Lüfter für AMD Ryzen 5 2600x

MaddleMatze

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
159
Hallo Community.

Ich rüste mit dem kommenden Weihnachtsgeld mein altes Gaming-System auf (Phenom II X925, Radeon HD5850) auf folgende Komponenten auf:
  • AMD Ryzen 5 2600x
  • MSI B450-A Pro Max
  • G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000
  • EVGA GTX 1070 [gebraucht]
Die Grafikkarte bekomme ich für ~150€, der Rest entspricht dem "idealen Gaming-PC für 600€".

Meine Frage ist aber eigentlich: Welchen CPU-Kühler soll ich anstelle dem Boxed-Kühler kaufen?

In der Auswahl sind Folgen:
Preis​
Höhe​
Gewicht​
Montage​
TDP​
Kühlleistung​
True Spirit 120 direct
38€
145mm
590g
-​
160​
- -
Skythe Kotetsu Mark II
31€
154mm
645g
+
k.A.​
+ +
Alpenfön Brocken Eco
31€
149mm​
660g​
+ +
170
+
Cryorig H7
35€
145mm
711g
- -
140​
-

Die Daten entstammen sowohl dem CPU-Kühler-Test für Ryzen hier auf CB als auch den aktuellen Preisen von heute über geizhals. Demnach tendiere ich stark zu dem Kotetsu Mark II, da ich nicht übertakten möchte. Tauschen werden ich aber den Standard-Lüfter von Skythe mit einem NoiseBlocker NB-eLoop B12-2 - Denn leise soll es sein.

Hat hier vielleicht noch jemand einen anderen Kühler <50€ als leisen Ersatz für den Boxed-Kühler?

Für Vorschläge wäre ich Dankbar, sonst nehme ich einfach den Kotetsu und gut ist. 🤪

MfG,
MaddleMatze
 
Keinen der genannten würde ich kaufen.

Bei unter 50€ kannst du dir mal den Thermalright HR-02 Macho Rev.B ansehen.
Sehr gute Kühlleistung und sehr leise.

Evtl. Gibts den Rev.C auch schon unter 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho 120 Rev a ( nicht die direct version), ca 35 €... hammer teil, kühlt super und ist leise!
Die Montage ist auch recht einfach, die Anleitung dazu ist Super!
Schon 2x verbaut!

Falls du den Ram noch nicht hast, würde ich die
Ballistix empfehlen, sie haben die besseren IC´s und lassen sich besser übertakten.
 
Wenn du bei deiner Bank paydirekt freischalten kannst könntest du dir bei notebooksbilliger einen Fuma für gerundet 39€ schießen. Ist eine Aktion mit 20€ billiger und Versandkostenfrei. Geht natürlich auch bei jedem anderen Kühler oder Hardware ab 50€, die sie haben.
https://www.mydealz.de/deals/20-rab...t-paydirekt-ab-1811-notebooksbilliger-1468673
Mein Netzteil ist schon geordert, 12€ günstiger als der bisher beste Preis und dazu noch versankostenfrei:cheerlead:
Den Fuma hole ich mir auch noch später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mit dem normalen 2600 recht erfolgreichen einen Arctiv Freezer 33 Plus mit 2 Lüftern.

Edit: Ich sehe gerade, den gibt es so vebreitet gar nicht mehr. aber der 34 scheint der nachfolger zu sein.
 
Hallo Ihr.

Danke für die schnellen Antworten.

Aktuell habe ich noch ein LianLi PC-7 Plus - da spielt die Höhe fast keine Rolle. Aber wegen fehlender USB3-Frontanschlüsse könnte ich mir vorstellen, ggf. auf ein Sharkoon M25-W oder ein Sharkoon VG4-V zu wechseln - wobei mir mein gedämmtes Alu-Case dann fehlen wird...

Der Noctua NH-U12S scheint eine gute Alternative, wenn ich bedenke dass der Kotetsu mit dem NB eLoop zusammen auch ~50€ kostet. bei den großen Tower-Kühlern macht mir das Gewicht nur immer etwas sorge. Der NH-U12S bringt ja gute 750g auf die Wage.

Gruß,
MaddleMatze
 
Die anderen Kühler wiegen auch schon über 600g, somit ist der Uh12S nicht viel schwerer wie die anderen.

Wie kommt es das sich für das Sharkoon entschieden wurde, nix für ungut finde diese Gehäuse aber recht schlecht.
Die Belüftung dürfte zu wünschen übrig lassen.
 
MaddleMatze schrieb:
macht mir das Gewicht nur immer etwas sorge

...völlig unbegründet.

Verbaue seit ich denken kann nur große Tower Kühler von Noctua, und mir ist noch nie - selbst beim Transport - etwas kaputt gegangen.
 
MaddleMatze schrieb:
  • AMD Ryzen 5 2600x
  • MSI B450-A Pro Max
  • G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000
  • EVGA GTX 1070 [gebraucht]
Tausch die CPU gegen den normalen 2600er ohne X aus - derzeit für unter 100 Euronen zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-2600-unter-100eur.1906118/
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, schnapp dir gleich einen R5 3600 (ohne X). Falls es das Budget zulässt

So sparst dir schon mal knappe 40 Euronen und kannst ein anständiges Board nehmen: MSI B450 Tomahawk als Beispiel.

Kühler: Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma2

RAM: Tausch die Aegis gegen die Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 aus. Sind mit Micron Edies ausgestattet und eignen sich auch, falls man Lust hat, super für RAM OC.

EDIT: Nicht das Netzteil vergessen!
 
Kühler, Artic Freezer 34 eSportDuo, sehr leistungstark, sehr leise,
sehr lange Garantie und günstig. Da musst keinen Lüfter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Ich kann auch über die Kaze Flex nicht viel schlechtes sagen, klar, kein Noctua, aber Preis/Leistung ist super und vor allem keine wirklichen Nebengeräusche wie die Arctic.
 
Arctic und Nebengeräusche? Wann hattest zuletzt Arctic Lüfter in den Fingern?
Die Aktuellen sind schon echt sau gut. Sehr gute geräuschlose Lager und Motoren, gewaltiger
Regelbereich, massig Garantie.

Die Kaze Flex sind zu Anfrang zwar gut und recht leise, aber die Gleitlager sind nach ein paar Jahren alle
hinüber und dann ist der Lüfter hinüber.
 
Das ist kein einfaches Gleitlager, die haben FDB-Lager wie auch die Arctic, nur so am Rande.
Ich habe hier zwei Kaze Flex PWM, nicht erst ein paar Monate, die sind erstaunlich gut, gerade wenn man die alten Scythe kennt die schnell lärmten.
Arctic verbinde ich nach wie vor mit brechenden Lüfterblättern und bei zeiten Nebengeräuschen :)
 
Ich hab hier noch einen Scythe Mugen 2 mit Originallüfter... FünfJahre alt, viel gelaufen, immer noch leise und völlig problemlos
 
Zurück
Oben