Lüfter für Noctua Kühler

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Da ich mich entschieden habe meinen rechner auf silent umzubauen, werde ich mir nun das Define R4 gehäuse zulegen.

Momentan ist meine Lauteste pc Komponente neben meiner Festplatte der noctua nh-u12p Kühler welcher mit dem mitgelieferten lüfter betrieben wird. Dieser kühlt meinen amd phenom II 955 be (4x3,2ghz) prozessor.

Würde ein Lüfterwechsel einen hörbaren unterschied bringen, und falls ja, welchen würdet ihr mir für meinen Kühler empfehlen?
 
Nicht wechseln, einfach langsamer laufen lassen. Entweder mit dem mitgelieferten Adapter (Ultra Low Noise / Low Noise), oder über die Lüftersteuerung des Mainboards runterregeln.

Temperaturen wären auch interessant um zu wissen ob hier noch Luft ist.
Wenn der Kühler richtig montiert ist, ist da noch einiges an Luft vorhanden.
Ich kühle damit passiv einen i5 (ivy).
 
Danke für eure antworten. ich lade mir mal speedfan und prime95 runter um euch ein paar daten geben zu können
 
Den NF-P12 kann man mit den Ultra Low Noise Adapter nur auf 900 U/Min runter bringen, was für Silent zu laut ist. Ich habe den gleichen Kühler und auch die NF-P12 Lüfter hatte ich verbaut gehabt, wie gesagt hatte. Nun habe ich ich zwei Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 verbaut. Standard drehen diese mit ca. 800 U/Min, also drehen also deutlich langsamer, als der NF-P12 @stock. Ich habe an den beiden Multiframes dann noch nen 7 Volt Adapter dran gehängt.
Schließlich stellt sich die Frage, was für dich Silent bedeutet. Für mich waren die beiden NF-P12 zu laut, probiere es einfach aus !

EDIT: Du kannst es natürlich auch erst über das Mainboard probieren ,wie es der zweite Post beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter haben keine PWM Steuerung. Ich gehe davon aus das du dien so aufs Board angeschlossen hast dann laufen die mit ~1300 RPM

bevor du die Lüfter tauschst versuch zuerst mal die mitgelieferten Spannungsadapter, und einen betrieb mit nur einem Lüfter.
 
Manche Mainboards können auch einen 3-Pin Lüfter regeln.

EDIT: Ja, laufen sie Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt vergleiche mal die DB der Lüfter mit denen die sich Silent nennen. Du wirst sehen, dass der Noctua oft besser weg kommt als andere die immer mit Silent und juhu Werbung machen. Einfach mal die Adapter probieren oder wie gesagt im Bios Einstellungen testen.
 
Ich lasse meinen cpu lüfter an über den mitgelieferten blauen adapter laufen. Nachdem ich jetzt meinen rechner mit prime95 und battlefield 3 getestet habe, weiß ich jetzt das er im normal-betrieb (desktop/games) auf zwischen 960-1000 rpm läuft. nach 5 min streßtest kamen 1030 rpm zustande
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Mit dem Adapter hat sich die ganze Geschichte nun für mich geklärt. Dann wird jetzt nur das Gehäuse bestellt :)
 
diese Noctualüfter sind optimiert für CPU Kühler und erzeugen ganz gezielt den nötigen Wind und die dazugehörigen Druckverhältnisse. Ein Ersatz ist wohl nicht zu empfehlen, eher die Drehzahlreduzierung mittels mitgelieferter Adapter und schon klappts auch mit den dBs ;-)!

Gruß Lido

Manche Fliege ist dabei schon in so einen Lüfter geraten und ums Leben gekommen, weil man den eben nicht hören konnte ...
 
Zurück
Oben