Lüfter für CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kitshi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
104
Hallo zusammen! :)

hab da ein Problem..

Mein PC braucht eigentlich seit längerem eine Reinigung - dementsprechend laut auch die Lüftung

nun geschah folgendes

Ich am arbeiten am PC - auf einmal ein leichtes Brummen als wenn ein Lüfter versucht zu starten
der schafft es nicht (wird direkt wieder ruhig) - dann versucht er wiederum zu starten - wieder runter usw usf
das im intervall von sagen wir von 5 Sekunden etwa
das geht dann so paar minütchen und dann aufeinmal klick - ALLES AUS - ohne Bluescreen..
PC lässt sich danach im kalten Zustand auch wieder starten - fährt komplett hoch - läuft paar minuten
sobald er etwas wärmer wird - das gleiche Prozedere dann wieder

hier mal paar Details

Computertyp..................................ACPI x64-based PC
Betriebssystem..............................Microsoft Windows 7 Professional SP 1
DirectX......................................... .DirectX 11.0
CPU Typ.........................................QuadCore Intel Xeon, 3752 MHz (28 x 134)
Motherboard Name....................... Hewlett-Packard HP Z800 Workstation
Motherboard..................................Chipsatz Intel Tylersburg 5520, Intel Westmere
Arbeitsspeicher..............................24560 MB (DDR3 SDRAM)
BIOS Typ........................................Compaq (07/15/13)
DMI BIOS Version...........................786G5 v03.20
Grafikkarte.....................................NVIDIA Quadro 4000 (2048 MB)
Soundkarte....................................Realtek ALC262 @ Intel 82801JB ICH10 - High
Massenspeicher Controller ............AKCX80FM IDE Controller
Massenspeicher Controller.............Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
Massenspeicher Controller.............LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068E




Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Kitshi
:)
 
Schraub ihn auf und schau rein?
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    7,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, wolve666, alan_Shore und 4 andere
Aufmachen, Geräuschquelle lokalisieren und eventuell sauber machen?!

Da du ja schon festgestellt hast, das es wahrscheinlich an den Temperaturen liegt und "irgendwas" Geräusche macht..."Wir" sitzen nicht vor deinem Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja ehrlich, wir haben doch keine Glaskugel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Was sollen wir dir denn sagen außer "schraub auf und schau rein"?
Jedenfalls als ersten Schritt. Messen kann man später. Aber wenn der Lüfter daneben hängt, kann man sich das auch spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Nach deiner Vermutung und meiner Erfahrung... Lüfter verdreckt oder kaputt... Handauflegen hilft leider nicht weiter.
 
kitshi schrieb:
ist bei der Z400 nach wie vor nicht behoben - Reperatur insgesamt recht teuer - ob sich das bei der lohnt..
Dann kauf was neues?
 
alle 5 sichtbaren Lüfter starten mal alle beim start
 

Anhänge

  • photo_2023-08-22_15-01-57.jpg
    photo_2023-08-22_15-01-57.jpg
    234 KB · Aufrufe: 223
Und du wunderst dich ernsthaft, dass der PC nicht mehr funktioniert?
Als erstes mal eine komplette Grundreinigung, danach testen ob alle Lüfter wirklich noch funktionieren.
Wärmeleitpaste erneuern wäre da wahrscheinlich auch anzuraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Und der Lüfter der Grafikkarte?
Und installier mal Win10, Win7 kriegt schon lange keine Updates mehr.
Nur als Hinweis für die Sicherheit..
 
Ja lecker, viel Spaß beim Putzen!
Versuch mal durch den Kühlkörper der CPU durch zu gucken, wenn Du da nix mehr sehen kannst (evtl. mit einer Taschenlampe von hinten anleuchten) ist der zu und dann ist nix mit einer vernünftigen Kühlung seitens der CPU. Lüfter vom Netzteil wäre auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
kitshi schrieb:
alle 5 sichtbaren Lüfter starten mal alle beim start
🤢🤮

Komplett auseinandernehmen, säubern.
Erst dann gucken wir weiter.

Und aufhören zu rauchen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Alter :D, was ist denn das fürn Aschenbecher? Da ist viel Liebe zum Detail nötig. Ausschalten, Ekelhandschuhe anziehen, alles ausbauen und putzen. Dann reden wir weiter. Du musst aufhören zu Rauchen.
 
Joker_AUT schrieb:
Und du wunderst dich ernsthaft, dass der PC nicht mehr funktioniert?
Als erstes mal eine komplette Grundreinigung, danach testen ob alle Lüfter wirklich noch funktionieren.
Wärmeleitpaste erneuern wäre da wahrscheinlich auch anzuraten
Habe ich mich gewundert oder bemerkte ich als erstes der PC braucht eine Reinigung.. danke trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben