Lüfter drehen voll auf, Laptop schaltet sich aus

gta007619

Ensign
Hi.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lappi.

Es handelt sich um ein Asus X59GL das ich bei ebay ersteigert hatte.
Ich habe früher auch ein kleines Problem gehabt was aber behoben wurde. Klick.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Das Problem tauchte bis jetzt immer dann auf, wenn z.B. mit dem Browser (FF) Flashgames (Shakes&Fidget) gespielt wurden oder ein Fahrschule Programm lief (Steig Ein).

Es ist so, am Anfang drehen sich die Lüfter voll auf, dann schaltet sich der Lappy aus. Es kommt kein Bluescreen, kein Reboot o.Ä..

Meine Frage wäre jetzt, was das Problem wäre. Warum schaltet sich der Lappy aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg gta007619

Ich tippe mal auf zu hohe Temperaturen der CPU oder GPU!
Solltest du also mal kontrollieren und dann falls nötig die WLP tauschen;)

Der Lappi scheint einfach zu heiss zu werden.
Temperaturen mal überprüfen bzw messen und prime lauen lassen

Ja, hört sich nach Sicherheitsabschaltung an. Evtl. müsste man mal das Innenleben des Notebooks von Staub befreien und zusätzlich in einen Notebookkühler investieren.

würde auch auf die temps tippen aber bevor du roßartig rumbastelst und wlp wechselst blas erstmal die lüftngen durch die sind oft einfach voller staub

Ja er wird eindeutig zu heiss. Mal ordentlich ausblasen und all Öffnungen vom Staub entfernen auch von den Lamellen der Kühlkörper. Am besten dazu die Rückplatte abnemen.

Hi!!

Also ich habe das selbe Problem allerdings wenn er ne weile im Standby iss, dann drehen die lüfter hoch und das ding geht aus. Möglich das es irgendweine Energiesparfunktion iss die nich richtig funzt.

wader

Danke für die Antworten.
Am Wochenende werde ich dann alles testen, und die Lüfter entstäuben, falls nötig ist.

mfg gta007619

Zurück
Oben