Lüfter extrem laut + CPU zu warm + FSB bei 200,04MHz

michael_knight

Lt. Commander
Hi Leute.

Habe mir gestern eine neue CPU zugelegt. (siehe Bild) :D
Habe Sie auf mein Board gebaut und den Lüfter aus der Box aufgesetzt. Hatte vorher einen P4 1,8GHz.

Der Lüfter ist extrem laut. Da gibt es schon gar keinen Ausdruck mehr für. Hört sich fast an, wie ein :stock: Staubsauger:hammer_alt:! :(

Wenn der Rechner dann etwa 5 Minuten läuft, ist die CPU bei einer Temp von über 50°C und der Lüfter hat demzufolge eine Umdrehung von rund 5400U/min. Ist das normal?

Habe ein Netzteil mit 300W drin. - Zu wenig?

Hier von habe ich keine Ahnung (also bitte nicht lachen): FSB sollte ja laut Board und CPU bei 800MHz sein? :confused_alt: Bei mit ist FSB immer bei 200,04MHz.

Speicher habe ich eigentlich auch ausreichend! 2x512MB MDT (siehe Bild).

Wäre nett, wenn jemand eis, was ich machen kann.

Schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Lüfter extrem laut + CPU zu warm??? + FSB bei 200,04MHz???

die lüfter die mitgeliefert werden, sind in der regel extrem laut. keine sorge, das ist normal.

Regeln beachten! Einen Link dazu findest du in meiner Signatur. ;)
Multiple Satzzeichen sind unerwünscht, und das richtige Forum haste auch nicht wirklich getroffen. ;)

Die 200 Mhz sind normal, das nennt sich bei Intel Quad-Pumped, also 200Mhz mal 4 = 800Mhz für die Datenübertragung.

KnuddelNudel schrieb:
die lüfter die mitgeliefert werden, sind in der regel extrem laut. keine sorge, das ist normal.

Und was empfehlst Du da für eine Alternative? Das Ding hört sich echt voll Schrecklich an! Also WaKü wollte ich eigentlich nicht.

--------------------------------------------

Green Mamba schrieb:
Regeln beachten! Einen Link dazu findest du in meiner Signatur. ;)
Multiple Satzzeichen sind unerwünscht, und das richtige Forum haste auch nicht wirklich getroffen. ;)

Die 200 Mhz sind normal, das nennt sich bei Intel Quad-Pumped, also 200Mhz mal 4 = 800Mhz für die Datenübertragung.

Regeln. OK. Sorry!
War aber im Forum Hardware >> Mainboards und Prozessoren und bin dann auf "New Thread" gegangen. Hatte mich nicht vergewissert, wo es hin gegangen ist. Meiner Meinung nach nicht mein Fehler.

//Edit by Green Mamba
Da es ja in erster Linie um deinen Lüfter geht hab ich´s mal in "Kühlung, OC und Gehäuse" gepackt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab mal ne Serie von P4 Lüftern vor Kurzen die waren wirklich ziemlich laut.
Von denen wirst du wohl einen abbekommen haben.
50 Grad sind dem Kühler noch sehr gut. Ich hatte Systeme mit diesen Scheißlüftern die im DUrchschnitt bei 60 Grad lagen.
Abhilfe schafft nur ein nuer Kühler mit Lüfter evtl. von Papst.....ect.

theaui schrieb:
Es gab mal ne Serie von P4 Lüftern vor Kurzen die waren wirklich ziemlich laut.
Von denen wirst du wohl einen abbekommen haben.
50 Grad sind dem Kühler noch sehr gut. Ich hatte Systeme mit diesen Scheißlüftern die im DUrchschnitt bei 60 Grad lagen.
Abhilfe schafft nur ein nuer Kühler mit Lüfter evtl. von Papst.....ect.

Der war ja in der Box mit dem Prozessor. Kann ich den umtauschen? Er funktioniert ja gut - ist aber eben nur voll laut!

nimm einen Zalman 7000 AlCu. Such mal nach diesem Kühler hier im Forum/Board.

guillome war schneller :p

Und den alten schmeiße ich dann weg? Umtauschen geht ja nicht. Oder?

"Wenn der Rechner dann etwa 5 Minuten läuft, ist die CPU bei einer Temp von über 50°C und der Lüfter hat demzufolge eine Umdrehung von rund 5400U/min. Ist das normal?"

Nein, das ist unnormal. Sehr unnormal sogar. Daher Frage: Im Leerlauf - oder unter 100% Last? Vor allem im Leerlauf ist/wäre das (deutlich!) zuviel. Da sollte der lange nicht mit 5400/min laufen(!). Der boxed-Lüfter für jeden Normal-User und alle Normalanwendungen schon OK bei Intel. Auch für leichtes OC u.u. noch geeeignet. (Der sollte nicht mal nach 2h Prime95 CPU-Vollauslastung die vollen 5400/min erreicht haben... , u.a. wenn/weil dass Gehäuse auch nur halbwegs gut belüftet ist.)

Hast Du die CPU und den Lüfter selbst montiert? Mal die Einstellungen für die Lüftersteuerung im BIOS ggfls. kontrolliert (oder im ASUS-Menü?). Nicht dass der zwangsweise voll dreht, bloß falsch eingestellt wäre?

Wie gesagt: Intel gibt sich mit den boxed Kühlern immer sehr viel Mühe. Und mit sehr gutem Erfolg. Ist ja auch klug: warum sollten sie nicht? Die weltmweit zahlenmässig allermeisten Intel-CPU's laufen wohl sehr erfolgreich und stabil mit dem Boxed-kühler - und das ist gut für Intel, denn so macht Intel den Umsatz auch... .

"Habe ein Netzteil mit 300W drin. - Zu wenig?"

