Lüfter drehen voll auf

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass beim Spielen von Fortnite nach ein paar Minuten die Lüfter von der Grafikkarte voll aufdrehen und der Monitor schwarz wird. Dann geht nichts mehr. Habe mal mit Furmark getestet und auch da ist das selbe Problem nach einiger Zeit.

Was könnte das sein?

Gruß
Sascha

Hier noch mein System:
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: RTX 2070 Super Mini
Gehäuse: Dan A4 SFX
 
Klingt sehr nach Überhitzung. Mach mal das Case auf unt teste dann nochmals
 
da stürzt was ab. vermutlich der treiber.
und mit dem was da abstürzt, stürzt die lüftersteuerung mit ab.
und wenn die weg ist, ist fullspeed der fallback modus.
drum dreht alles voll auf.

klar, überhitzung ist ein kandidat. aber instabilität kennt viele ursachen. wahrlich viele.
 
Die Karte rennt ins thermale Limit. Installiere den MSI Afterburner, senke das Powerllimit auf 80 - 85%, dazu schauen wieviel UV möglich ist. Meine ehemalige 2070 Mini boostete auf 1950Mhz @0,975V. Temperaturen nie über 70 Grad.
 
Klingt evtl. auch nach Saubermachen und die Wärmeleitpaste erneuern. Hat bei meiner 1070 Mini von Zotac auch Wunder gewirkt.
 
Welche Gehäuselüfter sind verbaut und wie warm ist es sonst so?

btw, trat das Problem auch im Sommer schon auf?
 
Nein das Problem ist noch nie aufgetreten. Die CPU hat so ungefähr 75 Grad beim Spielen.
 
Zurück
Oben