrieb:
Ich hyabe eine Wasserkuehlung also drehen nur meine Gehäuseluefter durch.
Auch am Radiator der Wasserkühlung sind Lüfter angebracht.
Lade dir mal HWMonitor oder HWInfo und zeige uns einen Screenshot der Umdrehungen aller Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Danke, jedoch steuere ich die Lüfter der AIO durch meine System Fans

@Sirue Das ist... exotisch und nicht klug. Eine AiO schließt man am CPU-Fan Anschluss sowie CPU_PUMP an.
Warum hast du dich dafür entschieden?
Hier könnte schon das/ein Problem liegen...

Und trotzdem wäre es weiterhin gut einen Screenshot mit den RPMs zu haben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Captain Mumpitz und janosch
Und was für eine CPU war vor dem Upgrade drin?
Der R9 5900X braucht schon was vernünftiges zum Wärme abführen.

Und ich habe eine Wasserkühlung ist eine Info für die Glaskugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,
der Radiator ist auch an Cpu angeschlossen, nur die einzelnen Luefter die auf dem Radiator von meiner deepcool lt720 sind wurden an system fan angeschlossen, da diese eben auch für den Airflow in meinem Gehäuse sorgen. Ebenfalls habe ich keine Probleme mit der Kühlung meiner Cpu, sondern nur mit den Rpm der gehause Lüfter. Ich habe von einem AMD ryzen 5 5600x auf meine jetzige geupgradet. Screenshot kommt und danke!

Dandelion schrieb:
Eine AiO schließt man am CPU-Fan Anschluss sowie CPU_PUMP an.
Nee nicht unbedingt, es kommt auf die AiO an.

Die Luefterkurven sind mit absichtlich auf 50% eingestellt, da ich gehofft hatte, dass es bei einer immer gleichbleibenden Prozentzahl immer gleich bleibt. (hat nicht funktioniert)

Anhänge

• Screenshot 2025-04-14 114452.png
    Screenshot 2025-04-14 114452.png
    278,6 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2025-04-14 114512.png
    Screenshot 2025-04-14 114512.png
    272,7 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2025-04-14 114522.png
    Screenshot 2025-04-14 114522.png
    279,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2025-04-14 114530.png
    Screenshot 2025-04-14 114530.png
    273,8 KB · Aufrufe: 133
@Sirue
Unten bei Temperatur Interwall kannst du bestimmen wie auf Temperaturveränderung reagiert werden soll.
Schau mal ins Handbuch zum Mainboard, da sollte die Funktion erklärt sein.

Für Airflow im Gehäuse immer extra ein, zwei Lüfter.
Die Radiatorenlüfter sollten sich nur mit der Lüft für den Radiator beschäftigen.

Bei einer Lüfterkurve einfach schon mit 35% bis 40% anfangen bis 60 Grad CPU Temp.
Dann bleibt es leise und erst danach Richtung 100% gehen bei 85 Grad.

Wieviel Lüfter hast du den generell verbaut und wo.

Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Bitte nachlesen
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-9-5900x.c2363
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-5-5600x.c2365

Deine neue CPU kann in der Spitze bis 142W verbraten und deine alte nur 88W.

Da braucht es eine komplett neue Lüftereinrichtung (Drehzahl/Temp usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter auch immer da in Bild 1 dran hängt, der ist mit 3000RPM sehr laut. Kein Wunder, die Lüfterkurve ist sehr aggressiv. Eigentlich sagtest du ja hängt nix am CPU-Header. Jetzt auf einmal doch?!
Ansonsten hast du als Messpunkt für 2 der Gehäuselüfter VRM MOS als Bezugs- bzw. Kontrollpunkt gewählt (was sinnlos ist) und beim dritten dann "System 2"... Liegen dem irgendwelche tieferen Gedanken zugrunde?
Ich würde als Bezugspunkt immer die größte Wärmequelle (bei mir Grafikkarte) nehmen. Deine GPU ist ja sehr sparsam, also würde ich als Kontrollpunkt die CPU wählen. Stelle die Temperaturintervalle (Hysterese) auch hoch, damit die Lüfter nicht zu nervös/schnell auf Temperaturschwankungen der CPU reagieren.

@motorazrv3 danke fuer den Tipp ich werde mich mal einlesen. @janosch ja ich habe die meisten Luefterkurven ja extra so konfiguriert. Die Luefterkurven sind mit absichtlich auf 50% eingestellt, da ich gehofft hatte, dass es bei einer immer gleichbleibenden Prozentzahl immer gleich bleibt. (hat nicht funktioniert). Bild 1 ist mein cPu kuehler. die Kurve war so voreingestellt und da es kein Luefter ist wird es ja auch nicht laut. Ich habe verschiedene Fixpunkte ausprobiert, da ich gehofft hatte, dass vielleicht nur einer einen Bug hatt oder so.

motorazrv3 schrieb:
Temperatur Interwall kannst du bestimmen wie auf Temperaturveränderung reagiert werden soll.
IMG_1743.jpeg

Also in deinem Fall halt den Wert mal erhöhen, damit der entsprechende Lüfter nicht sofort so schnell hochdreht bei einer Temperaturänderung.

Dandelion schrieb:
Welcher Lüfter auch immer da in Bild 1 dran hängt, der ist mit 3000RPM sehr laut.

Das dürfte die AiO-Pumpe sein. DIe ist lt. Deepcool auch mit ~3000 rpm spezifiziert.

Grundsätzlich zum Anschluss: Am Board gibt es 1x CPU-FAN und 1x CPU-OPT. Ich würde die Pumpe an OPT hängen und die Lüfter auf der AiO an CPU-FAN. So steht das auch im Handbuch zum Mainboard.

Der Pumpe würde ich eine feste Geschwindigkeit zuweisen - wahrscheinlich so ca. 2200 bis 2500 rpm.

Sirue schrieb:
die Luefter umstecken danke
Auch noch das Geschriebene von @Dandelion beachten, den Temperaturbezugspunkt des jeweiligen Lüfters!

Dandelion schrieb:
Ansonsten hast du als Messpunkt für 2 der Gehäuselüfter VRM MOS als Bezugs- bzw. Kontrollpunkt gewählt (was sinnlos ist) und beim dritten dann "System 2"... Liegen dem irgendwelche tieferen Gedanken zugrunde?
Ich würde als Bezugspunkt immer die größte Wärmequelle (bei mir Grafikkarte) nehmen. Deine GPU ist ja sehr sparsam, also würde ich als Kontrollpunkt die CPU wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirue
Zurück
Oben