Lüfter-Gewicht

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Möchte demnächst meinen E6600 leicht übertackten (3,0 - 3,2GHz) und brauch dazu nen Lüfter.

Hab mal ein wenig die Sufu bedient aber nix passendes gefunden.

1.Frage: Welchen Lüfter nehm ich bloß? In den Sig´s stehen ja nun mal tausend verschiedene drinn.

2.Frage: Hab bei Hardwareversand.de geschaut und mir die Alpenföhn-Kühler angesehen (find die Namen halt klasse :D ). Bei Pro & Contra steht das sie extrem schwer sind. Ich habe noch nie einen Kühler verbaut, aber die werden doch einfach nur auf die CPU´s geklippst oder geschraubt oder? Hält die CPU bzw. das Mainboard so ein Gewicht denn aus? Der Lüfter sitzt ja nicht oben drauf, oder hängt unten drunter, sondern hängt an der Seite und "hebelt" ja an der CPU.

Platz vom Mainboard bis Gehäuse hab ich ca. 180mm (minus CPU-dicke). Hinten drinne sind zwei 120mm Gehäuselüfter.

Bin halt Noob. Danke für Antworten.

Was fuer ein Mainboard hast du denn?

Der Xigmatek HDT-S1283 ist eigentlich ein ganz guter Luefter und nicht allzu teuer. Aber wie dir schon richtig aufgefallen ist, es gibt eine Menge Alternativen. Einfach mal ein bisschen in Reviews/Tests suchen.

1) Wie viel willst du ausgeben? Die Alpenföhn Kühler sind aber schon mal nicht schlecht...
2) Da gibts verschiedene Montagemöglichkeiten. Entweder die Standard Intel Push Pins (ich hasse sie;)) oder halt eine alternative Befestigung (Verschraubung).
Dazu muss dann aber meistens das Board ausgebaut werden und auf der Rückseite eine Halteplatte befestigt werden.
Ich würde auf jeden Fall einen Kühler mit einer Verschraubung nehmen, diese Push Pins sind nicht wirklich das Wahre, erst recht nicht bei etwas schwereren Kühlern oder wenn der Rechner auch mal zu ner LAN soll.

Also LAN-Veranstaltungen stehen nicht auf´m Zettel.

Mainboard ist ein Asus P5N-E-SLI

Aber grundsätzlich halten auch die Alpenföhn Kühler nur durch die Pins?!

Ausgeben... nachdem was ich gesehen habe so 20-30 Euronen. Sollte doch bei moderatem OC reichen oder? Wenn ihr sagt Lüfter xy ist super und der kostet 35,- nehm ich den natürlich auch. Kommt darauf nicht an.

Achnoch was, ist zwar nicht das richtige Forum aber egal:

Hab zur Zeit ddr2 RAM mit 667MHz drinne. Wie wichtig ist die Frequenz für die Performance bzw fürs OC? Sollte ich in 1000er RAM investieren?

Zurück
Oben