Lüfter dreht immer kurz auf 100%

Kaerper

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir heute einer 4670 von Gainward gekauft. Leider dreht der Lüfter in Windows alle paar Sekunden auf 100% und dann sofort wieder runter. Das ist ziemlich nervig, hat eventuell noch jemand die Karte bei dem die Steuerung richtig funktioniert bzw könnt ihr mir sagen was bei mir falsch gelaufen ist?

Wie sieht es mit den Treibern aus ? alles richtig installiert?

singel oder Dual Slot kühlung bei singel slot ist das Normal bei dual musste treiber checken

Ja, wenn ich Everest beende geht es. Hatte mir so ne Beta geladen weil die 4670 nicht erkannt wurde, die hat wohl nen üblen Bug noch.
Naja geht jetzt muss wir wohl nen Ersatz dann suchen.

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Prob mit einer 4870 von Sapphire und stehe seit 2 Monaten mit dem Support von ATI in Verbindung. Bisher leider ohne Lösung. Das komische ist, dass das Phänomen nur unter Vista auftritt. Aktuellster Treiber aller Komponenten auf einem A8N-SLI-deluxe Board. Momentan schaffe ich Abhilfe nur durch das Anlegen von Profilen im CCC.

Novi

:daumen: P.S.: Habe nun einen Thread im Forum von Everest gefunden. Da nimmt man sich derzeit des Problems an und kommt ja eventuell auch schnell zu einer Lösung.

http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=3429

Zuletzt bearbeitet: (neuerer Kenntnisstand)
Wie gesagt es war eine Betaversion von Everest, ich konnte auch nicht mit dem Rivatuner irgendwas regeln. Habe anstatt der Beta die normale Version installiert, jetzt läuft der Lüfter normal, nur die Karte wird nicht ordentlich erkannt und die Temperaturen kann Everest auch nicht auslesen.

Almost schrieb:
bei singel slot ist das Normal

Jaja, immer diese Verallgemeinerungen... Die zudem auch noch meist falsch sind :rolleyes:

@Falcon tut mir leid aber mit der leistungs schwächeren 8800GT beim Kollegen passiert das auch das die Kurzzeitig auf 100% läuft aber das sieht mehr nach einem Treiber oder Karten Bug aus!

Auf einen Sachverhalt aufgrund einer kurzzeitigen Beobachtung eines Sachverhalts in einem völlig anderen System mit anderen Komponenten auf ein generelles Verhalten zu schließen ist und bleibt einfach mal absoluter Humbug.

Die Karte sollte keinesfalls ständig auf 100% aufdrehen, auch nicht bei Single Slot. 1) Temperaturen überprüfen 2) Gehäusebelüftung überprüfen 3) Einwirkung von Software überprüfen

Nun streitet euch mal nicht, die Karte läuft in Windows ganz normal auf 27% wie es sein soll bei 36°C.

Servus,
bin am überlegen mir auch ne 4670 anzuschaffen, kann mich aber zwischen den einzelnen modellen nicht entscheiden. MSI, Sapphire oder doch Powercolor?

Hab jetzt schon viele Review dazu durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass nur wenige einen Coretakt von 780mhz und mehr packen. Was sind eure Erfahrungen mit OC?

Zurück
Oben