Test Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen

Nixdorf schrieb:
Hab ich nicht behauptet. Die Technik ist sichtbar unterschiedlich, und auf die Unterschiede beim Packaging wies ich hin.
Das Thema ist hier Energiebedarf. Und auch da gibt es Unterschiede.
Nixdorf schrieb:
Das ist genau meine Aussage. Insofern gibt es nichts zu widerlegen.
Nein, ist es nicht. Ich sage es ist AUCH durch andere Faktoren beeinflusst. Du behauptest das Chiplet Design hatte keinen Einfluss.
Nixdorf schrieb:
Und genau das ist eben durch Dragon Range widerlegt. Der Chip nimmt im Idle genau so viel auf wie Arrow Lake.
Nein das ist nicht widerlegt. Liest du überhaupt was ich schreibe? Du vergleichst mobile mit Desktop und meinst dann es gäbe keine Unterschiede.
Vergleich Dragon Range mit anderen mobile CPUs uns erkläre warum Dragon Range mehr verbrät.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Genau das ist doch der Punkt. Das sind alle einstellbare Unterschiede und keine inhärente Abweichungen der AMD-Chiplets.
Das ist nicht der Punkt. Du vergleichst ein optimierte mobile CPU mit Desktop und vergisst dass auch dieses andere Desktop Design optimiert werden kann.
Vergleiche mobile mit mobile und Desktop mit Desktop. Habe ich jetzt mehrfach geschrieben. Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet. Du wiederholst dich nur, geht's aber auf kein Argument ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MalWiederIch
Wenn man ein Sockel 1851 System will muss man eigentlich nach wie vor mindestens einen Core Ultra 5 245K oder 245KF nehmen.

Die 225er sind leistungsmässig schon sehr eingeschränkt, weil sie erstens sowohl vier E-Kerne fehlen, und zweitens bei den Versionen mit iGPU diese nur 2 Xe Kerne hat statt 3 bei den 235er und 4 bei den 245er Modellen.

Die 235, 235T und 245 Modelle wären von technischer Seite garnicht unintressant. Aber preislich sind sie eben fast so teuer wie der 245K, bei manchen Händlern liegen der 235T und 245 teilweise sogar ein paar Euros über dem 245K oder aber nicht lieferbar.

Wenn man keine iGPU braucht weil man ohnehin eine richtige Grafikkarte verbauen will, ist also eh immer der 245KF die günstigste Option.

Und möchte man die iGPU haben ist der 245K attraktivsten.

Vorallem sind die 245K und 245KF bei allen Händlern verfügbar, und kann sie einfach dort wo man auch andere Komponenten bestellt in den Warenkorb nehmen und muss dann vorallem auch nicht extra auf ein weiteres Paket warten und nicht nochmal Versandkosten zahlen.

stefan92x schrieb:
so fehlen der Plattform dann im Laufe der Jahre einfach dann aktuelle Features.
So? Welches bahnbrechende feature fehlt denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Botcruscher und Ja_Ge
bensen schrieb:
Du behauptest das Chiplet Design hatte keinen Einfluss.
Ömm....
Nixdorf schrieb:
Dass es nicht nur am "Chiplet-Design" liegt, sondern auch an "im Desktop", darauf habe ich mit dem Verweis auf den 7945HX schon mehrfach hingewiesen
Der Fettdruck ist neu. Also nochmal: Wir sind uns in dem Punkt einig.

bensen schrieb:
Vergleich Dragon Range mit anderen mobile CPUs uns erkläre warum Dragon Range mehr verbrät.
Richtig, Chiplets. Und das sind dann mit zwei CCDs +2,5W zum monolithischen 13900HX. Hier bei ComputerBase sind auf dem Desktop und bei Intel +1,7W vom 14900K zum 285K zu sehen. Das ist dann anscheinend der Bereich, indem sich der Zuschlag für Chiplets befindet, wenn man das optimal umsetzt.

Der Einfluss von Chiplets ist also klar erkennbar. Es sieht aber so aus, dass er viel geringer ausfallen kann als es bei den Desktop-CPUs von AMD derzeit der Fall ist. Einzelwerte von Optimierern wie der hier im Forum auf 7W Package Power im Idle optimierte 7700X sprechen da Bände hinsichtlich des Spielraums. Das wären dann übrigens +3,7W zu einem 8600G ebenfalls hier aus dem Forum. Das passt dann schon eher ins Bild.

Laxer Einsatz höherer C-States, Verzicht auf ASPM, die 1ms Frequency Ramp, die chronisch zu hohe VSOC bei vielen Desktop-Mainboards auch ohne EXPO. Gefühlt verhalten sich AMD-Prozessoren bei "ausbalanciert" oft eher so, als hätte man "Höchstleistung" gewählt. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Man käme mit besseren Vorgaben vielleicht nicht aufs Mobil-Niveau runter, aber man könnte wahrscheinlich deutlich näher dran sein.

