• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen

13600K vs. 265K kann man aber schlecht vergleich, das das ja das 5er Topmodell gegen das 7er Topmodell wäre.

Denn 265K müsste man dann schon gegen den 14700K oder 13700K vergleichen. 265K und 14700K hätten beide 8P+12E Cores, der 13700K zwar nur 8P+8E Cores aber das sollten bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied machen.

Stromverbrauch finde ich beim Gaming eher nebensächlich. Wenn einem Stromverbrauch wirklich wichtig ist müsste man eh auf Notebooktechnik setzen. Klar geht es auch um Abwärme, aber solange man als Grafikarte jetzt maximal eine RTX 4070 Ti, RTX 5070 oder RX 7800 XT und ein, zwei m.2 SSDs und eine SATA HDD im System hat bekommt man die Abwärme locker mit zwei, drei Frontlüftern und einem Rücklüfter raus.

Mit einer RTX 4090, RTX 5090 oder RX 7900 XTX und zwei oder gar noch mehr SATA HDDs sieht es natürlich anders aus.

Luxmanl525 schrieb:
Das ist einmal mehr deutlich ersichtlich wenn man sich vor Augen hält, daß dieser Sockel schon wieder obsolet ist.
Ich verstehe nicht das sich so viele über den kurzen Sockelsupport aufregen...

Wer upgradet denn seine CPU jedes Jahr??

Ich würde einfach mal behaupten das über 95% der Nutzer ihre CPU's erst nach mindestens 5 Jahren wechseln. Und wenn eine Platform dann doch solange supportet wird hat man eine moderne CPU auf einem uralten MB dem viele neue Features fehlen. Deswegen upgraden die meisten Leute die CPU immer zusammen mit dem MB.

Weswegen es für Intel wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht eine Platform solange zu supporten, um eine Handvoll Leute ein CPU Upgrade ohne MB Wechsel zu ermöglichen, dafür aber Millionen auszugeben um neue CPUs irgendwie auf Teufel kommraus so zu beschneiden das sie mit den alten sockeln funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Martyn und MalWiederIch
Skyfighter45 schrieb:
Ich verstehe nicht das sich so viele über den kurzen Sockelsupport aufregen...
Ich würde mich nicht aufregen, weil ich nutze ja AMD.
B450, 2200G, W 10, erstellt 2019. Jetzt ~6 Jahre später erfreue ich mich, zu einem angemessen Preis, eine W 11 taugliche APU kaufen zu können.
Es zeigt also, es gibt auch noch andere Szenarien und nicht nur die, die du dir vorstellen kannst :daumen:

@Alesis AM4 (nicht AMD) war hier ein gutes Beispiel, man musste Marktanteile gewinnen nach dem Disaster vor Ryzen - somit sehr niedrige Preise …sehr große Leistungssprünge, da Ryzen 1000 noch nicht ansatzweise in Spielen mithalten konnte und man erst mit Ryzen 3000/5000 gleichziehen konnte.

Das alles ist mit AM5, der aktuellen Plattform, nicht mehr der Fall.
Bereits zu Beginn von AM5 war klar - hohe Preise, kleine Leistungssprünge. AM5 hat sich mit Ryzen 7000 (non-X3D) zu Beginn sehr schlecht verkauft. Mit dem 7800X3D, als er die kurze Zeit für 300€ zu haben war, hat sich das geändert, bis man wieder stark an der Preisschraube gedreht hat …
Wer von einem 7950X3D kommt müsste wegen 10% in Anwendungen und 10% in Spielen über 400€ (!!!) in die Hand nehmen für ein Upgrade (829€ Anschaffungspreis 9950X3D minus 400€ übicher VK Ebay/Kleinanzeigen 7950X3D).
Für nahezu alle nicht lohnenswert. Das war mit AM4 eben noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45
@MalWiederIch: Peter Pansky ist mit einem AM5 7500F/7600/7600x irgendwann 2023 eingestiegen und kann irgendwann 2028 auf einen 10800x3d umsatteln der geratene 75% schneller ist in Spielen oder auf einen 10900x der geratene 125% schneller in Anwendungen ist und muss das Brett nicht wechseln.

Auch wenn die meisten einfach Fertigkisten/Schleppis kaufen ist es selten schlecht mehr Optionen zu haben, und klar war AM4 da gut mit seiner langen Laufzeit und den günstigen Preisen.

Alesis schrieb:
Natürlich. 2028, ~5 Jahre später, werde ich für mein AM5 Brett (2023) noch eine APU bekommen.
Fraglich nur ob sich der Aufpreis bei jeweils 10% Differenz lohnen wird. Dass allein 2027 „neue“ CPUs noch auf AM5 erscheinen werden ist ja mittlerweile recht unwahrscheinlich, eben wie mit AM4 - hier gab es auch „neue“ CPUs aber eben keine die einen Mehrwert zu den bereits vorhanden boten.

Bleibt Ryzen 7000 + 9000 + 11000 auf AM5… die non-X3D waren in beiden Fällen bekanntlich nicht sonderlich beliebt.
Und wie ich oben bereits schrieb wird kaum einer 400€ für 10% in den Sand setzen …

K3ks schrieb:
@MalWiederIch: Peter Pansky ist mit einem AM5 7500F
Bereits ein 7800X3D der gleichen Generation wäre deutlich scheller - „geraten“ vermutlich sogar nicht weit weg von deinen 75% … für den immensen Aufpreis nochmal lediglich 10% pro Generation? Das macht derjenige der immer das beste haben will mit - aber ein 7500F Käufer? …
Das Einsteigermodell mit dem besten Modell zu vergleichen macht wenig Sinn, ein 225F ist selbstverständlich auch deutlich langsamer als ein 285K derselben Generation, auch hier kann man vermutlich 100% Anwendungsleistung erhalten - nur sind das eben die seltensten Fälle, dass jemand standardmäßig erst zum kleinsten und dann zum größten Modell greift …
K3ks schrieb:
irgendwann 2023 eingestiegen und kann irgendwann 2028 auf einen 10800x3d umsatteln der geratene 75% schneller ist in Spielen oder auf einen 10900x der geratene 125% schneller in Anwendungen ist und muss das Brett nicht wechseln.
Ist ja ganz nett wenn man Cherrypicking betreibt - aber vom 7800X3D zum 11800X3D oder einem 7900X zu einem 11900X - da hast du dieses Leistungsplus nicht ansatzweise …
K3ks schrieb:
Auch wenn die meisten einfach Fertigkisten/Schleppis kaufen ist es selten schlecht mehr Optionen zu haben,
Da bin ich voll bei dir - ich schreibe ja nur, dass AM5 hier überhaupt nicht mit AM4 vergleichbar ist, wo jedes Upgrade für sehr viele Sinn gemacht hat. Das ist bei AM5 einfach nicht der Fall bei den deutlich kleineren Schritten und deutlich höheren Aufpreisen für das Upgrade.
K3ks schrieb:
und klar war AM4 da gut mit seiner langen Laufzeit und den günstigen Preisen.
Nicht nur gut, sondern eben deutlich (!) besser.

MalWiederIch schrieb:
🥴... Die 1,5 Beispiele von mir im Post sollten eigentlich kein Cherry Picking sein, lediglich Beispiele wo es sich lohnen könnte.
MalWiederIch schrieb:
Bereits ein 7800X3D der gleichen Generation wäre deutlich scheller - „geraten“ vermutlich sogar nicht weit weg von deinen 75%
? 7800x3d wären vlt. so 30%-40% Mehrleistung vom 7600 aus gesehen. 🤷
MalWiederIch schrieb:
225F ist selbstverständlich auch deutlich langsamer als ein 285K derselben Generation, auch hier kann man vermutlich 100% Anwendungsleistung
Jap, aber wenn man dann in 5 Jahren einen Core 585 haben wollen würde/bräuchte dann Pustekuchen und das Brett muss neu, zumindest wäre es halt in dem Fall ganz nett wenn der 585 noch auf das Brett passt. ^^
MalWiederIch schrieb:
AM5 hier überhaupt nicht mit AM4 vergleichbar ist
bei AM5 einfach nicht der Fall bei den deutlich kleineren Schritten und deutlich höheren Aufpreisen für das Upgrade.
Das ist korrekt, aber zumindest für Core Junkies gibt es Gerüchte (ob wahr oder nicht, ka) dass die nächste Gen 12 Kerne pro CCD haben wird, ob und was am Ende davon dann bei uns ankommt...

Alesis schrieb:
B450, 2200G, W 10, erstellt 2019. Jetzt ~6 Jahre später erfreue ich mich, zu einem angemessen Preis, eine W 11 taugliche APU kaufen zu können.
Es zeigt also, es gibt auch noch andere Szenarien und nicht nur die, die du dir vorstellen kannst :daumen:
Auch für den alten Sockel 1151 bekommt man bei eBay für ca. 180€ einen Core i9-9900K ( https://www.ebay.de/itm/196525361450 ) der auch in etwa mit einem Ryzen 7 5700G mithalten kann.

Auch der Core i9-9900K hat eine iGPU, wobei die CPU dafür aber eigentlich viel zu stark ist, und mit z.B. einer neuen GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 7700 XT kann man damit noch vollwertig zocken.

Einen Drang zu den neuen Windows 11 Versionen sehe ich derzeit noch nicht, und wenn dann bekommt man sie bei fehlender offizieller Unterstützung eben mit Rufus draufgebügelt.

Bislang schon, aber hab mal gelesen das Microsoft mit künftigen Builds die Voraussetzungen anziehen will, und dann erst ab Rocket Lake also 11000er Serie unterstützt werden soll, und sogar die 10000er Comet Lake Serie trotz Sockel 1200 aus dem Support fallen soll.

