Lüfter für i7-7700K

Deathangel008 schrieb:
etwas teurer wird das schon. der 11400F kostet aktuell ab 188€, B560-bretter kriegt man ab 84€, brauchbare ab 106€. also eher ~300€.

@menslo:
auch von mir: lass die finger von dem alten quadcore, zumindest für den preis.

bitte noch die indirekt gestellte frage nach deinem gehäuse beantworten.

edit: und vllt auch noch die frage nach dem grund fürs aufrüsten bzw dem verwendungszweck beantworten.
Ahja, sorry - ich habe ein Nanoxia Deep Silence 3
Der Grund ist, dass ich aktuell Anno 1800 mal wieder ausgepackt habe und das meine CPU doch sehr an ihre Grenzen bringt (bzw eigtl darüber hinaus :) )

@menslo:
das DS3 hat 165mm platz für CPU-kühler. dann schließe ich mich der empfehlung für den Freezer 34 eSports an.

es ist sicher die CPU zu lahm? und selbst wenn dem so ist: die graka hat noch genug reserven um mit ner stärkeren CPU spürbar mehr fps zu liefern?
der vollständigkeit halber: RAM ist welcher? läuft der im dualchannel? takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem RAM steckt) machen und hier posten.

Die CPU läuft immer auf 100%, die Graka (Radeon RX 580) auf ca. 60 %

RAM habe ich 2x G.Skill RipJaws 8GB DDR4-3200 im dual channel und auf 1066 MHz

@menslo:
dann mal bitte im BIOS das XMP für den RAM laden damit der auch mit vollem takt läuft. hinweis: alles über 2133 ist bei Skylake OC des speichercontrollers, muss also nicht funktionieren.

auslastung der graka wird womit ausgelesen?

menslo schrieb:
Die CPU läuft immer auf 100%, die Graka (Radeon RX 580) auf ca. 60 %

RAM habe ich 2x G.Skill RipJaws 8GB DDR4-3200 im dual channel und auf 1066 MHz
Wenn die CPU immer auf 100 % läuft würde ich generell lieber statt von 4 Kerne auf 4 Kerne mit HT aufzurüsten lieber direkt auf mindestens 6 Kerne mit HT wechseln.

Die Auslastung lese ich mit der Radeon Software aus

Eine bessere Kühlung kann Wunder bewirken, gerade bei steigenden Temperaturen & Boxed-Kühler.

Zurück
Oben