Die CPUs sind vielleicht interessant für "Idle Power Enthusiasten" unter den Selbstbauern. Aber hauptsächlich doch OEM PCs.

Denn für die Masse der Selbstbauer ist Gamingleistung Priorität 1. Und die gibt es bei diesen CPUs nicht so.

Wie immer müsst Ihr euren Lieblingen beistehen und alles schönmalen....Die Zeiten Nv´s und Intel´s sind vorbei. Egal wie ihr es versucht schönzureden.@ CB Fanboys von CB...

Perdakles schrieb:
Aber was mich am meisten wundert ist, wie weit mein schöner 5800X3D in den Gaming-Diagrammen mittlerweile nach unten gerutscht ist:
So verwunderlich ist das an dieser Stelle aber nicht. Zen 3 als Architektur ist von 2020, Zen 4 von 2022 und Zen 5 jetzt von 2025. In der Zwischenzeit sind in die Compiler von Microsoft und Co weitere Optimierungen geflossen, die gezielt Zen 4 und ebenso Zen 5 ansprechen, während Zen 3 weitgehend bereits durch optimiert ist.

Dazu kommen Anpassungen an Windows und Linux als Grundlage, die entsprechend besser mit Zen 4 und Zen 5 umgehen können und auf deren Eigenheiten besser eingehen. Entsprechend kann sich so eine Verschiebung mit der Zeit durchaus ergeben.

Dazu kommt auch die Spieleauswahl, die sich verändert hat. Neuere Spiele können in der Regel auch noch mal besser mit gewissen Eigenheiten umgehen, als ältere Spiele, das fließt hier alles mit rein.

Deswegen sollte man CPU - als auch GPU - Tests immer als eine Momentaufnahme betrachten, aus denen man gewisse Schlüsse ziehen kann, nur müssen diese Schlüsse nicht so eintreten, weil immer eine gewisse Unschärfe vorhanden ist.
Der_Unbekannte schrieb:
Dann Rechnen wir noch die neue Architektur dazu, mit Fehlerkorrekturen von Zen5 mindestens 10 Prozent.
kommt darauf an. Zen 6 wird zu weiten Teilen auf Zen 5 aufbauen, wenn man die aktuellen Schritte bei AMD als Ausgangsbasis nimmt.

Zen und Zen 2 sind weitgehend die gleiche Architektur, mit Verbesserungen bei AVX durch Zen 2 und angepassten Stellschrauben. Dafür wurde die Grundlage mit den Chiplets und dem IOD gelegt. Zen 3 baute die Architektur weitgehend um, während Zen 4 auf Zen 3 aufbaute und verbesserte, dafür eine neue Plattform brachte. Zen 5 wiederum ist ein "radikaler" Umbau der Architektur gewesen. Zen 6 wird Zen 5 in Details wieder anpassen und verbessern.

Eine IPC-Steigerung von 10 % im Mittel wäre zwar denkbar, ich wäre an der Stelle aber vorsichtiger. Der große Umbau Zen 5 brachte im Mittel knapp 16 % IPC. Und wir schreiben hier dann davon, dass man von 4 ALUs auf 6 ALUs ging und so einiges mehr.
Der_Unbekannte schrieb:
Dann rechnen wir noch die massiven Umbauten vom Speichersubsystem dazu (höherer Takt und niedrigere Latenzen).
AMD hat bereits bei Zen 5 massiv an den Latenzen zum Speicher gearbeitet und bewegt sich in den Regionen, die man auch bei Raptor Lake findet mit um die 60 - 80 ns.

Ein Latenzproblem hat AMDs Aufbau primär bei Spielen, sofern Kommunikation zwischen den Kernen notwendig ist und diese über das CDD hinaus geht. Nur die hat AMD von den anfänglichen über 100 ns auf 80 ns gedrückt, wobei das immer noch 4 mal mehr ist, als im CCD selbst.

Und das Problem wird AMD so schnell auch nicht "kitten", weswegen ja der 12 Core-CCD im Raum steht.
Der_Unbekannte schrieb:
AMD wird aller Vorraussicht für Zen6 den N2X Node verwenden, mit Taktraten Richtung 6 GHz.
Zen 5 liegt aktuell bei 5,7 GHz, 300 MHz mehr bei den Kernen sind 5,2 %. Selbst wenn man nun von 10 % im Mittel bei der IPC ausgeht, kommt man rechnerisch beim 1T-Anwendungen so auf maximal 15 %, die an Leistung dazu kommen.

Bei Spielen könnte es etwas mehr werden durch die größeren CCD. Größere Leistungssprünge wird man durch die Änderungen nur im nT-Bereich sehen.

