Fireplace März 2026

Welches Mainboard für E6600

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt besitze ich ein Asus P5B Premium. Da meine CPU E6600 nicht stabil bekomme und die VCore der CPU sehr hoch angesetzt ist um einen FSB von 355 zu erreichen. 400 Multi 8 startet er nichtmals suche ich also ein Ersatz Mobo mit guten OC Eigenschaften.

Es sollte auch PCI 2.0 besitzen, da meines nur 1.1 besitzt. Sonst habe ich noch 2 Festplatten, 1 X-FI Titanium PCIe und ne Geforce 260

Welches könnt ihr mir empfehlen, sollte nicht über 120 € gehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eins von Gigabyte oder MSI mit P35 (nicht mehr aktuell aber günstiger) oder P45 Chipsatz. Welches Modell genau spielt nicht so eine Rolle da die Boards einfach verschiedene Ausstatungen haben (mehrere PCIe oder nur einen, Firewire oder nicht usw.)

EDIT: Wenn du PCIe 2.0 brauchst fällt der P35 sowieso weg, der P45 hat 2.0 ABER laut diversen tests hat es keinen Nachteil wenn die Karte auf PCIe 1.1 läuft weil die Bandbreite von PCIe 1.1 immernoch ausreicht und die Karten nicht ausbremst.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein Gigabyte GA-EP45-DS3L haben? Ich hab noch eins im Schrank liegen, funktioniert noch einwandfrei und ist erst ein halbes Jahr alt. Garantie ist auch noch dabei. Ich habs noch weil ich wieder auf AMD umgestiegen bin und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es bei eBay reinzustellen. Wenn du Interesse hast, kannste dich ja mal melden. Wäre eigentlich ganz gut, weil dann erspar ich mir die Arbeit mit eBay-Auktion erstellen und muss auch keine Gebühren zahlen. Für 70€ + Versand kannstes haben.

schon mal dran gedacht das nicht das mobo sondern deine cpu schuld sein kann??

Ich würde auch nicht für eine so alte CPU ein neues Board besorgen, wenn es für unter 100 EUR schnelleres gibt. Es kann aber auch durchaus sein, dass Deine CPU halt 335 nicht macht, und zu 400 ist der sprung halt nochmal riesig.

@oneeyed ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich bekomme das OC noch nicht mal Prime stable mit nem FSB 333. Lese ich z.B. die Speichertimings mit CPU Z aus, beim OC und setze sie danach fest im BIOS, startet die Kiste nicht mal, hab aber auch vollbestückung.

@Papst_Benedikt hört sich gut an. Geht da noch was am Preis? denn laut http://geizhals.at/eu/a340248.html kostest es neu 82,66 €.

@Nitewing was hast du da im Sinn?

Ist halt enttäuschend da viele ihren E6600 wenigstens Prime Stable bekommen, ich aber kann machen was ich will.

Ich würde auch nicht für eine so alte CPU ein neues Board besorgen,

Also wenn er den E6600 eh übertakten will, lohnt sich ein neues MoBo schon..

Auf 3,2 GHz ist er mindestens so schnell wie ein E8400 auf 3,0 GHz. Und du hast dir 130 € für ne neue CPU gespart.

Du läufst halt Gefahr, das die CPU schon am Ende ist und nicht dein altes MoBo schuld war.

Gruss,
Vidic

Klingt 65€ gut? Weiter runter will ich aber ungern gehn weil so alt is es noch nicht und is auch noch alles funktionsfähig (also das wars auf jeden Fall als ichs ausgebaut hab und wieder in die Schachtel gesteckt habe. Ich geh dann mal davon aus, dass es auch noch so sein wird). Das letzte BIOS was ich draufgespielt hab war glaubich des F5, RAM hatte ich auch Vollbestückung. Da hatte ich mit meinen OCZ keine Probleme. OC Einstellungen im BIOS sind auch sehr gut, man kann den FSB stufenlos einstellen und die Spannungen und Timings kann man auch von ziemlich vielen Komponenten einstellen. Vcore hatte ich maximal 1,325V eingestellt, aber mein E2180 hat laut CPUZ nur 1,28V gezogen.

Wenn er sich eine CPU mit 45nm holen will braucht er eh ein neues Board, von daher ist die Investition nicht so verkehrt...

Greetz

LoL, das die 45nm auf das Board passen das wusste ich. Allerdings befürchte ich das falls ich einen 45nm QuadCore kaufe das Board wieder limitiert.

Möchte einfach noch ein wenig Leistung rausquetschen ohne jetzt viel zu investieren, da ich ja weiß das der Sockel 775 nicht mehr das Non Plus Ultra ist.

Tja, die Frage ist nun was machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber: Kühler, Takt, VCore, FSB und Multi die du getestet hasst?

Peace

Das P5B Premium ist doch ein spitzen Board. Ich denke, dass deine PC-Fähigkeiten eine große Mitschuld am OC-Misserfolg haben.
Jedenfalls ist das Board ein (ehemaliges) High-End Board mit dem auch einige OC-Rekorde aufgestellt wurden.

Gib mal deine Einstellungen durch.

Es sollte auch PCI 2.0 besitzen, da meines nur 1.1 besitzt.
PCI 2.0 bringt zur Zeit - und das wird sich auch die nächsten Monate über nicht ändern - nichts!

Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Hab getestet FSB 400 + Multi 6, 7 -> VCore Auto, SPD Auto -> kein Boot

FSB 333 -> Multi 9 -> VCore Auto -> Boot

Alle FSB`s über 355 -> Alle Multi`s -> kein Boot.

Mit FSB 355, Multi 9, SPD Auto startet Windows -> kein Prime Stable.

VCore meist auf Auto, ausgelesen, manuell eingestellt -> Fehler.

Die Ram Timings stehen immer auf Auto, wenn ich die ausgelesen habe und auf dann manuell eingestellt habe -> meist kein Boot

Ram Spannung?
Ich vermute mal, du hast teuren OC-Speicher, und befeuerst ihn mit 1.8V (standard) obwohl die Herstellerangabe 2.1V lautet.;)
Ich würde auch nicht soviele Werte auf "Auto" lassen. Das Bios verändert diese Werte nämlich beim Übertakten.

Den PCIe Takt solltest du auch auf 100Mhz fixen, genauso wie den PCI Takt auf 33,33Mhz.

Den PCIe Takt solltest du auch auf 100Mhz fixen, genauso wie den PCI Takt auf 33,33Mhz.
ist natürlich bei jedem Versuch gefixed.

Ram ist dieser hier Ram Spannung liegt auf 2.1V

Einmal als Kit 2x1 und ein Kit ala 2x2

Hallo,

also nur weil das ocen nicht funktioniert würde ich mir nicht für 120 Euro ein neues Board kaufen. Kauf dir lieber einen Core 2 Duo E8400 für 144 Euro, da hast du dann guarantiert 3 GHz, 333 MHz FSB und 6 MB Cache.

Gruß

Tikonteroga

Stell doch mal 1,45V ein und versuch es mit 400 x 8. Oder sowas wie 9 x 333 mit 1,45V und dann langsam hoch...

Peace

hm, vielleicht ist wirklich schon die CPU am Ende. Scheint mir zumindest wahrscheinlicher als das Motherboard. FSB 355 sollte für das P5B Premium wirklich kein Problem sein.

Andererseits ist 355*9 ~ 3,2Ghz. 3,2Ghz ist gegenüber 2,4Ghz eine 33%ige Taktsteigerung. Das ist nicht so ohne.

EDIT: 1,45V - ist das nicht ein wenig hoch? Oder meinst du nur zu Versuchszwecken?

Zurück
Oben