Lüfter für CPU (Meinung)

GottGranas

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich wollte euch mal um eure subjektive Einschätzung bitten.
Ich möchte nen PC zusammen bauen mit nem i5 CPU. Ist es wirklich "nötig" sich nen extra Lüfter zu kaufen? Ist der normale Lüfter so störend? Ich spiele mit Headset und nehme auch mal öfters was auf. Möchte jetzt halt auch mal was neueres und auf höherer Auflösung zocken und aufnehmen.

Merkt man den Lüfter wenn man so zockt/aufnimmt oder ist das eher zu vernachlässigen?

Lg
Granas.

Das ist sehr Subjektiv aber mit meinem kurzzeitg eingesetzten alten Zalman hats mich doch sehr genervt unter Last. Mit dem Mugen ist jetzt mein Netzteil das lauteste

Der AMD boxed ist wirklich unangenehm, der Intel Boxed ist dagegen wirklich nicht schlecht.
Im idle ist der recht leise, bei Last wahrnehmbar, aber niemals so störend wie der von AMD.

Ich würds erstmal ohne versuchen, die Target Temp auf 70° stellen und die CPU untervolten, ich glaube nicht, dass dich das stören wird.

Das ist eine sehr subjektive frage. nötig ist der kühler nicht. Der von intel verbaute kühler "reicht" aus, sonst würden sie ihn nciht verbauen.

Allerdings wird es in meinen augen sehr störend laut, wenn die CPU ordentlcih ackert... wenn dann auch die restliche gehäusebelüftung nicht sonderlich dolle ist, hast du selbst im sommer bei normalem office betrieb eine hohe geräuschkulisse.

meines erachtens ist dieses rauschen und brummen und summen ziemlcih ätzend und es stört mich bei der arbeit, daher großes gutes gehäuse, anständiger CPU lüfter und ruhe is... die graka kann (in meinen augen) ruhig lauter sein, denn wenn cih zocke is eh ton an und dann stört es nciht wenn die graka mitsummt ;)

grüße ;)

Wie gesagt es wird um rein subjektive Meinungen GEBETEN.
Wenn man zockt und diese Teile nutzt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187657
Hörbarkeit ist für mich kein wirkliches Kriterium. Hab schon schlimmes erlebt aber wenn es wirklich "viel" Lärm macht - es also wirklich störend ist - würde ich dass schon gerne wissen. xD

Ich war anfangs der Meinung, das der Boxed Kühler noch als leise zu bezeichnen ist.
Wenn jedoch mal ein sogenanntes "Kühlmonster" montiert hat, dann weiß man was wirklich leise ist.
Aber unangenehm laut finde ich den Boxed auch bei Prime nicht.

Der Boxed kühlt einwandfrei, auch noch leichtes OC ist möglich.

Gruß Uwe

Ist es eigentlich möglich nen extra Kühler NACHTRÄGLICH zu installieren?

du musst aber auch weiter denken als nur an die geräuschkulisse
ein guter kühler verspricht neben der niedrigen lärmpegel auch deutlich niedrigere temperaturen, das wirkt sich positiv auf die haltbarkeit aus und bietet so auch viel luft zum übertakten
ja ist es, das ist kein problem

Klar , verbau doch erstmal den Boxed und wenn der dich stört kannst du den einfach abmontieren und einen neu gekauften, kompatiblen draufmachen ;) nur die Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)

GottGranas schrieb:
Ist es eigentlich möglich nen extra Kühler NACHTRÄGLICH zu installieren?

Das ist vom Kühler und vom Gehäuse abhängig.
Kühler mit Push Pins lassen sich völlig problemlos nachrüsten.

Bei Kühlern mit einer Backplate ist es vom Gehäuse abhängig.
Es muß eine Aussparung für die Montage vorhanden sein.
Mein Gehäuse hat keine solche Aussparung, also mußte das Board wieder raus.
Aber so ein Aufwand ist das ja nun auch nicht.

Gruß Uwe

Zurück
Oben