Lüfter für CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schatho schrieb:
Und der Lüfter der Grafikkarte?
Und installier mal Win10, Win7 kriegt schon lange keine Updates mehr.
Nur als Hinweis für die Sicherheit..
Der Lüfter der Grafikkarte startet nicht beim Start - müsster er wohl oder?
 
Nochmal, komplett auseinander nehmen, alles runter, auch GPU komplett demontieren.
Alles sauber machen, überall neue Wärmeleitpaste und dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Sonst bringt es einfach nichts.
 
Ich glaube nicht das eine alte ATI schon Zero Fan konnte.
Also dürfte der Lüfter der Graka auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
danke - klingt logisch - und in dem Fall kann es auch sein das sich der Pc von jetzt auf gleich in der Form verabschiedet - ohne Bluescrreen etc ?
 
Ok, sauber machen hätte man den schön länger mal können.
Aber zu seiner Verteidigung, nicht für jeden Nutzer ist das so unproblematisch, "einfach mal den Rechner komplett zerlegen und wieder zusammenbauen". Zerlegen geht immer recht einfach, hier und da fliegt mal was weg, PCI Halterung etc., auch das Zusammenbauen "ging recht gut" aber danach ist dann oftmals etwas mit der Funktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
Zum Auslesen der GPU am Besten kurz hier lesen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Den MSI Afterburner installieren und dann sagt dir das Tool, wie heiß deine GPU wird.
Aber ja, sehr wahrscheinlich ist das so, wenn er sich nicht dreht.
 
Skudrinka schrieb:
🤢🤮

Komplett auseinandernehmen, säubern.
Erst dann gucken wir weiter.

Und aufhören zu rauchen :heilig:
dermassen konstruktiv und weitsichtig deine Beiträge hier - ach ich bin Raucher - ok - echt Klasse - oh je..
Ergänzung ()

dementsprechend neue Grafikkarte besorgen - Vielen Lieben Dank an euch
ach ja - und PC reinigen Skudrinka..
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Ok, sauber machen hätte man den schön länger mal können.
Aber zu seiner Verteidigung, nicht für jeden Nutzer ist das so unproblematisch, "einfach mal den Rechner komplett zerlegen und wieder zusammenbauen". Zerlegen geht immer recht einfach, hier und da fliegt mal was weg, PCI Halterung etc., auch das Zusammenbauen "ging recht gut" aber danach ist dann oftmals etwas mit der Funktion...
Danke wirklich - auf den Punkt - bin auch kein Spezialist..
 
kitshi schrieb:
dermassen konstruktiv und weitsichtig deine Beiträge hier - ach ich bin Raucher - ok - echt Klasse - oh je..
Ja, denn eine solche Art von Verschmutzung kommt nur durch das Rauchen in Räumen.
Das ist nicht nur für dich ungesund, sondern auch für Hardware.
Der Schmodder der sich überall an deinem Rechner abgesetzt hat, ist ein Gemisch aus Staub und Teer/Nikotin.

kitshi schrieb:
dementsprechend neue Grafikkarte besorgen
Warum?
Guck doch erst mal, wie es nach der Reinigung ist?
Wenn der Lüfter sich zugesetzt hat, kann es sein das er nur "verstopft ist".
Andererseits, in das System Geld zu investieren?! - Würde ich nicht mehr.

Dann lieber einen gebrauchten Rechner für 150€.
Sauber, Garantie und wahrscheinlich flotter als das uraltsystem was du da hast.
Inkl. Win 10/11.
 
Ich war schon konstruktiv. Ausschalten, Ekelhandschuhe anziehen und putzen als gäbe es kein Morgen. Den Hinweis, mit dem Rauchen aufzuhören verstehe bitte als Sympathie und Prophylaxe bzw. Prävention in Bezug auf ein viel zu frühes Ableben.

Was Du da siehst, findet sich auch in Deinen Lungen. Erst gibt der PC seinen Geist auf und dann Du. Das will ich damit nur gesagt haben.

Allerdings ist die bessere Variante sehr wahrscheinlich ein neues System. Ich habe hier eines vorgeschlagen, das aber aus mir unerfindlichen Gründen verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du eh verstehst, dass der PC eine Reinigung braucht, warum machst du das nicht einfach als erstes?
Bevor du irgendwas kaufst oder Gründe süchst, mach die Grundreinigung. Erst danach kann man weiter suchen (falls überhaupt dann noch Probleme bestehen). Dazu gehört auch alles zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Falls du dich nicht drüber traust, gibts vielleicht Bekannte oder Freunde, die das können.
Ansonsten entweder den Weg zu nem Fachhandel für PC Reinigung anstreben oder ein neues System in Betracht ziehen.

Falls du das selbst machen willst, informiere dich vorher ein wenig, auf was man achten sollte. Dazu fallen mir spontan ein ESD Armband bzw Potantial freimachen, die Lüfter halten beim ausblasen und nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste auftragen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
i
Schatho schrieb:
Ich glaube nicht das eine alte ATI schon Zero Fan konnte.
Also dürfte der Lüfter der Graka auch defekt sein.
Kann denn diese ATI schon Zero Fan ? Müsste man doch herausfinden können..
 
kitshi schrieb:
Kann denn diese ATI schon Zero Fan ?
Aber ist das nicht egal?
Selbst wenn sie es kann, eine Reinigung braucht dein Rechner so oder so und vielleicht hat sich damit dein Problem schon behoben.

Wie kann man so uneinsichtig sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und Schneckenpost
kitshi schrieb:
NVIDIA Quadro 4000 (2048 MB)
Also das ist es ja schonmal nicht. Da steht Radeon drauf.
Schau halt drauf, oder nutz ein Programm wie GPU-Z- Aber Fan Zero ist so neu, als es noch ATI hieß, war das Wort noch nicht erfunden. Wie eine reine Office Kartesie das auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Felix#
Würde das Teil erstmal Kernsanieren. Bei dem Ablag weiß man nie was Kriechströme für ein sonderbares Verhalten hervorrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
Schneckenpost schrieb:
Ich war schon konstruktiv. Ausschalten, Ekelhandschuhe anziehen und putzen als gäbe es kein Morgen. Den Hinweis, mit dem Rauchen aufzuhören verstehe bitte als Sympathie und Prophylaxe bzw. Prävention in Bezug auf ein viel zu frühes Ableben.

Was Du da siehst, findet sich auch in Deinen Lungen. Erst gibt der PC seinen Geist auf und dann Du. Das will ich damit nur gesagt haben.

Allerdings ist die bessere Variante sehr wahrscheinlich ein neues System. Ich habe hier eines vorgeschlagen, das aber aus mir unerfindlichen Gründen verschwunden ist.
du solltest dich auch nicht angesprochen fühlen - du hattest doch den lüfter der grafikkarte erwähnt - wenn ich noch irgendjemanden finde der schneller als ich herausfindet ob das eine Karte mit Zero Fan ist oder nicht wäre ich froh - ich habe berets gegoogelt - als laie is da nix zu finden - doch - stunde suchen - foren abklappern - Zeit extrem Verlust - ein Fachmann würde kurz reinschauen und hatte die Antwort - übrigens - den computer habe ich gebraucht vor nem Monat geholt - ich bin Nichtraucher - aus dem Grund finde ich es auch ziemlich anmassend hier solche Tipps zu verteilen wie - hör mal auf zu rauchen- unglaublich echt - wo bin ich hier eigentlich
ich habe gute Erfahrungen mit derselben (entsorgten)Workstation - Videobearbeitung - und die frisst nunmal - geht nicht mit nem system für 150 euro mit garantie - ich lach mich schlapp - ob windows 7 oder 10 oder 11 hab ich auch nicht gefragt - was hat das mit meinem problem zu tun - ich werde es auf 7 lassen ihn erst in 2 monaten reinigen lassen ersatzteil rein und der pc wird laufen - wie gesagt schneckenpost - du hast gesagt - mach auf und zeig her - sowie der tip mit der grafikkarte - respekt so habe ich es erwartet - und nicht - bevor du deinen pc nicht gereinigt hast können wir dir erst helfen..
 
Jetzt ist alles gesagt.

Warum du dann überhaupt hier ein Thread startest, wenn du eh keine Hilfe annehmen magst, verstehe ich nicht.

Viel Spaß mit seiner Gurke!


Unfassbar manche Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben