Lüfter für Scythe Mugen 2

Makke08

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor in den nächsten Tagen meinen PC aufzurüsten! Ich weiß noch nicht genau welchen CPU Kühler ich kaufen werde, es läuft aber sehr wahrscheinlich auf den Scythe Mugen 2 oder den Alpenföhn Nordwand hinaus...

Wenn es der Scythe Mugen 2 werden sollte, dann möchte ich aber einen anderen CPU Lüfter haben...dieser sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- 120x120 mm
- blau leuchtend
- möglichst leise bei hohen Drehzahlen (wird eh mit Scythe Kaze Master geregelt)
- wenn möglich n 4 Pin PWM Anschluß

habt ihr n paar Vorschläge?

Mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselt lüfter mit kühler ;)
der mugen 2 ist ein kühler und darauf ist ein lüfter montiert .
ich werd mir demnächst auch einen mugen kaufen und darauf meinen enermax cluster montieren. der is wirklich leise,sieht sehr gut aus mit den weißen leds und hat einen pwm anschluss.

ansonsten mal die neuen enermax appollish anschaun

So guck mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190 .
Nordwand also nichts im Vegleich zum Mugen 2 !

Besonders günstig sind die Revoltek Dark Blue, aber Lager sind nicht immer top.
Ansonsten mal die neuen Enermax angucken, die bauen in letzter Zeit sehr viele Top Lüfter !

mfg Delta

Also ich kann mal sagen, das die Enermax Twister Cluster sehr leise sind und dabei ordentlich Luft in Bewegung bringen. Das Lager wird auch in der neuen Apollish Serie verwendet und die Beleuchtung sieht sehr Stylish aus ... ich würde jederzeit wieder auf die Enermax Lüfter zurückgreifen...

mfg Chuck

Sehr empfehlenswert:
SilenX iXtrema!
Sind Hybrid Gleitgelagert und erreichen einen Luftdurchsatz von 130 Kubik in der Stunde!

ich hätte mal ne frage, und zwar was machst du dann mit dem alten lüfter? weil ich hab den original lüfter von scythe drauf und würde gerne noch nen 2ten lüfter auf den mugen draufmachen.

schreib mich einfach mal per pn an pls=)

gruss

Hmmm!
Also ich habe auf meiner WaKü 4 Stück von denen!
Nahezu unhörbar...
Keine Ahnung, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen!

@PinguinofG: Okay...will dir auch nichts anderes unterstellen! Ich selber kann die Lüfter am wenigsten beurteilen, da ich sie nicht hab^^ aber da haben sich halt andere Leute (gerechtfertigt oder nicht) über den Lüfter "beschwert", während diese 5 nur poitiv erwähnt werden (was aber auch nix heißen muss)!

@ChaosBimpf: Ahh, jetzt antwortest du in diesem Forum:D lustig^^

es läuft auch wahrscheinlich auf den Enermax oder den Scythe hinaus! Zalman und Sharkoon sagen mir nicht unbedingt zu und den Cooler Master werde ich nicht vor dem 09.09 kriegen und ich will am besten morgen oder übermorgen kaufen!

Hallo zusammen,

Hab mir das Teil heute zugelegt. Da man den Lüfter ja an 4 verschiedenen Seiten anbringen kann, bin ich mir jetzt nicht sicher welche Seite denn die beste wäre. Tower ist ein Soprano DX von Thermaltake mit Front und Hecklüfter.
Board ein Asus M4N78 Pro,
Graka eine 4870 1 GB,
CPU ein P2 940 BE

Danke
mfg Zockerman

passt hier eig nicht so ganz rein, aber naja:
theoretisch kannst du den Lüfter an die Seite anbringen die du willst! Normalerweise bringt man den Kühler so an, dass er in Richtung Gehäuse Ausgang bläst! Mein aktueller CPU Lüfter ist unten angebracht und bläst nach oben Richtung Netzteil, normalerweise bringt man den Lüfter aber an der "Ram-Seite" an, dass die Lüft in Richtung Hecklüfter geblasen wird!

