Lüfter dreht immer wieder sehr hoch, WLP bereits erneuert, Temps (fast alle) ok

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Guten Abend,
habe hier ein Dell Vostro 3550, welches seit ca. 2015 frisch aufgesetzt mit Win 10 ist und ausschließlich für StarMoney benutzt wird.
CPU ist ein ein i3 2310

Da es nun zunehmend lauter wurde, habe ich mich mal daran gemacht die WLP und Pads zu erneuern. Hat auch alles soweit funktioniert. Div. Programme zeigen mir selbst unter Last/Stresstest gute Werte von nicht mehr als 60°c an und laut Intel Tool auch kein Throteling.

Leider dreht der Lüfter, auch im Idle mit rund 30-40°C CPU/GPU Temp immer wieder hoch.

Nun habe ich mit Speedfan zwei weitere Temp. Sensoren gefunden, welche aber lediglich mit "Temp 4 und Temp 5" gelistet werden. Diese sind auch im Idle bei ca 60°C, steigen allerdings unter Last auch nur unwesentlich an. Nun finde ich leider nicht raus, was das für Sensoren sind. Der Suppert von Dell sagt mir nur das sie nix sagen, da es ein "third Party program" ist.
Anstatt mir einfach alle Sensoren aufzulisten :rolleyes:

Jedenfalls habe ich das Notebook noch mal auseinander genommen und alles dreifach gecheckt, ob ich irgendwelche Pads vergessen habe oder sonst was, finde aber bei bestem Willen nichts... Klar kann ich mit Software den Lüfter runterstellen, allerdings würde ich gerne vorher wissen was das für Sensoren sind und ob ich irgendwas übersehen habe.

Hat jemand noch ne Idee?

MFG und schöne Feiertage noch
 
Ganz simpel ... Vielleicht haben die/der Lüfter nach etwa 7 Jahren auch nur einen weg ?
Die Dinger sind eh sehr anfällig, wenn´s geht würde ich die direkt austauschen, anstatt da irgendeinen großen Alarm drumherum zu machen
 
Hallo,

die Sensoren sind irgendwo auf dem Mainboard platziert. Wo genau kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen, aber vermutlich nicht in der Nähe von CPU / GPU. Du könntest aber mal die Software "Dell Command | Power Manager" installieren und dann überprüfen, ob sich was an der Lüftergeschwindigkeit ändert.


Gruß
Frog33r
 
Das ist gutmöglich ein altes Problem. Soll wohl die Chipsatztemp (PCH) sein, die zu hoch ist und den Lüfter aufdrehen lässt, vielleicht kriegste das irgendwie besser montiert, daß die Wärme dort abgeleitet wird. Am Besten google mal selbst. Hier haste mal nen Link als Starthilfe, da gehts zwar um das 3560, aber das passt ansonsten genau auf Deine Problembeschreibung. https://www.dell.com/community/Laptops-General/Vostro-3560-fan-problem/td-p/4128261
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M6500
Staub usw. natürlich penibelst gereinigt.

@Frog33r
Habe Nachtschicht und kann hier leider nicht mit dem Lappy ins Internet/ bzw. am Firmenrechner nichts runterladen. Werde das morgen mal testen (Das Programm)

@Mac_Fly
Interessant... jetzt muss ich dann nur noch rausfinden wie ich da Kühlung hinbekommen... Heatspreader einbauen ist ja nicht wirklich :D
 
Ja, guck mal in dem Link, da hat jmd. mit Bild dokumentiert, Screenshots der temps und Lüfter vorher/nachher. Der hat da "einfach" ein Wärmeleitpad und ein Kupferplättchen als Kühlung montiert, mit Heißkleber fixiert. Ohne Kurzschluß und genug Anpressdruck hat er wohl auch hinbekommen. Geht bestimmt auch noch eleganter, aber hört sich trotzdem insgesamt für mich erstmal alles plausibel an.
Vielleicht kannste vorher auch irgendwie noch provisorisch überprüfen, ob Kühlung des Chipsatzes in Deinem Fall überhaupt Abhilfe schaffen würde, jetzt wo Du weisst, wo der "HotSpot" sein könnte ( bevor Du groß zu basteln anfängst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal mit den Mittel die ich hier habe bisschen rumgedoctert. Bei mir sitzt dieser Chip leider nicht so ganz elegant unter der Tastatur, sondern unter der linken Handballenauflage. Aber naja die par schrauben. Habe keine Kupferplatte da, aber 2mm dickes Wärmeleitpad. Habe es einfach mal draufgemacht und es scheint auch gegen das Blech der Handballenauflage zu drücken. Laut Speedfan ist "Temp 4" auch rund 10°C Kühler. Also ein Teilerfolg.

Leider ändert es nichts am Lüfterverhalten. Wäre auch komisch... liegt ja nicht mal ansatzweise in der Nähe des Lüfters/Radiators oder sonst irgendwas vom Kühlsystem. Wäre schon komisch wenn Dell meint das man Punkt A besser kühlt wenn bei Punkt C und D der Lüfter schneller dreht... aber weiß ja nie ;)

Na wie gesagt zumindest scheint dies ein "Hitzeschwachpunkt" zu sein. Mal überlegen wie ich das verbessern könnte.... zumal das 2mm Pad ja schon Kontakt zu dem Blech unter der Handballenauflage hat...

An einen defekten Lüfter glaube ich weniger, da er sich ja mit Speedfan tadellos innerhalb seiner Werte stufenlos hoch und runter drehen lässt...
 
Ja, schön, daß Du gerade live am basteln bist :) Ich habe gerade noch ein bischen in Deinem Sinne gegoogled und gesehen, daß Dein Notebook auch ne eingebaute Hardwareeanalyse (ePSA) haben müsste, da haben lt. Screenshot die Tempangaben eindeutigere Namen als Temp 4/5. Vielleicht hilft Dir das.
Nachtrag: Und irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß man da noch ein bischen mehr einstellen kann.. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... Nachtwache in der Psychiatrie... von total öde bis Apocalypse ist alles drin. Und gerade habe ich etwas Zeit. Nur leider 0 Empfang auf dem Handy und die PCs auf der Arbeit sind leider nur so lahme Client Dinger und 90% der Seiten im Internet sind gesperrt...

Wenn etwas Ruhe ist, dann gerne Handwerkliche Tätigkeiten :D
Habe gestern WLP usw getauscht. Letzte Nacht meine PS3 delided und ebenfalls neu WLP :D Wenn Ruhe ist habe ich echt Zeit sowas zu machen.


ePSA voll vergessen... aber weiter hilft das auch nicht:
Thermals:
CPU Termistor
Other Termistor
Other Termistor
Video Termistor
Other Termistor

Soviel dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Other termistor", ja, lol, das hilft ja so richtig :-) Tja, was könnte noch in Frage kommen? Spannungswandler, Speicher, "Umgebung",..? Wie entwickelt sich denn die Temp? Ist die quasi sofort auf ihrem Höchststand oder dauert das seine Zeit? Und dann geht der Lüfter auf max. und dann ändert sich nichts mehr....aber Du hast geschrieben"..immer wieder."? Also schwankt die Drehzahl?
Kannst Du irgendeinen Trigger ausmachen.. ist das denn wirklich der "temp5-sensor" oder ist das eh ein Holzweg?
Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, mache ich gerne auch mal prophylaktisch nen cmos-reset, zumindest geschadet hat's noch nie. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen..und schöne Schicht noch :)

PS: Bei mir hat sich vorhin die Uhr automatisch ne Stunde vorgestellt.. Zeitumstellung war doch letzte Woche..mhm..was'n das fürn Käse..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben