Lüfter für E6600+Gehäuselüfter

Effi28

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
27
Hallo,

hab nen E6600 der bei 3ghz schluss macht (boxed)
würde sich nen http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1404&products_id=6878
lohnen oder lieber nen 9450 kaufen ab märz?
Bringen 3 Gehäuselüfter auch Übertaktungspotenzial?
Grafikkarte kühlt noch der boxed lüfter ist aber auch nur auf 650/1390/880
Zocke hauptsächlich Crysis, CoD4, würd sich da vllt auch eher nen GPU lüfter lohnen?
Mein System:

Mainboard: Asus P5B
CPU: E6600
Grafikkarte: 8800 GTS 640MB
DDRAM: Kingston 667 2x1024 MB
Nitro 500 Watt netzteil
1 festplatte, 1 dvd laufwerk, 1 dvd brenner

Mfg Effi
 
Der Intel C2D-boxed-Lüfter hat allenfalls geringes oc-Potential, der Xigmatek hat mit Sicherheit wesentlich mehr Reserven!

Die Gehäuselüfter dürfen nur einen geringen Einfluss auf das oc-Potential des Systems haben, da hierfür maßgebend die direkte CPU-Kühlung ist und man ab einer gewissen Taktfrequenz ohnehin nur noch mit Wakü weiterkommt. Eine ausreichende Gehäusebelüftung ist für den Abtransport der Abwärme wichtig, aber im Regelfall reicht hierfür jeweils ein 12cm-Lüfter mit ca. 80-100 cbm/n Förderleistung vorne und hinten völlig aus., insbesondere ,falls noch ein aktiv belüftetes Netzteil die Entlüftung unterstützt. Wichtig ist ein "intelligentes" Gehäusedesign mit ungehindertem Luftfluss und aufgeräumter Verkabelung.

Der nVidia-stock-Kühler ist bei 12 V schon recht kräftig, wenn Du keine Probleme mit unzureichender GPU-Kühlung hast (d.h. Temperatur bleibt unter 90 °C), lohnt sich ein Retail-Kühler eigentlich nicht...

LG N.
 
Das P5B ist zwar nicht das ultimative OC board, aber ich hab meins mit 430fsb stabil laufen und alle spannungen sind noch auf dem niedrigsten wert.
 
Wie weit geht der Kingston 667 ram, normal ja nur bis 333 fsb oder?
 
Ja, mit 333 kommst Du mit dem Ram an seine grenzen, ich glauber der macht etwas mehr mit, aber nicht mehr viel, musst Du mal austesten.
 
Zurück
Oben