Lüfter für Asrock e 350 m1

frischka

Ensign
Moin,

habe mir den Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 4 cm Lüfter für die Apu dieses Boards gekauft und eingebaut.

jetzt läuft das Board aber im Idle mit fast 70 Grad. Prime 95 hab ich bei 80 grad gestoppt.
Vorher mit dem normalen Lüfter waren es im idle nur knapp über 50.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ist der Lüfter vielleicht überhaupt nicht geeignet für de Apu?

Er wurde aber mehrmals im netzt empfohlen.

Das ja nur der Lüfter, und was der Kühlkörper? Bzw. welches Board genau? Evtl. beim Umbau keine Wärmeleitpaste aufgetragen? Lüfter saugend und nicht blasend montiert?

oder der Lüfter vorher war aus gutem Grund so dimensioniert dass es zwar laut ist aber die APU kühl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühlkörper hab ich nicht angerührt. Der vorherige Lüfter war auch nur in die Rippen eingeschraubt. So hab ich das mit dem Neuen auch gemacht.

Habe ihn tatsächlich saugend montiert. Ist das nicht richtig? Dachte das wäre immer so. Also er saugt das wärme von der Apu weg. Und bläst nicht auf die Apu drauf.
Das Board ist das Asrock e350 m1.

Alles klar, danke.

Daran wird es dann wohl liegen.

Werde das später zuhause mal ausprobieren.
:daumen:

Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Temperaturen etwas höher sind. Selbst wenn du den Lüfter richtig montierst.
Der neue dreht mit max 2800U/min und der alte kommt auf bis zu 4600U/min. Somit ist die Leistung des neuen Lüfters geringer. Sollte aber bei der Hardware kein Problem sein.

Hwinfo rückt allerdings als Drehzahl mit 3800/min raus. Vielleicht ein Fehler?

Oder sollte ich den im Bios lieber runterregeln, weil der sonst kaputt gehen kann?

ElGonzo schrieb:
Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Temperaturen etwas höher sind. Selbst wenn du den Lüfter richtig montierst.
Der neue dreht mit max 2800U/min und der alte kommt auf bis zu 4600U/min. Somit ist die Leistung des neuen Lüfters geringer. Sollte aber bei der Hardware kein Problem sein.

So ist das nicht richtig! Die Wärme hängt vom Luftdurchstaz und nicht der Drehzahl ab. Der Luftdurchsatz wiederum hängt UNTER ANDEREM von der Drehzahl ab. Der Noiseblocker hat da 4.90 m³/h, der Asrock hat bei gleicher Drehzahl bestimmt weniger, was man alleine durch die kleineren Rotorblätter sieht. Genau Zahl hab ich auf die schnelle gefunden.

@frischka
Sorg lieber für etwas mehr Durchzug im Gehäuse... mein E2 2000 ASUS Board läft flüsterleise bei 750rpm und die beiden Noiseblocker sind auch auf geschätzte 1000rpm begrenzt und der macht prime95 nach Stunden 75°C.

Die rpm die HWINFO zeigt müssen nicht stimmen... denk eher das sind AUslesefehler bzw. es kommt vom Board die Info, dass wenn das Board den Lüfter auf 12V versorgt, dass der dann mit so und so viel drehen sollte. Was für den Standard stimmt, deinen jedoch nicht.

Zurück
Oben