Mfg, Markus

@Makke08:

sorry, das mein Beitrag hier nicht so reinpasst, ich bin aber schon einen halben Tag am googlen um irgendeine optimale Anleitung zu finden.

Hier bin ich auf ein Video gestoßen : http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

was ja einiges aussagt, aber ich wollte noch einmal eine "Fachbestätigung", bevor ich meinen Rechner zerlege.

mfg zockerman

Okay, das Video war auch für mich nützlich! Hab vor ca. einer Stunde bestellt! und leider jetzt erst angezeigt bekommen, dass der Phenom 2 955 erst am 31.08 wiederkommt 0.o naja...die bringen den Lüfter in Netzteil Richtung an, sowie das gerade in meinem System auch der Fall ist (siehe Sysprofil!) aber bei meinem Mugen 2 wird er in Heckrichtung montiert werden:)

Edit: @ Zockerman22: "ihrpenner09" ist ja auch ein sehr netter Name;)

@ Makke08:

ich wollte ihn auch so anbringen, das er Richtung Heck bläst. Was mich gefragt hat ist ob er Luft bläst oder zieht. Ich habe leider nur die japanische Verpackung ( ebay ist schuld ) wo nicht zu erkennen ist, ob er Luft zieht oder bläst.

das mit "ihrpenner09" hat sich aus einer damaligen sinnlosen Diskussion mit irgendwelchen Nazis ergeben.

mfg zockerman

Auf den Lüftern, genauer gesagt am Rahmen, sind immer kleine Pfeile angegeben, die anzeigen, in welche Richtung die Luft gepustet wird (und in welche Richtung sich die Lüfterblätter drehen).
Optimal ist es, wie auch bei dem YouTube-Video vom Autor angegeben, den Lüfter an die Breitseite zu montieren. Und zwar auf der RAM-Seite, so dass der Lüfter die Luft durch den Kühler zum rückwärtigen Gehäuselüfter drückt.

@Johnny McEuter: Danke für den Tip mit den Pfeilen, aber jetzt ist mein Problem größer.

Ich habe den Mugen 2 gestern eingebaut. Das Problem war nun, das der Rechner jetzt nicht mehr gestartet ist. Der Lüfter des Mugen 2 hat sich nach dem Start kurz gedreht und dann angehalten. Der Monitor ist schwarz geblieben ( ich habs mit der HD 4870 und mit dem Geforce 8300 onBoard probiert ), und auch kein Piepsen vom Mainboard.

Nach den ersten Panikattacken, was ich jetzt alles beim Einbau kaputt gemacht haben könnte, habe ich probehalber den AMD - Standartlüfter wieder eingebaut, und es funktioniert alles wieder.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte ?

mfg zockerman

nein, ich habe keine Ahnung...vll solltest du in der passenden Rubrik einen Thread eröffnen, der sich ausschließlich mit deinem Problem beschäftigt!

Ein Teil meiner großen Bestellung ist vorhin angekommen...u.a. auch Mobo, Tower, RAM, CPU & CPU Kühler.
Ich hab meinen Mugen 2 vorhin ohne Probleme eingebaut (mit Original Lüfter, der Enermax ersetzt den Original Hechlüfter des Lanccol K62)...wenn nächste Woche mein NT getauscht wird, dann baue ich den Rechner komplett zusammen und hoffe, dass bei mir alles einwandfrei läuft!

ich habe heute eine Rückmeldung des Verkäufers bekommen. Er meint ich solle die Lüftersteuerung des Boards deaktivieren, da es sein kann das der Lüfter des Mugen 2 bei niedrigen Temperaturen nicht läuft weil er nicht muss.

Die Aussage ist meiner Meinung aber fragwürdig, und ich werde mal lieber noch ein wenig googlen, bevor ich wieder alles zerlege und doch keinen Erfolg habe.

@Makke: Du hast recht, das nächste Mal eröffne ich einen eigenen Thread :rolleyes:

mfg zockerman

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben