Welches Mainboard für E6600

Leider kann ich das jetzt nicht probieren da ich auf der Arbeit bin :(

Mir ist aufgefallen das die CPU eine sehr hohe VCore benötigt um überhaupt Windows zu starten z.b. bei FSB 355. Manuell eingestellt 1.5 VCore

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,5V sind absolutes Maximum bei der CPU! Höher würde ich auf keinen Fall gehen.

Welchen Multi bei FSB 355?

Peace

Mit FSB 355, Multi 9, SPD Auto startet Windows -> kein Prime Stable.
Mir wären 1,45V schon zu hoch. Bringt doch nicht mal was zu Versuchszwecken, da die Temperatur sehr hoch ansteigt und eventuelle OC-Erfolge gleich wieder vereitelt.

EDIT: Welche BIOS Version hast du drauf? Vielleicht würde auch ein BIOS Update helfen....

Multi war bzw. ist 9. Die Temps laut Core Temp lagen bei Vollauslastung mit Prime < 59. Pendelte immer so zwischen 56 und 58. Lasse den PC auch nie so lange laufen. Prime meldet halt sehr schnell Fehler.

Bevor ich mit OC angefangen habe, habe ich das aktuellste Bios geflashed. Bin halt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber bekannt, das die P5B-Serie von Asus Probleme mit höherem FSB hat.

Würde lieber mal die NB und FSB-Spannung um eine Stufe höher stellen und dann nochmal versuchen...

In meinen Augen ist das sinnvollste beim E6600 einen FSB von 400 und Multi von 8.
Dann hast du 3,2 GHz und der RAM läuft 1:1. Also kannst die 800 MHz des RAM optimal ausnutzen.

1,3-1,35 VCore müssten für 3,2 GHz leicht reichen..
wenn du für 3,2 GHz schon 1,4-1,5 VCore brauchst ist wahrscheinlich deine CPU schon am Ende..

Gruss,
Vidic

EDIT: Die eingestellte VCore im Bios unterscheidet sich sehr stark mit der realen Spannung (vorallem bei den P5Bs). Lieber die VCore mit Tools wie Everest, CPU-Z, etc unter Prime auslesen. Aus 1,5 V im Bios werden schnell mal 1,4 V im Windows.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vidic. NB und FSB Spannung habe ich von Auto auf die erste Stufe gestellt. Habe auch oft gelesen das das P5B Probleme mit Vollbestückung der Rams hat. Habe die VCore immer mit CPU - Z ausgelesen ... die Unterschiede zum Bios sind schon sehr stark.

Bios Version 1102 ist das aktuellste für das P5B Premium Vista Edition.

Ich glaub ich kaufe lieber nen Q9550

Ja das mit der Vollbestückung des RAMs stimmt auch..
hatte die selben Probleme..

Tu mal zu Testzwecken nur 2 Dimms belegen..

Evtl auch mal bei der NB und FSB-Spannung noch eine Stufe höher gehen..

Bekomme bei meinen Board auch keinen FSB über 370 zusammen..hab damals alles durchgetestet, aber ohne Erfolg. Ich habs aufgegeben und werd mir iwann (mir reicht die Leistung noch) ein neues Board holen.

Hast du schon mal versucht den FSB auf 401-420 zu stellen (mit Multi 6 und dann höher). Die P5Bs haben da (370-400) oft "FSB-Löcher", funktioneren aber dann trotzdem mit höherem FSB.

Gruss,
Vidic

@Papst_Benedikt: Rechnung noch vorhanden? Wenn ja wie lange ist noch Garantie drauf?

Würde dir 57€ inkl. Versand dafür geben wenn noch alles komplett und mit OVP ist. Denn für 82€ gibts das schon neu zu kaufen.

@Vidic darum wollte ich mir ja ein anderes Board kaufen mit besseren OC Eigenschaften um zu schauen ob ich damit die CPU stabil bekomme. Mir persönlich reichen da auch die 3.2. Alles höhere wäre Nice to have.

Habe auch schon 401 mit Multi 6 probiert, aber kein Bootvorgang, auch mit 410 und Multi 6 kein Bootvorgang, immer mit Vollbestückung der Rams.

Einzig mit FSB 390 bekomme ich nen Bootvorgang. von 356 bis 389 geht nix und von 391 bis 410 (war max) auch kein Bootvorgang

Das mit dem Ram hab ich ehh nicht verstanden. Was hasst du denn mit 6gb Ram vor? Die 4 tun es doch sicher auch?

Peace

Hatte Anfang 07 als ich die Kiste gekauft habe, 2x1 eingebaut. Als der Speicher fast ins bodenlose gefallen ist habe ich noch ein 2x2 Kit gekauft. Mehr Ram kann ja nie schaden dachte ich.

Also dann würd ich aufjeden mal die 2x1 GB rausnehmen..und nochmal versuchen..
4 GB müssten dir eigentlich auch reichen, außer du hast sehr speicherintensive Anwendungen..

wenns dann nicht geht..

ICH würde mir ein neues Board holen, am besten das weiter oben schon empfohlene Gigabyte (die perfekte OC-Grundlage) und dann die CPU auf 3,2 GHz stabil takten.
Wenn dir dann mal die 3,2 GHz nicht mehr reichen (1/2 Jahr?!), weiter takten oder eine neue CPU holen.

Ob es dir das wert ist musst du wissen, du bezahlst es ja schließlich ;)

Gruss,
Vidic

Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig Müde von dem ganzen herumprobieren. Ich überlege ob ich den E6600 nicht einfach in die Rente schicke und mir ein neues Mobo

http://geizhals.at/deutschland/a372125.html

und dazu nen E8400 kaufe oder gleich den Q9550

ich würde die rams mal nicht auf SPD stehen lassen sondern manuel einstellen und erstmal nur mit 1nem oder 2 Rams im dualchannel testen.

Wenn es dann soweit geht. halt nach und nach die rams zustecken. Vl. ist ja auch ein ramkaputt.

Also das P5b-Premium reicht aus für dein sis. Alles andere wäre nice to have.
Ich persöhnlich habe ein P5B und einen E6600 auf 400fsb bei 8Multi und 1.315V.

MFG

Hmm..kauf dir halt erstmal ein neues Board und schau ob der E6600 gut drauf läuft..
Und wenn nicht, kannst ja immer noch einen neuen kaufen..
Der E8400 kostet schließlich auch 140 € und bringt nicht übermäßig viel Mehrleistung..

@poperze

Wenn der RAM aber nicht über 800 MHz getaktet wird bzw in der Spezifikation läuft, braucht man doch nicht die Timings von Hand einstellen. Oder irre ich mich da?
Welches Board hast du?

Gruss,
Vidic

Ich denke es liegt (wie schon gesagt wurde) an den RAM´s.
Mit 2x2Gb läuft der die FSB400 locker (oder ist defekt).
Die Spannungen fest eingeben und die Timings vom RAM von Hand eingeben.

Wenn Du Dir ein neues Board und CPU kaufst, solltest Du Dich ein wenig mit dem Thema OC beschäftigen.
Dann hast Du auch mehr Freude damit und nicht nur Frust.

MfG Mikel

Danke schon mal für die Infos und ich habe mich mit OC Themen beschäftigt. Habe auch das Tutorial hier im Forum gelesen. Es ist aber anscheinend so, das das MB Probleme macht, wenn ich die Ram Timings auf Auto stelle, auslese und mit den gleichen Bios Einstellungen, die Ram Timings manuell setze.

Hmm..kann ich leider nur bestätigen..
Hatte auch Probleme beim manuellen einstellen der Timings..

Scheinbar habens die P5Bs nicht so mit höherem FSB und RAM-Timings..

--> neues Board

Was es auch noch sein könnte ist, wenn du die "CommandRate" vom RAM mal von "1T" auf "2T" stellst. Des war bei mir zumindest mal der Grund, warums mit OC nicht mehr ging. Mit "2T" lief dann alles flüssig.

@fxdev: Hast du eigentlich noch Interesse am Board, oder versuchst du erst mal alles andere? Sag noch mal Bescheid, ob noch Interesse besteht oder nicht.

@Papst_Benedikt Ich denke ich werde am WE es nochmal probieren, mit weniger Rams, mit manuellen Speichertimings. Nachdem Weekend kann ich dir sagen ob ich es nehme oder nicht.

Zurück
Oben