Wo bei AMD genau die Grenze sein wird weis ich jetzt nicht, aber denke das sie da ähnlich angehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Martyn schrieb:
Auch für den alten Sockel 1151 bekommt man bei eBay
eBay war, ist und wird niemals eine Option für mich sein. Und gebraucht schon mal überhaupt nicht.
Es sind immer nur klägliche Versuche irgendwie Intel in diesem Fall von unterirdisch auf weniger unterirdisch schön zu schreiben.

Auf der einen Seite gibst du dein gefällt dir unter Kommentare ab, die meinen, dass ein langer Support nur maximal eine 5% Bedeutung hat, um dann auf der anderen Seite irgendwelche eBay Geschichten aus dem Keller zu holen. Und für den PC von meinem Arbeitgeber für sein Büro, kaufe ich doch keine gebrauchte Ware.
Deswegen hat ja mein Arbeitgeber vollstes Vertrauen zu mir. Was ja auch jetzt mal wieder bestätigt wird. Schon damals hatte ich ihm gesagt, dass man das Teil noch aufrüsten kann, wenn es nötig sein wird. Deswegen habe ich auch das B450 Fatal1ty gekauft zur Sicherheit und nicht das B350.

Die lange AM4 Unterstützung:
Nur so als Beweis, dass ich keinen Fanboy-Müll erzähle.
Interessant ist bis jetzt, dass der PC auch mit dem 2200G startet, obwohl ASRock empfiehlt es nicht zu machen. Also eine höhere BIOS Version zu flashen wenn man auch Raven nutzt.

Das Datum im BIOS stimmt nicht. Habe ich erst heute gemacht.
BIOS alt:
1745658852971.png

1745658962924.png

BIOS neu:
1745659051475.png

1745659098825.png

5500GT
1745674195088.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für Unternehmen ist natürlich der Gebrauchtkauf bei eBay nicht so optimal, aber ich gehe ja hier vorallem vom Privatkunden und Kleinunternehmen aus, und da sehe ich keine Probleme.

Natürlich hat man beim Gebrauchtkauf auf eBay keine Gewährleistung mehr, aber anderseits wenn man Geräte nutzt die älter als zwei Jahre sind auch wenn man sie nur selbst genutzt hat, dann hat man auch keine Gewährleistung mehr. Wer immer Gewährleistung möchte müsste immer nur leasen oder nach maximal 24 Monauten verkaufen und neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Als Unternehmer würde ich sagen, oder besser, für seinen Anwendungszweck und bei den Preis, würde mein Chef sich nichts gebrauchtes kaufen. Kann man ja von der Steuer absetzen. Aber natürlich hat mein Chef auch Mal drei gebrauchte Busse gekauft, weil es zu einen schnell gehen musste und natürlich der Verkäufer und mein Chef sich auch sehr gut kennen.

Als ich mein 4670K System 8 Jahre hatte, brauchte ich auch keinen langen Support. Andere Umstände, andere Zeit. Aber im Fall vom PC meines Chefs und im Fall von meinen Vorstellungen, was ich so machen und basteln will, kommt der lange Support gerade recht.

Alesis schrieb:
Dieses Szenario trifft aber nur für einen absolut winzigen Teil der Käuferschaft zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Skyfighter45 schrieb:
Wer upgradet denn seine CPU jedes Jahr??

Ich würde einfach mal behaupten das über 95% der Nutzer ihre CPU's erst nach mindestens 5 Jahren wechseln.

Bei Seiten wie CB könnte ich mir vorstellen dass der Anteil niedriger als 95% ist ;)

Bin selbst kein typischer CPU-Upgrader, aber in der Vergangenheit hat es mir mehrfach gerettet dass ich noch Ersatz für ein defektes Mainboard bekommen habe. Das wird bei sehr kurzer Verfügbarkeit eines bestimmten Sockels natürlich nicht so einfach bzw. sehr teuer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Skyfighter45 schrieb:
Dieses Szenario trifft aber nur für einen absolut winzigen Teil der Käuferschaft zu...
Belastbare Quelle? Oder einfach nur eine Behauptung von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Skyfighter45 schrieb:
Also eine Meinung auf der Basis von einer Meinung.
Ein winziger Teil. Welche Einheit? Kannst du natürlich nicht liefern.

Wenn man winzigen Teil mit 10% beschreibt, wären dies bei 100.000 zehntausend.
Aber 100.000 ist sicherlich nicht die Zahl, die AMD an Kunden hat.
Bei einer Million und winzig ist nur 1%, sind es auch zehntausend.

Beurteilen würde ich deine Meinung als nutzlos. Weil du weder Zahlen, noch eine Einheit bieten kannst.

blauescabrio schrieb:
Belastbare Quelle?
Gibt es natürlich nicht. Wahrscheinlich spontan auf dem Klo eingefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben