Lüfter dreht kurz auf 100% (RTX 2080 Ti FE)

RSunslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
94
Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass meine GraKa unter Last in Star Citizen manchmal einen Lüfter auf 100% dreht, für ein paar Sekunden. Es passiert so ab 82 Grad (was auch die max. Temp. ist), würde ich sagen, wirklich genau konnte ich es nicht mit dieser Temperatur verknüpfen. Es ist auch immer nur ein Lüfter. Über EVGA Precision X1 habe ich auch mehrere Lüftereinstellungen und Kurven versucht, trotzdem ging ein Lüfter immer wieder auf 100%. Ich habe einen Ausschnitt aus HWinfo beigefügt, dort kann man es sehen. OC ist aus. Falls ihr weitere Infos braucht sagt mit bitte bescheid.

Mein System:

i9 9900K mit H115i
ASUS ROG STRIX Z390-F
32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz
DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit CMK32GX4M2B3200C16
970 EVO 2 TB
RTX 2080 TI FE
Corsair RM750x
1 ASUS Monitor mit Full HD per hdmi angeschlossen ohne gsync
1 Alienware AW3418DW 3440*1440 per display port angeschlossen mit gsync
Windows 10 1809
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 343
Auf HWInfo steht GPU Fan 1+2 auf max. 62%?
 
Stimmt, dass hatte ich noch nicht gesehen. Aber oben bei den RPM sieht man was ich meine, da ist der GPU FAN 0 max. bei über 4.000 RPM und FAN 1 bei nur über 2.000.

Edit: Ich habe mit Nvidia geschrieben und die finden die max. Temp von 82 Grad zu hoch. Laut Internet ist sie auch tendenziell hoch. Ich versuche nochmal die Lüfterkurve anzupassen und einen anderen Treiber den ich von Nvidia bekommen habe. Mal gucken. Ich versuche es auch nochmal in anderen Anwendungen zu reproduzieren, bisher war es nur in der PTU Version von Star Citizen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine RTX 2080 TI MSI Gaming X Trio, die wird auch sehr warm, bis 80C und damit die Lüfter "lauter". Nach Optimierung der Gehäusebelüftung und 100MHZ weniger Takt (was 2 - 3 Bilder ausmacht) bleibt sie jetzt unter 70 Grad und unhörbar, Lüfter der GPU liegen bei ca. 1.600rpm. Ach ja, Stromaufnahme ist auch von ca. 320 Watt auf 220Watt runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Ich habe den Schuldigen gefunden, vor ein paar Wochen habe ich Dämmmatten angebracht und eine davon hat wohl den airflow zu sehr behindert. Seitdem ich diese wieder entfernt habe läuft alles normal. Habe seit der Montage nicht mehr viel gespielt, deswegen trat das Problem wohl erst jetzt auf.
 
sh1978 schrieb:
also ich habe eine RTX 2080 TI MSI Gaming X Trio, die wird auch sehr warm, bis 80C und damit die Lüfter "lauter". Nach Optimierung der Gehäusebelüftung und 100MHZ weniger Takt (was 2 - 3 Bilder ausmacht) bleibt sie jetzt unter 70 Grad und unhörbar, Lüfter der GPU liegen bei ca. 1.600rpm. Ach ja, Stromaufnahme ist auch von ca. 320 Watt auf 220Watt runter

Welches Gehäuse hast du? Und was hast du gemacht um den airflow zu verbessern?
 
Zurück
Oben