Lüfter im Fractal Design Arc, gekaufte Lüftern klackern, laufen unruhig

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Hallo,
ich bin seit dem 31.7 im Besitz vom Fractal Design Arc und jeweils 2 140mm (Silent Series 800rpm) und von 2 120mm Lüftern (FD-120). Nun habe ich alles verbaut und musste feststellen das alle 3 im Gehäuse vorverbauten Lüfter leise klackern und das Gehäuse zum Teil leicht schwingen lassen da sie unruhig laufen. Auch macht einer der 140mm und einer der 120mm immer mal ein "klack-klack-klack" was ich nicht sonderlich schön finde. Ich würde die Lüftern gerne austauschen lassen, kann aber nicht alles im vorhinein einsenden, da ich den PC öfters benutzen muss. Es wäre schön wenn ich einfach 4x diesen Lüfter als austausch bekommen könnte: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=4&prod=19 (Passen faarblich dann nämlich zu meinen bestellten) und einmal den 120er: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=4&prod=18.

Ich wäre für weitere Vorschläge offen ;)

Hallo PanzerHase,

es ist natürlich schon sehr ungewöhnlich, dass gleich 5 neue Lüfter in irgendeiner Weise defekt sind.
Aber ok, das kann in seltenen Fällen natürlich auch vorkommen. Wir tauschen dir die Lüfter selbstverständlich aus, du brauchst auch nicht das komplette Gehäuse einschicken, die defekten Lüfter reichen völlig.
Diese schickst du bitte an:

Markensturm
Reklamation
Dammwiesenstr. 25
22045 Hamburg

Dann bitte noch eine Mail an support@markensturm.com mit deiner Adresse inkl. Telefonnummer (!), einer Rechnungskopie für Gehäuse und die einzeln gekauften Lüfter sowie einem Link zu diesem Thread. :)

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es sehr seltsam klingt aber leider ist es so.

Die Lüfter im Gehäuse geben bei höheren Drehzahlen so ein kleines knacken ab, was nach längerem Betrieb auch bei normalen Drehzahlen dann zu hören ist. Der eine der beiden 120er gibt etwa alle 3 Sekunden ein knack, knack, knack ab (mittlere Drehzahl und somit für mich unbrauchbar) Der eine gekaufte 140er hat ebenfalls ein leichtes Lagerknacken. :confused_alt: Vielleicht hab ich da einfach Pech gehabt, der Umtausch sollte aber in Verbindung mit Garantie und 2 wöchigem Umtauschrecht kein Problem sein. Das Problem ist das wenn die Lüfter alle rausgehen kann ich meine Hardware nicht mehr ausreichend kühlen und ich habe nicht wirklich Ersatz da aber ich muss täglich am PC arbeiten können. Jetzt wäre mein Vorschlag das ich Adresse, Namen und sowas an Sie sende damit sie eine Garantie haben die defekten Lüfter zugesendet zu bekommen, sobald der Ersatz da ist. Eine andere Lösung würde mir jetzt auch nicht einfallen :freak:

Edit:
Eine Frage zum Versand, bei den vielen Lüftern muss es ja auch ein größeres Paket sein, wer trägt dabei die Kosten?

Am besten schickst du mir eine Mail mit deiner Adresse inkl. Telefonnummer und der Rechnungskopie bzw. Kopien an support@markensturm.com. Ich versuche dann, dass man dir die neuen Lüfter schickt und die alten bei Lieferung direkt von UPS mitgenommen werden, müsste eigentlich möglich sein.

Hört sich doch sehr gut an! Wäre es vielleicht Möglich, dass wenn es absehbar ist das meine Lüfter eintreffen, ich einen Hinweis bekomme? Dann kann ich die im System verbauten dann schon mal bereit halten.

Guten Tag,
die Lüfter sind gestern angekommen und wurden beim Nachbar abgegeben. Ich habe sie soeben eingebaut und teste gerade etwas. Bisher ist mir aufgefallen das einer der neuen Lüfter leichtes Lagerschleifen bei niedrigen Umdrehungen hat, bei mittlerer und maximaler Drehzahl zu einem rattern neigt. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen, jedoch würde ich die Sache gern noch etwas beobachten. Ist das möglich?

Edit:
Soeben eine E-Mail von UPS bekommen in der Stand das die Abholung morgen stattfinden soll, jedoch kenne ich die Zeiten in der UPS Pakete abholt nicht, ahne aber das es wohl am Vormittag sein wird. Da bin ich allerdings leider nicht Zuhause sondern erst ab 17:30-18:00.

Zurück
Oben