Lüfter extrem Laut

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Komponente:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (Boxed)

Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber

Board: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Der PC ist schön leise, solange dieser unter keiner hohen Last steht. Startet man ein Game, wird der CPU Lüfter allerdings extrem laut. (Hab dann mal im BIOS geschaud, CPU Temperatur nur bei 43 ° C)

Was kann man dagegen tun? Ich denke mal aufgrund der doch noch geringen Temperatur, liegts wohl nicht an der Temperatur im Gehäuse.

Bringt mir ein andere CPU Lüfter was? Wenn ja, welcher?

schau mal im bios nach ob du da ne cpu lüfter regelung finden kannst!
die meisten boards haben da ein paar einstellmöglichkeiten

ansonsten kann man auch andere kühler nehmen , im grunde alles was nen 120er lüfter dabei hat welcher nicht zu schnell dreht

Die Temperatur ist die idle Temperatur ;)
Lad dir mal Core Temp oder Hardwaremonitor runter und machen nen Stresstest mit linx.

Und ja ein andere Lüfter würde dir helfen. Ich empfehle dir da den Scythe Mugen .

Du hast ins BIOS geschaut? Beim Spielen?

Ehrlich - du hast eine CPU mit einer TDP von 125W und wunderst dich, dass der Lüfter des boxed Kühlers laut wird unter Last? 120er Towerkühler rein und gut ist. Und natürlich muss das Gehäuse adäquat belüftet sein.

Wenns dir nur um "einigermaßen leise", aber nicht um "unhörbar" und gleichzeitiges Overclocking geht, tuts der hier auch:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Der Mugen 2 ist klasse, aber für dein Vorhaben wahrscheinlich überdimensioniert.

Wie ist denn die restliche Belüftung deines Gehäuses?

Also der Boxed Kühler/Lüfter von AMD ist einfach fürn Müll ;)

Der Sytech Mugen 2 Kühler/Lüfter schafft das bei weit geringerer Lautstärkenbelastung :)

Nein ich hab ins BIOS geschaut wärend der Lüfter so laut war. Da er ja nicht immer so laut ist, ist es wohl Temperaturabhängig, und da war die Temperatur bei 43°C.

Und natürlich muss das Gehäuse adäquat belüftet sein

Was bedeutet das?

Heißt das ganze jetzt, dass ich die CPU anders Belüftern muss, Nur eine Gehäuse Lüfter brauche oder beides?

EDIT: @ King-of-fools: Unhörbar muss er nicht sein, aber sollte schon schön leise sein. Kein Overclocking oder ähnliches. Also es soll um ein gutes Stück leiser werden als jetzt, da das echt unerträglich ist.

Ich kann das schlecht beurteilen ob dies Überdimensioniert ist, ist der von dir vorgeschlagene Lüfter auch schön leise?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, habe mir beim lesen der überschrift gedacht, du suchst einen extrem lauten Lüfter

Zunächst brauchst du einen anderen CPU Kühler. Allerdings muss auch ein Durchzug im Gehäuse herrschen, sonst kann die produzierte Hitze nicht abgeleitet werden. Ein 120er Lüfter rein und einer raus (+ Netzteil-Lüfter) sollten es schon sein.

UMSONST

Untervolte den einfach. Mein 955BE läuft auf meinem A770DE+ auf 1,21 statt 1,4 Volt. Damit wird der gute 10-14°C kühler und läuft trotzdem auf 3,2Ghz. Bei mir konnte ich das recht easy mit dem OCTuner von ASRock machen. vielleicht hat ja Gigabyte auch so ein Programm im Sortiment.
Ich konnte da z.B. die Spannung einstellen und bei welchen Temperaturen der
CPU-lüfter hochgefahren werden soll.

Meine Werte:
- 1,21V
- Keine Stromsparfunktion aktiviert
- Lüfter auf 30% (2200rpm) solange bis die 54°C überschritten werden.

Unter volllast kann es natürlich noch immer kommen, dass er die 54°C knackt und lauter wird, aber bei weitem nicht so laut wie unter 1,4V
(3800rpm, statt 7000rpm), im idle derzeit (2200rpm unhörbar)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht die Grafikkarte ist? Der Lüfter vom Prozessor dreht doch nicht mehr so extrem auf...
Was für eine Grafikkarte haste denn?

GPU-Temp zeigt der OC-Tuner garnicht an.
Ob das nun die richtigen Werte sind ist doch egal. Fakt ist, er ist deutlich leiser als vorher und auch deutlich kühler (gemessen mit CoreTemp).

Okay, um einwandfrei rauszukriegen, obs der CPU-Kühler ist, schlage ich vor, du lädst dir HWMonitor runter, um die Temperaturen und Drehzahlen auszulesen. Das startest du, lässt es im Hintergrund laufen, zockst einfach eine Runde und gibst danach Drehzahlen und Temperaturen hier weiter (am besten: Screenshot). Die Temperatur bzw. Drehzahl, die hier exorbitant ansteigt (Startwert <-> Maximalwert), ist für die Lautstärke verantwortlich.

Dann sehen wir weiter.

Noch was zum Freezer 7 Pro: ich hatte den auch lange, bis mich Dekadenz und Silent-Perfektionismus zu meinem jetzigen Kühler getrieben haben ;). Aber zufrieden war ich damit trotzdem und kann ihn für dein Vorhaben sehr empfehlen.

Ich bin mir sicher, dass es der CPU Kühler ist. Hab kurz in der Mitte draufgedrückt, dass er bissl langsam dreht und dann wurde der PC sofort leise. (Ich weiß, manche sagen, das soll man nicht tun, andere das es kein Problem ist, aber es ist jetzt schon passiert und ist auch nix geschrottet.)

Graka ist ne GTX460.

@ Shaav es handelt sich hier nicht um meinen PC, drum will ich da nicht viel rumbasteln, sondern eigentlich ne saubere Lösung haben. Wenn der Freezer 7 Pro das Problem behebt, hab ich (bzw. die Person) kein Problem die 14 € für den Freezer 7 Pro oder auch die 30 € für den Scythe Mugen 2 CPU-Kühler auszugeben.

Zurück
Oben