Lüfter drehen hoch

J

josy1982

Gast
Hallo,

mein System steht in der Signatur.

Ich hab die letzten Tage beobachtet das meine Lüfter weiss nur nich welche ganz hoch drehen. Das bemerke ich zb. beim Spielen da drehen die Lüfter voll hoch die GPU liegt beim spielen um die 40°. Auch drehen die Lüfter hoch nachdem ich den PC starte und nach paar Sekunden fahren die wieder runter. Wenn ich im Bios bin drehen die permanent hoch aber Temps sind ok. Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?

Das beim start ist normal.

Das unter Last: Da wird wohl was warm. Mit HwMonitor kannste gucken was wie warm wird bzw. welcher Lüfter aufdreht.

Da wir nicht wissen was du für Lüfter hast und wie die angeschlossen sind, sowie fehlende Infos zu CPU-Kühler und Temperatur können wir glaube ich relativ wenig sagen.

Sorgen machen musst du dir aber nicht.

Hallo,

das ist ein fertig PC ich kann zwar die Lüfter sehen weiss aber nicht was für welche das sind. Hab mal ein Screen der Temps beigefügt.

Also da sind 4 Stück oben am Gehäuse und hinten ist ein großer dann halt ganz normal CPU und GPU.

Anhänge

• temp1.GIF
    temp1.GIF
    185,9 KB · Aufrufe: 151
  • tempo2.GIF
    tempo2.GIF
    46,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das hochdrehen der Lüfter beim Start des PCs ist normal.

Und wenn der PC unter Last steht/ arbeitet und je nach Temperatur(en) drehen der Lüfter/ die Lüfter auch hoch. Kann man aber dank der diversen Monitoring-Tools die z.B. Temperaturen und Drehzahlen, Spannungen, etc. auslesen/ anzeigen auch selber beobachten wer 'der Schuldige' ist.

gib mal Last auf das System (zocken oder so). Leerlauftemperaturen sind wenig aussagekräftig.

Hallo,

hab jetzt mal mit gestartetem Tera Online die Screens gemacht.

Anhänge

• hwtemp1.GIF
    hwtemp1.GIF
    172,4 KB · Aufrufe: 161
  • hwtemp2.GIF
    hwtemp2.GIF
    35,9 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben