Lüfter für 3 Radiatoren gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mich von meinen Arctic Bionix 120er Lüftern zu verabschieden.
Sie sind zu dick und gefallen mir nicht mehr richtig.

Hatte bisher 3 unten, 3 seitlich, 3 oben, 1 hinten. Alle rausblasen wegen der Optik.
Es waren immer 3 zusammen gesteckt, somit 4 Kabel für Beleuchtung und 4 für RPM.
Gesteuert wurden sie durch 2 Corsair Commander (Kabel von Argb auf Corsair hatte ich mir besorgt.

Ich hatte mich schon bisschen umgesehen aber nicht den perfekten Lüfter gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich würde gerne wieder 10 Lüfter haben.
RPM und Beleuchtung steuerbar.
Rückseite vielleicht nicht so hässlich damit er beim reinpusten auch eine gute Figur macht.

Gut für Radiatoren und am liebsten auch stackbar (also für 3 Lüfter nur 2 Kabel).

Da die meisten Lüfter vermutlich Standardmaße haben, sollten wohl alle dünner sein als die Arctic Bionix.

Welche 120er würdet ihr mir empfehlen
Bitte keine 140er.

LG
 
Du willst ~200-300 Euro ausgeben, weil dir dieluefter nicht mehr richtig gefallen? Ok 10 Luefter ergeben nur einen Sinn wenn es um Optik geht, aber wenn es dir nur um Optik geht, ist es schwierig was zu empfehlen, was deinem optischen GEschmack zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Arctic Bionix sind 3cm dick.
Beleuchtung geht bis zur Hälfte, beim umdrehen sieht man fast nichts..

200€ sind es ja nicht, kann ja meine alten verkaufen oder gebraucht schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230613_142136.jpg
    IMG_20230613_142136.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Stellt sich die Frage woher wir wissen sollen was du hübsch findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Sofern die LEDs steuerbar sein sollen, kommt ne Software ins Spiel.
z.B iCue von Corsair.

Die neue Lüfterserie zum Zusammenstecken soll ja bald rauskommen.
(Computerbase Artikel zu Corsair Link)
(Direktlink zu Corsair)

Kurzes Video von DerB8auer (Messestand Corsair)


Verkabelung sieht dann so aus
1686659631724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
HorstSan schrieb:
Und das funktioniert, ja? Beeindruckend.
Hatte es damals erst richtig rum probiert und dann anders herum.
Natürlich gab es einen Temperaturunterschied aber damit konnte ich leben.
Weiß nur nicht was das mit meiner Frage zu tun hat?


@Fujiyama
Wenn du Lüfter kennst die meinen Anforderungen entsprechen, kannst du sie ja nennen, vielleicht kenne ich sie einfach nicht.
Ob sie mir optisch zusagen kann ich dann ja immer noch beurteilen. :)

@Simanova
Genau aus diesem Grund habe ich die Lüfter umgedreht gehabt.
Bei mir ging ein Boomerang Effekt vom 1. bis zum 10. Lüfter.
 
@TheTallTom #
Das ist doch Blödsinn.
Du musst schon sagen was dir gefällt und was nicht.
Oder soll ich dir dutzende Lüfter vorschlagen bis der feine Herr zustimmt?
 
Was hier völlig unter geht .... Du hast 10 Lüfter im System und ALLE Blasen RAUS ...

Sorry .. aber das ist schlichtweg Dämlich ... du brauchst zwingend auch einblasend sonst ist deine Kühlung weit weg von dem was sie leisten kann .... Und Optik .... wieviele Personen SEHEN denn das Teil ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, TheTallTom, madmax2010 und eine weitere Person
@Fujiyama
Schlicht wie Silent Wings aber mit zusammenstecken und Rückseite gut beleuchtet.

Denke viele mit gutem Kabelmanagement gibt's sowieso nicht.
Geht ja da hauptsächlich um die unbekannten Firmen.
Die Corsair QL, ML, SL sollte man ja kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Die Corsair QL, ML, SL sollte man ja kennen.
Da haengst du direkt an icue.. Die software wuerde ich wenn ich ein ordentlich stabil laufendes system haben wollen würde, vermeiden
 

@TheTallTom

Es gibt die ThermalTake Swafan, da kannst du die Blätter austauschen und entscheiden obs nun intake oder outtake werden sollen. Die haben aben den Nachteil das die nur in verbindung mit den ThermalTake Controller funktionieren, und um die auch mit der MB zu synchen braucht man den Synch Controller von Thermal Take. Sonst haben die auch einen tolle DasyChain der mit Magnet funktioniert und der geht prima. Nur kosten die ein wenig: aktuell um die 120€ für 3 pack mit controller, nicht aber den Synch Controller.

Sonst gibts noch die D30 von Phanteck, die kann man als Intake oder Outtake erwerben, und da sieht man immer die Vorderseite der Lüfter. Die sollen auch richtig gut Performen. Habe auch ein tolles DasyChain system, und nur ein Kabel pro 3 lüfter. Sind aber auch ein bischen Teuer: um die 110 E für 3 Pack.

Oder sonst abwarten, denn laut Computek sollen ein paar richtig gute neuigkeiten kommen.
 
Okay danke euch.

Hatte bisher noch die Lian Li Unifan gesehen.
Machen auch einen vernünftigen Eindruck und der Preis ist ganz ok.

Werde dann noch bisschen warten.
 
TheTallTom schrieb:
Hatte bisher noch die Lian Li Unifan gesehen.
Wenn dann die Infinity wariante. Nur kann mann die nicht als intake nehmen, da kriegt man nur die hinterseite der Lüfter zu sehen (ich hab die auch drin) aber die RGB sieht man da auch noch. Di infinity wariante, da die auf den seiten auch rgb haben, und man sieht sie ganz schön von der seite.

Sinusspass schrieb:
Schon mal von den Phanteks Halos gehört?
Ich ja, aber das ist nicht so ganz was richtiges, sieht man trotzdem die hinterseite zu sehen wenn die als intake konfiguriert werden.
 
TheTallTom schrieb:
Welche 120er würdet ihr mir empfehlen
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da ich auch RGB-Lüfter-INTAKE suche, die auf der Rückseite noch ein gewisses äußeres haben:) und bin gerade auf den Hinweis gestoßen.

Hier gehts um die Corsair QL Serie
Wer RGB Lüfter als exhaust benutzen möchte, kann ruhig zu den LL greifen. Wer allerdings intake Lüfter benötigt wird mit den QL perfekt bedient sein. Die beiden Ringe sehen fantastisch aus! Man kann in iCUE die Vorder- und Rückseite individuell steuern. Das ist echt genial.

Wichtig zu beachten ist: Man kann keine Lüfter mischen! Entweder 1-6 LL an einem Node oder 1-6 QL!

Das sind Lüfter von Corsair, und die besagten haben wohl zwei RGB-Ringe, also auf Vorder- sowie Rückseite.
Ich werde mir die mal genauer anschauen, kosten aber auch ganz gut, puh

Edit nochmal: ihr habt die corsair ql ja oben schon erwähnt, sorry fürs doppelposting😎
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zueroc schrieb:
kosten aber auch ganz gut
Das 3-pack ist ja noch viiiel teurer als der Einzellüfter, sehs gerade erst, aber das ist es mir denn auch nicht Wert, schade eigentlich.

Drewkev schrieb:
Und gehören nicht mal zu den guten, eher zum Durchschnitt.
dann sind sie leider eh raus
 
Zurück
Oben