leckerbier1
Commander
Traurig nur das der Sockel schon wieder tot ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
???bensen schrieb:Wie wäre es meine Argumente zu widerlegen?
Hab ich nicht behauptet. Die Technik ist sichtbar unterschiedlich, und auf die Unterschiede beim Packaging wies ich hin.bensen schrieb:Chiplet ist nicht gleich Chiplet.
Das ist genau meine Aussage. Insofern gibt es nichts zu widerlegen.bensen schrieb:Dass die Leistungsaufnahme auch durch andere Faktoren beeinflusst werden kann, ist selbstverständlich.
Und genau das ist eben durch Dragon Range widerlegt. Der Chip nimmt im Idle genau so viel auf wie Arrow Lake.bensen schrieb:Aber das Chiplet Design bei AMD kostet enorm.
Genau das ist doch der Punkt. Das sind alle einstellbare Unterschiede und keine inhärente Abweichungen der AMD-Chiplets. Man verwende dieses Binning auf dem Desktop und stelle es genau so ein. Schon hat man immer noch die gleichen Chiplets, aber ziemlich exakt die Leistungsaufnahme der mobilen Chips. Es gibt noch einen Aufschlag durch Sockel vs Verlötung und damit höheren Übergangswiderstand, aber das rechtfertigt nicht den Unterschied von 8W zu 22W. Arrow Lake ist schließlich auch gesockelt. Ja, das bedeutet signifikante Anpassungen. Aber der Weggang von den Chiplets in dieser Bauform gehört ausdrücklich nicht dazu.bensen schrieb:Und da sind natürlich alle Taktraten, Spannungen und Timings gleich wie bei der Desktop Version, nicht wahr?
Hey, Intel bringt doch noch eine Refresh-Generation. Das Feigenblatt von zwei Generationen pro Sockel werden sie sich nicht nehmen lassen.leckerbier1 schrieb:Traurig nur das der Sockel schon wieder tot ist.
Das kennt Intel nicht. Die kümmern sich statt um Kundenbelange lieber um OEM-Belange, und die üblichen Rabatte unter der Hand zusammen mit den größeren Fertigungskapazitäten werden vermutlich auch weiterhin den Marktanteil bei den Notebooks und Fertigrechnern hoch halten. Das größte Problem dürfte sein, dass sie das mit den Chiplets finanziell nicht kapiert haben. Es soll eigentlich die Fertigungskosten reduzieren, aber bislang vermutet man bei ihnen eher das Gegenteil. So sinkt die Marge, und nur das müsste eigentlich für ein Umdenken sorgen. Mal sehen, ob der neue CEO wirkt.Luxmanl525 schrieb:denen geht es offenbar immer noch nicht schlecht genug, denn sonstig würden sie etwas mehr auf Kundenbelange achten
Es greift aber nun einmal eines ins andere. Das gilt auch für OEM Belange. Intel sitzt schlichtweg nach wie vor auf einem viel zu hohen Ross. Und ihr Verhalten zeigt daß sie nach wie vor nicht davon runter kommen. Sonst würden sie in Punkto Sockelverhalten nicht agieren wie sie es tun.Nixdorf schrieb:Die kümmern sich statt um Kundenbelange lieber um OEM-Belange
Am Ende sind das erhebliche Mehreinnahmen für Intel über Chipsets und Netzwerkequipment, die, sich mit jedem Sockelwechsel einer neuen CPU Generation kulminieren. /sLuxmanl525 schrieb:Am Ende sind das erhebliche Kosten die sich mit jedem Sockelwechsel einer neuen CPU Generation kulminieren.