Interessant wird Zen 6, in wie weit AMD bereits auf AVX10 und APX zugreifen darf und ob wir beides sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, conf_t, Millennial_24K und 3 andere
Nixdorf schrieb:
Der Fettdruck ist neu. Also nochmal: Wir sind uns in dem Punkt einig.
Du behauptest ständig, dass das Chiplet Design kaum was aus macht da Dragon Range auf dem Niveau von Desktop Chips sein kann.
Aber lassen wir es, die Diskussion führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GR Supra schrieb:
Danke auch für diesen harten drei Zentimeter.
Er hat doch Recht, ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen mit halbwegs kompetenter IT wird nach Bedarf kaufen. Das kann dann auch eine VDI mit Thinclients sein. Oder auch angebissenes Fallobst.

@Ja_Ge Ja und gerade diese Unternehmen und Behörden landen im Moment wieder fast ausschließlich bei Intel. Sommer bis Winter 24 sahnes Mal gut für AMD aus, weil HP und Lenovo was probiert hatten. Dann kam die Realität zu tragen.
Winter 24 bis jetzt ist wieder Intel Zeit in der Klasse den die CPUs des Artikels adressieren.

Ich persönlich muss sagen, es sind wirklich ausgewogene Produkte die in unserem Fall Dell mit dem aktuellen Los liefern. Wir beziehen den 235T.
AMD fiel raus wegen Preis und TB/USB Zusagen, die HP nicht machen wollte/konnte.

Was irgendein Bastler macht spielt keine Rolle. Schön gar nicht im Kontext der CPUs des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und MalWiederIch
GR Supra schrieb:
[und gerade diese Unternehmen und Behörden landen im Moment wieder fast ausschließlich bei Intel.
Intel ja, Core Ultra nein. Neben den inzwischen 4-stelligen Apples haben wir fast nur Lenovo TCs in fast 5-stelliger Zahl, Celeron 7305 & co.
Die VDI läuft brav und Performant auf AMD Servern.

@Ja_Ge Ja, im Test geht es aber um Ultras es gibt im Segment auch keine Angebote für Gen 2 20e non-Ultras.

Das hört sich so an als würden zwei Nachbarn über ihre Golfs reden und es unkt dann immer mal "aber mein Dacia".

Die Lage ist wie folgt. Dazu haben wir allein dutzendende Angebote, wie viele andere auch.
Die im Test genannten CPUs und deren Abkömmlinge werden in Stückzahlen in den Markt gedrückt. Bei Abnahme gewisser Stückzahlen kommt man immer bei Intel raus mit diesem CPUs. Es ist ein optimales Setups zu wirklich guten Preisen.

Allein da Kriterium es günstiger zu machen reicht im Moment nicht um an dieser Plattform vorbei zu kommen.
Es muss dann eine ältere Version sein oder ein OEM der diese Setups jetzt nicht anbietet.
Bezüglich günstiger ist es aber auch so, dass weiterhin TB dann zu einem Problem wird, weil AMD hier nicht so vollkommen ist. Wir wir feststellen mussten nicht mal wenn Client und Monitor von HP sind, dann klappt es richtig rund.

bensen schrieb:
Du behauptest ständig, dass das Chiplet Design kaum was aus macht da Dragon Range auf dem Niveau von Desktop Chips sein kann.
Es wurde Mobil mit Mobil (13900HX, 7945HX) und Desktop mit Desktop (14900K, 285K) verglichen, mit in beiden Fällen moderatem Aufschlag für das Chiplet-Design. Hier ist das Thema für mich aber ebenfalls beendet.

leckerbier1 schrieb:
Traurig nur das der Sockel schon wieder tot ist.
Immer amüsant wenn das hauptsächlich von Leuten kommt die eine 6 Jahre alte CPU ihr Eigen nennen :lol:

Werden aber die meisten so handhaben, ein Upgrade von einer Generation zur nächsten wie bspw. von 7950X3D zu 9950X3D macht einfach keinen Sinn für lediglich 10% mehr Leistung … für den 7950X3D erhält man keine 400€, für den 9950X3D muss ich 400€ drauflegen für die genannten 10 (!) Prozent :rolleyes:

Bei AM4 nach dem Disaster vor Ryzen als AMD noch um Marktanteile kämpfen musste sah das noch anders aus, hier hatte man gerade was Leistung in Spielen angeht aber auch einiges aufzuholen, dementsprechend die Leistungszuwächse vom noch relativ schwachen Ryzen 1000 (auf den kaum jemand setzte). Für AM5 gilt das selbstverständlich nicht ansatzweise.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Es ist für viele ein Kaufargument ob eine Firma ständig mit jeder CPU Generation den Sockel wechselt und eine anderen hingegen zig Jahre einen Sockel pflegt und hegt. Das ist einfach so. Am Ende sind das erhebliche Kosten die sich mit jedem Sockelwechsel einer neuen CPU Generation kulminieren.
Nicht wirklich, das „alte“ Mainboard landet ja idR auf Ebay/Kleinanzeigen und selbstverständlich nicht im Restmüll bei den 0,01% (höchstens) die jede Generation aufrüsten … dazu liegen Z890 Mainboards preislich über 100€ (!) unterhalb der Preise von X870E, trotz besserem IO - hier mal einfach bei Alternate nach niedrigstem Preis sortiert:
IMG_0537.jpeg

IMG_0538.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Und genau das ist eben durch Dragon Range widerlegt. Der Chip nimmt im Idle genau so viel auf wie Arrow Lake.

Nixdorf schrieb:
Es wurde Mobil mit Mobil (13900HX, 7945HX) und Desktop mit Desktop (14900K, 285K) verglichen, mit in beiden Fällen moderatem Aufschlag für das Chiplet-Design. Hier ist das Thema für mich aber ebenfalls beendet.

Ach so, dann hat das wohl dein Namensvetter geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Perdakles schrieb:
Aber was mich am meisten wundert ist, wie weit mein schöner 5800X3D in den Gaming-Diagrammen mittlerweile nach unten gerutscht ist
Mich wundert es eher wie es sein kann dass der 5700F, der im eigenen Test noch 18%/14% hinter deiner CPU lag, jetzt auf einmal gerade mal 4% zurückliegt. Die 5090 wird wohl kaum ein bottlenecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@daivdon: Anderes Testsetup bzw. hauptsächlich andere Spiele denke ich, aber ka, es wurde bestimmt auch an einigen Stellen geschraubt, Windows, Treiber, Patches für die Spiele, vlt. Einstellungen, was weiß ich. 🤷 Glaub am Anfang waren 7700x und 5800x3d recht ähnlich mit 13600k leicht voraus im Gedaddel, aber mit anderen Spielen sehen die Ergebnisse (leicht) anders aus. 🤷

Die Monate haben Intel und vlt. auch andere Beteiligte optimiert und die 200er haben zugelegt, glaub letztes Jahr gabs einen Win-Patch in dem Ryzen 5000-7000 und glaub auch einige der neueren Intel-Prozessoren zugelegt haben. Wenn jetzt eine Sicherheitslücke auftaucht die Prozessoren von Hersteller A und B betreffen und da Serien C, D, E, dann werden die evtl. langsamer, wenn dann ein Bug behoben wird in Win oder im Roundup 3 enthaltene Spiele Patches kriegen wo dann gewisse Konstellationen schneller laufen...

https://www.heise.de/hintergrund/Wi...igen-AMD-Ryzen-PCs-mehr-Leistung-9852645.html
https://www.computerbase.de/news/pr...en-per-patch-auch-fuer-windows-11-23h2.89374/

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Wenn ich mir diese Statistiken anschaue und dann vergleiche:

Ryzen 7 5700X <> Ryzen 7 9700X
Ryzen 7 5700X3D <> Ryzen 7 9800X3D
Core i5-13600KF <> Core Ultra 5 245KF
Core i5-13600K <> Core Ultra 5 245K

Dann fällt der Performancegewinn durch neue Kerne und neue Sockel sowohl bei AMD als auch Intel nicht so überragend aus. Da sehe ich garkeinen Grund für ein Upgrade, und eigentlich kann man da selbst bei einer Neuanschaffung noch auf die alten Plattformen setzen, und das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte und bessere SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Martyn schrieb:
Wenn ich mir diese Statistiken anschaue und dann vergleiche:

Ryzen 7 5700X <> Ryzen 7 9700X
Ryzen 7 5700X3D <> Ryzen 7 9800X3D
+40% oder so in Daddelei, mehr in Anwendungen, vermutlich um die 60%
+45% oder so in Spielen, Richtung 70% in Anwendungen

Martyn schrieb:
Core i5-13600KF <> Core Ultra 5 245KF
Core i5-13600K <> Core Ultra 5 245K
Meh in Spielen, über 15%-20% in Anwendungen, aber 13600k vs 265K sind locker +50% in Anwendungen wo der im Vergleich zum Kleinen Bruder 245K mehr Power Budget und +4E Cores hat, 14700k vs 265k sind auch 10%-20% Mehrleistung in Anwendungen -> dann die gesteigerte Effizienz und die extrem gestiegene Effizienz in Spielen -> wo 13/14000 z.B. 120W verdaddelt hat machen Core 200 das mit weniger als der Hälfte an Saft und überholen AMD teilw.!

Der KF ist der K ohne Grafik... K = Multiplikator zum Übertakten unlocked, F = Grafikeinheit deaktiviert, die K Modelle fahren auch idR mehr Takt, im Falle des 13600 ist der ohne K wahrscheinlich noch der Vorgänger :freak:

Zurück
Oben