Lüfter für Radiator

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe ja die Thermaltake Lüfter drin die sind ja etwas zu laut.. so ca 20 dB Max wenn ich mich nicht irre ;( 120mm [BigWater 760is]

Gibt es da welche die man volle pulle laufen lassen kann dazu noch leise sind ?

das sind die angaben die ich vom hersteller habe
Fan Dimension/ Dimension 120(L) x 120(w) x 25(H) mm
Fan Speed 1600~2400 RPM
Noise 16 ~20 dB
Fan Connector/ Connector 4pin
Rated Voltage 12V
Noise 16 ~20 dB
Life Expectancy 40,000 hr

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem wie dein empfinden von lautstärke ist, wirste aber um ein regeln der lüfter net drum herum kommen.

bei 12v ist mir noch kein lüfter unter die ohren gekommen der leise ist.

Danke für deine Antwort..

ich habe ein Regler dran.. ich regel die lüfter... dreh den regler nur ein bischen auf schon ist der lüfter zu hören.. ob es da leisere Lüfter gibt ?

Die Frage ist doch, ob ein "leiser" Lüfter noch genug Luft bewegt um deine Komponenten zu kühlen - wenn Ja, dann lass deine auf minimum laufen.

Ich selbst nutze diese, aber du solltest erst mal schauen, wie viel rpm wirklich notwendig sind - herunterregeln kann man immer, aber max ist max.

Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
je nach dem wie dein empfinden von lautstärke ist, wirste aber um ein regeln der lüfter net drum herum kommen.

bei 12v ist mir noch kein lüfter unter die ohren gekommen der leise ist.

doch Xencores :) - gibts aber leider nicht mehr.

Ansonsten Standart empfehlung: Enermax T.B. - selbst auf 12 v durchaus erträglich.

Von den XL 1 würde ich abraten, die Lager quali bei denen hat brutal nachgelassen.

Danke für die antworten,

ich denke das es sich nicht wirglich lohnt denn ein be quiet Silent Wings USC läuft bei 12V = 17dBA mit einer Drehzahl von 1500rpm

mein jetziger läuft mit 1600 rpm mit 16dBA...

Wenn ich das richtig sehe kommt da ein gleichstand raus.. ein neuer lüfter lohnt sich nicht..

oder was meint ihr ?

da kann ich mein jetzigen lüfter auf min, laufen lassen hab ich dann bei ca im idle C&Q 38 °
wenn ich den lüfter etwas mehr rotieren lasse habe gehe ca 2 ° runter.. noch akzeptabel.. aber wenn ich ca 33° haben will muss ich volle pulle laufen lassen.. mit seiten teil auf das geht ja garnicht staubt alles schneller voll und die geräuschkulisse :pcangry:

habe aber vor dem Radiator den lüfter der die luft heraus auf den Radiator bläßt und dann ein seiten lüfter der kühle luft herrein bläßt sodass nicht nicht nur warme luft benutzt wird

Bild ist nicht so aktuell Gpu kühle ich nicht mehr und es ist etwas mehr aufgeräumter ;-P es geht sich ja nur um den lüfter den ich euch zeigen möchte wie ich das meine.. falss sich jemand fragt was da vor dem lüfter ist.. es ist ein nylon filter ca 100 My ;) wegen dem staub
img_0109.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da es dir um die Lautstärke geht, würde ich die Lüfter einfach mit Minimaldrehzahl laufen lassen - der CPU ist es wurscht ob sie 30°, oder 60° hat...

Wenn du schon die Lüfter steuern willst, dann nach der Wasser-Temp. und nicht nach der CPU-Temp. - ist keine Lukü...

Meine Lüftersteuerung regelt bei 38° Wasser-Temp. - schön leise auch im Sommer.

Zurück
Oben