Ja, wohl wirklich die unterste Grenze mit einem Prescott 3,2. Eigentlich sogar unzureichend "für den kleinen Hitzkopf". 400 Watt oder 420 Watt wären wirklich empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler ist ja nicht defekt... boxed kühler sind nunmal so laut :o ... umgetauscht bekommst du den ganz sicher nicht. vielleicht kannst du ihn auf deinen 1800er setzen. könnte sein dass er dann niedriger/leiser dreht. ansonsten kannst du ihn ja in die ecke tun. :rolleyes:

greetz nenrik

wenn die 50 grad im volllastzustand erreicht werden sind die für einen prescott völlig ok.

wenn dein netzteil gute werte (ampere) an den +3,3, +5 und +12 volt leitungen aufweist passt das (hab selber "nur" 300 watt noname)

der boxed lüfter ist eigentlich eh nicht sooo laut, aber wie guillome schon gesagt hat, der zalman is sehr gut ;)

@ perfekt!57

vielleicht hat er ja keine/kaum gehäuselüfter im pc. dann sind die 50 Grad normal. mein lüfter (auch boxed) dreht auch tagsüber über 5000 rpm *oropax in die ohren stopf*. sonst darunter.

gruss nenrik

edit: ja ich edit funktion benützen soooorry

ich will auch einen zalman :heul: ... der passt aber nicht in mein gehäuse rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ perfekt!57
Ich habe den Rechner nur an geschaltet, 5 Minuten laufen lassen und dann die Sensoren mit "Everest"/ "Aida" ausgelesen!

@nenrik
Habe einen Arctic Cooling 80x80 Gehauselüfter in der Rückwand. Der "lüftet" raus!
Das Gehäuse hat hinten 2 Öffnungen für je einen 80x80mm Lüfter. Und das wars dann mit Luftzufuhr! Würde evt noch auf ein anderes Gehäuse mit größerem Netzteil umsteigen. Tips - welche gut sind?

@michael_knight
das mit den temperaturen ist bei diesem wetter normal! ich hatte mit dem boxed-lüfter genau das gleiche problem wie du. kauf dir den zalmann 7000 und dein problem ist erledigt
p.s ach ja, ich habe sogar 3 gehäuselüfter

Bin da nicht so der Freund von mit dem neuen Lüfter.
Ich bin der Meinung, dass ich mir neue Teile gekauft habe und die auch vernümptig laufen sollen!
ODER?

perfekt!57 schrieb:
"Hast Du die CPU und den Lüfter selbst montiert? Mal die Einstellungen für die Lüftersteuerung im BIOS ggfls. kontrolliert (oder im ASUS-Menü?). Nicht dass der zwangsweise voll dreht, bloß falsch eingestellt wäre?"

Habe die CPU und den Lüfter selbst montiert. War aber nicht das 1. Mal! HAtte aber vorher einen P4 1,8GHz drauf. Muss ich im Bios was anderes einstellen? Bios ist nicht wirklich meine Stärke. Worauf muß ich achten, bzw. was soll ich einstellen?

perfekt!57 schrieb:
"Habe ein Netzteil mit 300W drin. - Zu wenig?"

Ja, wohl wirklich die unterste Grenze mit einem Prescott 3,2. Eigentlich sogar unzureichend "für den kleinen Hitzkopf". 400 Watt oder 420 Watt wären wirklich empfehlenswerter

Wo bekomme ich gute Netzteile, die nicht all zu teuer sind, aber gute Leistung etc. haben und nicht all zu laut sind? Welchen Typ?

michael_knight schrieb:
Bin da nicht so der Freund von mit dem neuen Lüfter.
Ich bin der Meinung, dass ich mir neue Teile gekauft habe und die auch vernümptig laufen sollen!
ODER?
dann versteh ich nicht warum du überhaupt hier postest. jetzt hast du von mehreren seiten gehört das es mit der temperatur bzw lüfterlautsärke normal ist. wir können leider dein zimmer und dein system auch nicht kälter zaubern. wenn du in diesen tagen dein system leiser haben willst musst du umsatteln, entweder du hörst auf das oder wartest auf den winter. mehr gibts wegen lüfter und temperatur nicht zu sagen!

Zuletzt bearbeitet:
michael_knight schrieb:
Wo bekomme ich gute Netzteile, die nicht all zu teuer sind, aber gute Leistung etc. haben und nicht all zu laut sind? Welchen Typ?

Sehr gut sind z.B. be quiet!, Enermax und einige schwören auch auf Chieftec und LC Power. Am billigstens meistens bei eBay, ansonsten kann ich auch modding.de (400W be quiet: 63 EUR) und sonstige Online-Shops empfehlen. ansonsten mal die suche nehmen, kaufberatung für netzteile findest du en masse, ebenso wie für gute cpu kühler.

350W Marke sollten reichen, 400W wären angesichts der CPU vielleicht aber besser!

übrigens: der Artic Cooling Lüfter ist termalgeregelt, und da er der Einzige im System ist, vielleicht nicht die beste Lösung! Gegenenfalls durch einen normalen, leisen, Lüfter ergänzen!
Kommt aber drauf an, wie die sonstigen Temperaturen so sind...

Also wenn du dir nene neues NT kaufst, kann ich dir voll und ganz BeQuiet empfehlen! Habe mir das Bequiet 350W Blackline Dual (also 2 Lüfter) gekauft und bin voll zufrieden! Hat viele Kabel und is schön leise... Nur das NT an sich wird leider recht warm aber meine Temp. von CPU is trotzdem gesunken ;)
Mfg Squallo

PS: Habe den Rechner seid heute Morgen an und auch grade unter Volllast gewesen und CPU 47° C ;) (mit 1 Gehäuselüfter, ohne warns 49°C *lol*)

Zurück
Oben