Vlt. für uns preisbewusste Leute aus der Blase, die anderen 90% der Bevölkerung die Fertigkisten/Schleppis kauft kriegt doch davon nichts mit. Mir gefällt es natürlich auch nicht. 🤷Luxmanl525 schrieb:Es ist für viele ein Kaufargument ob eine Firma ständig mit jeder CPU Generation den Sockel wechselt
Das war es einmal. Ist es aber nicht mehr. Die Gamer sind z. b. weg gebrochen. Und das gilt mittlerweile auch für andere CPU-Segmente welche mit einem Sockelwechsel zusammen hängen.Nixdorf schrieb:Am Ende sind das erhebliche Mehreinnahmen für Intel über Chipsets und Netzwerkequipment, die, sich mit jedem Sockelwechsel einer neuen CPU Generation kulminieren. /s
Ich selber bin noch nicht in den 2024er eingestiegen und habe bisher nichts dazu an Informationen aus Foren usw. konsumiert, vermute aber mal, dass es vor allem daran liegt, dass der FS2024 sehr viele der erforderlichen Daten immer wieder aufs neue überträgt. Wenn die Internetanbindung (egal wo zwischen dem eigenem Internet Anschluss und den Servern) mal nicht so toll ist, möglicherweise man nicht ausgiebig den Roamingspeicher für definierte Gebiete nutzt, usw. usf. könnte ich mir vorstellen, dass das der Preis dafür ist, dass die (ungemoddete) Installation anstelle von derzeit knapp unter 300GB (FS2020) nur etwa 50GB (FS2024) groß ist.blende11 schrieb:Darf man den Grund erfahren, warum manche AMD CPUs laut computerbase Grafik sehr lange Ladezeiten beim Microsoft Flight Simulator 2024 haben?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
leckerbier1 schrieb:Traurig nur das der Sockel schon wieder tot ist.
Das ist leider die Nische der Nische. Kaum jemand schließt den Monitor am Board an. Die allermeisten wissen von der Option gar nichts. Vom Rest bewertet ein guter Teil die paar weniger FPS höher als die reduzierte Leistungsaufnahme außerhalb von Spielen.eastcoast_pete schrieb:da dann die dGPU ganz schlafen gelegt werden kann
Wieder mal neuer Testparcours, eine Reihe eigentlich noch recht neuer Prozessoren fehlt. Da muss man im Zweifelsfall auf ältere Tests und Dreisatz zurückgreifen, mit reduzierter Zuverlässigkeit der Angaben.schkai schrieb:Irgendwie fehlt mir der 14600 oder übersehe ich den?
Hmmm, Hauptsache 14900K und 14900KS sind drin. Die CPU Auswahl ist in meinen Augen nicht stimmig.Nixdorf schrieb:Wieder mal neuer Testparcours, eine Reihe eigentlich noch recht neuer Prozessoren fehlt. Da muss man im Zweifelsfall auf ältere Tests und Dreisatz zurückgreifen, mit reduzierter Zuverlässigkeit der Angaben.
So sähe ich das auch gerne. Aber genau wie bei NVIDIA vermute ich: Ein wirklich gutes neues Produkt zum passenden Preis und schwupps vergessen alle, wie sehr sie die Firma gehasst haben und nie wieder kaufen wollten. Menschen sind schlau, Menschenmengen unfassbar dämlich.Luxmanl525 schrieb:Jetzt kriegen sie die Rechnung für ihr überbordend arrogantes Verhalten.
Irgendwo ist der Cut, und alle Tests ab da sind im neuen Parcours dabei. Neutests alter Prozessoren passieren nur dann, wenn die Redaktion sie noch im Bestand hat. Man darf nicht vergessen, dass viele CPUs nach dem Test an den Hersteller zurück gehen. Um so mehr würde ich mir wünschen, dass es neben dem aktuellen Parcours immer auch einen langlebigeren gäbe, den man pro forma mit testet. Aber auch das fällt mittlerweile deswegen hinten runter, weil die Zeit knapp ist.schkai schrieb:Die CPU Auswahl ist in meinen Augen nicht stimmig.
Performance durch Preis oder Watt teilen kann man aber auch selber mit älteren Tests, dann kann man den in Relation zum 14900K in diesen Test übertragen.K3ks schrieb:Über den 14600k im Test hätte ich mich auch gefreut.
nachdem im Herbst des vergangen Jahres
Tabellarisch ordnet sich das ganze bei Intel wie folgt.
die Anzahl der zur Verfügung stehende Efficiency-Kernen (E-Cores).
ich bin dann einfach zum fazit gesprungen; daher keine ahnung, was noch alles zu finden ist.was in den letzten Generationen beim 1440F, 13400F, 12400F
und da habe ich aufgehört... bitte von den kollegen korrekturlesen lassen und/oder die ki fragen.auch den Mitbewerber AMD haben sie im Blick, ohne dessen Lösung aber wirklich übertreffen können.
Danke für deine harten drei Zentimeter.VRAM schrieb:Was hat das mit meiner Aussage zu tun? GAR NICHTS! Es gibt jenseits der Core Ultra CPU genügend Alternativen und auf Core Ultra zu verzichten heißt nicht zu AMD greifen! Kann es sein, dass du keine Ahnung hast? BTW. das war eine rhetorische Frage.