Lüfter falsch angeschlossen?

Rodgerrabbit schrieb:
...dass das Netzteil am Lüfteranschluß CHA_FAN1 hängt...

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Sorry, wie meinst Du das jetzt: ein Netzteil kann normalerweise nicht an einen MoBo- Lüfteranschluss angeschlossen werden, dort passen nur die 3poligen "weiblichen" Anschlüsse von Gehäuselüftern ... einzige mir bekannte Ausnahme: "exotische" NT, bei denen der Lüfter extern regelbar ist bzw. das Tachosignal über das MoBo ausgelesen werden kann. Was ist es denn für ein NT?

Ich denke, die Anschlüsse CHA und PWR sind beide gleichwertige 3polige Lüfteranschlüsse des Boards, an denen man beliebige Lüfter anschließen kann. Ich weiß jetzt nur nicht, ob sie über das BIOS regelbar sind oder stets mit 12 V gespeist werden...

Hast Du den PC fremdbauen lassen oder selbst gebaut?

LG N.

Klar geht das, wieso auch nicht? Ich kann mein BeQuiet ja auch mit dem dafür vorgesehenen 3Pin Kabel am PWR-FAN Anschluß des boards hängen. Damit kann ich dann die Lüfterdrehzahl des NT auslesen

@ Hawk: Deshalb habe ich diese Ausnahmen ja auch ausdrücklich erwähnt! Du weißt aber sicherlich, dass dies mehr oder weniger eine BeQuiet!-exklusive Lösung ist und die allermeisten anderen NT eine solche Option nicht bieten (die m.E. auch wenig bringt: gut, ich weiß, wie schnell der Lüfter dreht, aber geregelt wird er eh' selbständig vom NT, also what shall's :p)

@ Rodgerrabbit: Hmm, merkwürdig, soweit ich weiß, hat das Liberty kein solches Kabel zum auslesen der Lüfterdrehzahl - auf dieser Abbildung von der Enermax-HP sind alle modularen Kabel des Liberty aufgezeigt, kannst Du erkennen, welches da bei Dir mit dem Lüfteranschluss des Mainboards verbunden wurde (musst die einzelnen Bilder durch anklicken vergrößern oder kannst auch die PDF-Datei Data-Sheet downloaden, da sind sie besser erkennbar!)?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Rechner geklaut? ;o)
Ich hab das gleiche Board und auch das Netzteil.

@Nobbi:
Das Netzteil hat ein Kabel zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit.

@Rodger:
Ich habs bei mir richtig herum angeschlossen.
Ich würds an deiner Stelle umändern, da:

1. Der CHA1_FAN per Board-Lüftersteuerung regelbar ist - der PWR nicht.
2. Die Anzeige der Tools zum Auslesen der Drehzahlen (z.B. PC Probe) richtig ist

Ob die beiden Anschlüsse - ausser dem erwähnten - gleichwertig sind, weiss ich nicht.

Das Liberty hat defenitiv einen Lüfteranschluss! Allerdings ist der Lüfter (so weit ich weiß) nicht regelbar. Da ich davon ausgehe, dass die Gehäuselüfter beim Asus- Board regelbar sind, ist die jetztige Konfiguration schlicht unnütz! Stecker die beiden Kabel um und gut is!
Und dass der PC so aus dem Laden kommt: hey, ich hatte in meinem Schülerpraktikum auch Rechner zusammengebaut. Und so wirklich wach war ich da auch nicht immer...

ja das Liberty hat einen Lüfteranschluss,
jedoch nur zum auslesen der Drehzahl,

mein Liberty, ebenfalls 500W hab ich am PWR_Fan angeschlossen,
und meinen Gehäuselüfter am CHA_Fan Anschluss:),

habe allerdings ein Asus P5B

Zurück
Oben