Lüfter Für Wasserkühlung

xmarcel95x

Banned
hallo,

ich habe seit etwa 2 Monaten Eine Wasserkühlung beim aufbau habe ich meine alten Lüfter Verwendet Alpenföhn Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - rot

Leider habe ich mit den Lüfter Temperaturprobleme , Gestern ist die Wassertemperatur auf über 50° angestiegen Lüfter waren auf 100%

Radiator: wird ein EK-CoolStream PE 360 - schwarz und ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

CPU: R7 1700 @8x 3,9 GHz, CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel

Grafikkarte 980TI, Kühler finde ich leider nicht ist aber von EK

Pumpe : Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultimate Version

habe bei Caseking schon welche gesucht weiss aber nicht ob die Gut und für den Einsatzzweck geeignet sind

- NF-F12-PWM Lüfter - 120mm
- NB-eLoop Fan B12-PS
- Silent Wings 3

Bin für Vorschläge offen

Budeg für Lüfter ~ 125 €

Zuletzt bearbeitet:
Bei 360 mm + 240 mm Radiatoren und den Wassertemperaturen hast du glaube ich ein anderes Problem. Bei 1500 1/min sollte die Temperatur deutlich niedriger sein, oder hast du 35 °C in deinem Zimmer?
Läuft das Wasser auch?

MfG

Gestern ist die Wassertemperatur auf über 50° angestiegen
Wie warm ist es denn in deinem Raum ?

Bin für Vorschläge offen
Den Aufbau optimieren.
Mit Lüftern alleine kommst du hier nicht Weit, die Wingboost sind schon nicht die schlechtesten Lüfter und sollten auch auf Radiatoren keine all zu großen Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannt Lüfter sind alle gut.
Du könntest noch nachdenken über Shrouds und den Einsatz von Push/Pull.
Außerdem gehe ich bei 50°C Wasser von einem ungünstigem Setup aus. Ich schätze du hast einen Radiator als Intake vorne und einem oben als Exhaust? Das wäre extrem ungünstig und du solltest dringenst beide Radiatoren in die gleich Richtung arbeiten lassen -> beide als Intake oder beide als Exhaust. Und ja, das geht und es ist besser!

BOBderBAGGER schrieb:
Wie warm ist es denn in deinem Raum ?

Den Aufbau optimieren.
Mit Lüftern alleine kommst du hier nicht Weit, die Wingboost sind schon nicht die schlechtesten Lüfter und sollten auch auf Radiatoren keine all zu großen Probleme haben.

Gestern war es etwa 33 in mein Zimmer, laut Pumpe habe ich ein Durchfluss von 80 L/h

Habe eine Kleine Skitze gemacht wie es aufgebaut ist.

Pumpe und AGB ist hinter den MB.

Unter der GPU würde noch ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Passen würde das viel Bringen ?, habe einen für 26€ gesehen.

Aufbau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich frägst hast du einfach zu wenig Fläche, der Ryzen verbrät auf der Taktrate schon einiges und die 980Ti ist vor allem mit OC ein Stomschlucker vor dem Herrn.
Klatsch da noch einen 360er Radi dazu und du solltest deutliche Besserung erfahren, andere Lüfter werden da kaum was bringen.

GPU Läuft @ Stock, CPU bleibt immer unter 60 grad bei 100% Auslastung

Würde ein Zweiter Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm anstatt ein 360er auch Gehen ?

Für ein 360er habe ich leider keinen Platz mehr.

Wenn die CPU bei 100% Auslastung bei 60°C ist, du aber 50°C Wassertemp hast dann spinnt dein Temperatursensor. Das schafft nicht einmal der beste Wasserkühler bei dem Takt und Volllast. Ich vermute jetzt einfach mal du hast unter 40°C Wassertemp wenn der R7 bei unter 60°C bleibt.
Wo misst du die Wassertemperatur?

Die Wassertemperatur wird von der Pumpe angezeigt, bei den 60°C CPU Temperatur bin ich mir aber nicht 100% Sicher da mir 3 Verscheidende Werte angezeigt werden

Benutze HWiNFO64

Und lass den hinteren Gehäuselüfter reinpusten, nicht raus.

Ich empfinde die Radifläche auch als etwas gering. Außerdem wäre ein separater Temperatur- und Durchflusssensor von Vorteil, die Wert der Pumpe, vor allem der virtuelle Durchfluss, ist zum Vergessen.

Bei den Lüfter kann ich die Noctua nur empfehlen, die SilentWings sind eher ungeeignet.

die Wert der Pumpe, vor allem der virtuelle Durchfluss, ist zum Vergessen.
Und vor allem vollkommen irrelevant ob du jetzt 50 70 oder 100 Liter hast macht den bock nicht fett.
Den hinter Lüfter würde ich auch drehen das mehr kalte ruft reinkommt das könnte etwas helfen ansonsten bleibt bei diesem wetter nur mehr Fläche

Also Hinteren Lüfter Drehen und noch ein 240er Radi dann Sollte alles Passen ?

Ich habe noch so ein Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4, Leider habe ich vergessen das Kabel mit zu kaufen.

Edit:

Ich habe Jetzt die CPU auf 3,8 GHz @1,27V

Zuletzt bearbeitet:
Ob dann "alles passen" wird kann dir Keiner beantworten, schlechter wird es nicht werden. :)

Ich zB. habe einen 420er und 280er im Gehäuse, dazu noch einen externen passiven Radi und hatte heute auch erstmals 38 °C Wassertemp beim ARK spielen. Werde den Externen bald durch einen MO-RA 420 ersetzen, warte nur noch bis die Noctua A20 verfügbar sind.

Vorne Luft rein und oben Luft rein! Nicht vorne rein und oben raus, dann kannst auch gleich den Radi oben weglassen.

Habe das Carbide Series Air 540 als Gehäuse,
Könne am Boden ein Zusätzlicher 240er aber da habe ich keine Möglichkeit den Radi zu befestigen da da keine Lüfter löcher sind.

Der Boden ist Offen so das da Luft durch kommen würde.

Warum kein 280er im Deckel?

Achso, dann hätte ich aber 2 280er Radis verbaut, da:
  • mehr Fläche als bei einem 240er + 360er
  • dazu 140er statt 120er Lüfter und nur 4 statt 5 Stück

Hallo, ich hätte da noch Fragen:

- Sollte man die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur regeln lasen oder nach der CPU/GPU Temperatur ?

- Ist das Toleranzbereich das meine Lüfter nur 1350 anstatt 1500 schaffen oder liegt das daran das ich 3 Lüfter an ein Anschluss der Pumpe habe ?

Zurück
Oben