Lüfter drehen Falschrum Cooltek Steuerung

F1Fan08

Ensign
Moin,

Ich hab heute meine Gehäuselüfter an der Cooltek-Lüftersteuerung angeschlossen und hab festgestellt, dass sie andersrum drehen.

Es sei denn, ich hab alle falschrum eingebaut, aber der 120er der vorne schon drin war (Xigmatek Asgard) bläst auch noch aussen, is das Normal ?

Eigentlich müsste die Lüfter bei der "Stützenseite" Saugen und auf der Rotorseite blasen oder ?

MfG

In der Regel ist auf Lüftern immer ein Pfeil aufgedruckt, eingefräst oder ähnliches, welche die Luftstromrichtung anzeigen.

Das sollte weiter helfen, falls der "gefühlte Luftstrom" vielleicht sogar "täuscht" ;)

F1Fan08 schrieb:
Eigentlich müsste die Lüfter bei der "Stützenseite" Saugen und auf der Rotorseite blasen oder ?

Nein, es ist i. d. R. genau anders herum. Auf einer Seite des Lüfterrahmens befinden sich übrigens zwei Pfeile für die Impeller-Laufrichtung und den Luftstrom ;).

Ganz genau. Oder ist richtig.

Normalerweise zeigen kleine Pfeile die Rotations- und Luftstromrichtung an. ich kenne keinen Lüfter, der NICHT durch die Stützseite bläst.

Die Seite mit den "Streben" zum Zentrum ist normalerweise die Richtung, in die der Luftstrom geht. Außerdem kann man das an der Stellung der Rotorblätter sehen in welche Richtung die Luft "geschaufelt" wird.

Meistens so...

Anhänge

• nf-s12b_1.jpg  482×500.png
    nf-s12b_1.jpg 482×500.png
    222,6 KB · Aufrufe: 1.315
ansonsten mal ein blatt papier davor/dahinter halten? spätestens dann sollte klar sein in welche richtung der luftstom geleitet wird.

Hehe.. Genau den wollte ich auch grade psoten.. Bei dem Acclero GTX Pro ist es genauso :D

LG und sry für Offtopic :)

und in welche Richtung bläst der Front-Lüfter des Asgards ? (Normalerweise)

Sagen wir einfach, dass es keinen Lüfter für beidseitige Montage mit einem Luftstrom von den Streben hin gibt ;)

Grundregel der Lüfter: VORNE unten REIN / Hinten oben RAUS

Ja, von besonderen Gehäusen und Umbauten mal abgesehen.

also ich weis ja nicht, was ihr für Lüfter habt, aber ich persönlich erkenne die Luftstrom richtung allein an den "Rotorblättern".

der Lüfter saugt die Luft von der Seite an, wo die Wölbung nach außen ist: "("-->
so wie hier http://www.allround-pc.com/gallery2/d/8491-1/twister_3.gif?g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT ...für die mit guten Augen ^^

auf meinem Antec-Lüfter, der standardmäßig beim Gehäuse(Antec 300) dabei war sind auch keine Pfeile zu finden, die die Luftstromrichtung zeigen, aber wenn man sich den üfter anschaut, dann sollte es schon klar sein.;)

Zurück
Oben