Lüfter dreht in Windows sofort auf

DaX.at

Lt. Junior Grade
Hallo
hab heute meinen neuen PC zusammengebaut und bin dabei von Nvidia nach AMD gewechselt.
Als Graka habe ich eine XFX Radeon HD 5870. Jetzt habe ich den Treiber installiert und nun dreht sich der Lüfter der GRafikkrate in Windows sofort auf 55%, obwohl laut CCC nur 34° vorherschen. Kennt einer diesen Fehler, ist das überhaupt ein Fehler? Was kann ich tun?
Treiber ist der neueste (10.4)

ja ist wirklich laut... das kann ja nicht normal sein oder? wie gesagt, im bios bzw ohne treiber ist sie schön leise, aber sobald ich den treiber installier / ich im windows bin dreht sie schon auf...

hatte mal ein ähnliches problem mit einer 5770. da war die lüftersteuerung defekt.

Kann es nicht an irgend einer Einstellung liegen? Oder an Windows 7?
Will jetzt nicht meine GRaka deswegen zurückschicken...

probier mal die manuelle lüftersteuerung im ccc aus. wenn das nichts ändert, wird sie wohl ne macke haben.

Ok, hab jetzt ein bisschen mehr rausgefunden... anscheinend hat XFX bei der 5870 was am bios vermasselt, hab im Internet einig eForen mit dem selben Problem gefunden... da werd ich wohl die GRafikkarte zurückschicken müssen...

hab das problem auch mit meiner xfx 850m hd5870, haben viele, kann man mit msi afterburner "beheben" ueberlege aber auch schon ob ich zuruecksende, das referenz design ist um laengen besser gewesen als diese

Das ist schon so viel in anderen Foren besprochen wurden das es bei der XFX mit dem neuen Eigendesign bei jeder Karte ist. Ob gewollt oder Fehler im Bios sei mal dahin gestellt. Ich weiß ja nicht wo du die Karte her hast aber es gibt so 4 Seiten wo ich meine Hardware beziehe da kann man das auch in den Produktbewertungen von anderen "Opfern" lesen das die Karte sobald der Treiber geladen ist auf 55% läuft. Man muss das eben lesen bevor man kauft.

Zurück
Oben