Lüfter für AMD Ryzen 5 2600x

@M6500

Das ist bei Arctic ewigs Schnee von gestern (falls jemals akut)
Mir kommt bei Scythe lärmende Gleitlager nach einiger Zeit und verreckende Lüfter in den Sinn.
Ich habe die letzten 10 Jahre sehr viele Scythe Kühler verbaut (Mugen 1,2,3,4, Ninja 2,3, Mine 1,2 ), da gibt es nicht einen Einzigen, wo der orginale Lüfter noch läuft.
Was ich bei Arctic so gar nicht behaupten kann.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, aber auch mein Scythe Vorurteil ist mit FDB Lagern inzwischen sicherlich überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @All.

Also, erstmal kurz zu meiner Situation:
Ich bin Gelegenheitsspieler, 30+, keine Enthusiast mehr (war ich mal), Spiele auf einem 24" in FHD, gerne eher Storylastig als Grafikwunder - kann also auf Ultra-Details verzichten und habe mich daher im Thread zum idealen Gaming-PC eher bei 450-600€ eingruppiert. Den PC-Upgrade gibt es auch nur, weil das Angebot vom Kumpel für die GTX 1070 ziemlich fair ist.

Tada100 schrieb:
Wie kommt es das sich für das Sharkoon entschieden wurde, nix für ungut finde diese Gehäuse aber recht schlecht.
Die Belüftung dürfte zu wünschen übrig lassen.
Das liegt an der Empfehlung beim oben genannten Thread und des alters meines LianLi PC-7 Plus ohne USB3 in der Front. Aber zur Not bleib ich bei meinem Case und ziehe wie bisher ein USB3-Verlängerungskabel nach vorne oder stell mir ein HUB auf den Schreibtisch. So oft brauch ich den Port auch nicht. Und die externe Festplatte ist sowieso hinten dran.

cm87 schrieb:
Tausch die CPU gegen den normalen 2600er ohne X aus - derzeit für unter 100 Euronen zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-2600-unter-100eur.1906118/
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, schnapp dir gleich einen R5 3600 (ohne X). Falls es das Budget zulässt

So sparst dir schon mal knappe 40 Euronen und kannst ein anständiges Board nehmen: MSI B450 Tomahawk als Beispiel.

RAM: Tausch die Aegis gegen die Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 aus. Sind mit Micron Edies ausgestattet und eignen sich auch, falls man Lust hat, super für RAM OC.
Wie oben Beschrieben bin ich Gelegenheitsspieler und nicht mehr an OC interessiert, wie früher. Benchmarkpunkte und FPS sind mir nicht mehr wichtig. Wenn es ruckelt werden Details reduziert und gut. Gibt mittlerweile wichteres im Leben. 🤪

Also ich denke es wird hier auf den Noctua NH-U12S hinauslaufen... Auch wenn ich glaube, dass er ohne OC-Wunsch etwas überdimensioniert ist. Aber der Kotetsu mit einem NB eLoop ist dann gleich teuer und schlechter. Da kann ich dann auch den NH-U 12S nehmen.

Vielen Dank für die rege Beiteiligung.
MaddleMatze
 
Ginge natürlich auch, verwende auch noch mein altes CS-901 Dragon mit USB 3.0 Verlängerung von hinten.
 
Mach dir keine Sorgen, das Sharkoon M25-W ist supergut belüftet.

Deswegen wirst du allerdings auch die Staubfilter ab und an reinigen dürfen. ;) Die erfüllen gut ihren Zweck, Wärmestau suchste jedenfalls vergeblich.
 
Hi Ihr.

M6500 schrieb:
Verbaue doch einfach ein USB 3.0 Frontpanel, günstig und wie Sand am Meer.
Warum bin ich nicht darauf gekommen? 😜 Ein 3,5"-Schacht ist noch frei.

M6500 schrieb:
Schade um das schöne Lian Li :(
Das stimmt. Mit dem oben genannten Hinweis wird es mir noch treu bleiben. Ich mag das schöne Alu-Case. 😉

Damit wird mir das Case noch erhalten bleiben und freue mich auf das Upgrade und den Noctua.

Danke an alle...
 
Zurück
Oben