Lüfter im Fractal Design Define 7

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
260
Ich habe mir neulich ein Fractal Design Define 7 gekauft, darin einen AMD 3950X und aktuell "noch" eine Zotac 1080 Mini.

Mein System Läuft nicht heiß, die Temperaturen sind angemessen. Aber wenn ich die Hand in das Gehäuse halte um zu sehen wie viel Luftzug im Gehäuse ist, fällt mir auf das die Lüfter kaum was weiterbekommen. Das Gehäuse ist recht groß und mit der kleinen Grafikkarte ist die Distanz vom Front Gehäuse Lüfter bis zum eigentlichen System recht groß. (Siehe Bild)
Habe als Prozessor Kühler einen Noctua NH D15. Mir kommt es so vor als hätten die Beiden Lüfter die da am Kühlkörper hängen deutlich mehr wumms als die Gehäuselüfter.

Ich will ja die Grafikkarte aufrüsten auf eine 3080. Dadurch habe ich eine größere Hitzequelle mehr im Gehäuse. Könnte das zu einem Problem werden?

Zu dem finde ich das die Prozessor Lüfter deutlich schöner anzusehen sind. Das beige Braun ist einfach nur hübsch. Die Gehäuse Lüfter sind Langweilig schwarz. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Hab mir überlegt 3 von den CPU Lüfter zu kaufen und die als Gehäuselüfter zu verwenden allerdings haben die irgendwie eine andere Form und die außen Seite ragt über die Montage Punkte hinweg. Keine Ahnung ob man die als Gehäuse Lüfter Montieren kann.

Habt ihr irgend eine Empfehlung für mich? Zahlt es sich überhaupt aus irgendetwas zu machen? All zu viel kosten ja 3 so Lüfter ja nicht. Hab mich erst angefangen in die Materie einzulesen.
 

Anhänge

  • IMG_8496.jpg
    IMG_8496.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 1.107
Du hast keine Temperaturprobleme und willst nachrüsten, weil dir der Luftstrom nicht stark genug ist und du deshalb befürchtest, in Zukunft Probleme zu bekommen.
Wenn die neue Hardware da ist, kannst ja noch immer schauen, ob sie zu heiß läuft und nachgebessert werden muss. Letztlich geht da halt auch nicht viel Luft rein, wenn die Tür nicht offen ist.
 
Wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten, wenn du die RTX 3080 eingebaut hast (falls du wirklich upgradest), kannst du dir dann Gedanken darüber machen Neue Lüfter zu verbauen.
Aber wo würdest du sie dann einbauen? Da sind doch schon 3 Case-Fans
 
wie sind die gehäuselüfter denn eingestellt...? bau die 3080 ein und schaue dann wie die temps ausssehen.


der NF-A14 PWM ist technisch identisch zum NF-A15 PWM und hat nen normalen rahmen mit den üblichen montagebohrungen eines 140er-lüfters.
 
Wenn die Temperaturen niedrig sind im Gehäuse, warum sollten dann die Lüfter ordentlich Luft schaufeln? Das hieße sie liefen schneller und somit lauter - warum sollten sie das tun solange die Temperaturen das nicht notwendig machen? Gerade wenn das Gehäuse offen ist weil du die Hand rein halten willst ist so schon mehr als genug Frischluft drin. Ob sich daran durch die 3080 was ändern wird musst du dann halt sehen wenn du sie hast.

Optik ist natürlich nochmal ne andere Geschichte. Ich finde die beige-braunen Lüfter unglaublich hässlich aber da soll jeder machen wie er mag.
 
Also die Lüfter von deinem Kühler sind 150mm. Das ist eine Sondergröße von Noctua - wenn, dann bräuchtest du 3x 140mm Lüfter die oben in den Deckel reinkommen. Vorzugsweise sollten alle deine Lüfter über einen 4pin-PWM Anschluss verfügen - das macht sie deutlich einfacher und genauer steuerbar.

Für den Luftzug gilt, das hier ist die beste Lösung (drei Lüfter oben machen es natürlich nochmal ein Bisschen besser).

4-.JPG

Was dein Vorhaben angeht - ich hab mir die drei Lüfter für den Deckel geholt und bin echt zufrieden damit und habe mir unter die GPU noch eine weitere Lüfterreihe gebaut:

neu.jpg

Ob man es braucht - ich glaube nicht. Aber es macht alles kühler! :3
 
wüstenigel schrieb:
Für den Luftzug gilt, das hier ist die beste Lösung (drei Lüfter oben machen es natürlich nochmal ein Bisschen besser).
Da hat einer den Pfeil für den Lüfter im Boden vergessen, oder bilde ich mir das ein dass das da vorm Netzteil noch ein Lüfter ist?
 
Gnah schrieb:
Da hat einer den Pfeil für den Lüfter im Boden vergessen, oder bilde ich mir das ein dass das da vorm Netzteil noch ein Lüfter ist?
Jap. Da gibt’s noch ein Schaubild, dann sinken die Temperaturen noch mal in der Mitte um ca 1°C. Aber das fällt ja beim Gehäuse hier weg wegen der Netzteilabdeckung unten.
 
Hast du da 2 Lüfter unter der Grafikkarte?

Edit: Ah überlesen. Da sind wirklich 2.

Welche Lüfter sind das im Gehäuse? Alles die selben?
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Jap. Da gibt’s noch ein Schaubild, dann sinken die Temperaturen noch mal in der Mitte um ca 1°C. Aber das fällt ja beim Gehäuse hier weg wegen der Netzteilabdeckung unten.

Bei meinem Gehäuse ist die Netzteilabdeckung ein Gitter. Bei dir scheint es eine geschlossene Fläche zu sein. Theoretisch könnte man glaub ich einen Durchblasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Noctua.
Oben: 140mm Redux P14s 1200 PWM

Alles Noctua Chromax:
GPU: 120mm NF-A12x15 PWM
Vorne: 140mm NF-A14 PWM
Hinten: 140mm NF-A14 PWM

Was deinen Gehäuse Boden angeht:

Wie schaut’s aus mit Staubfiltern an der Unterseite? Glaube aber fast dass die Lüfter unter der GPU mehr bringen würden ehrlich gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockcrusher schrieb:
all zu viel kosten ja 3 so Lüfter ja nicht.
Bei Noctua kann das täuschen ;)

wüstenigel schrieb:
(drei Lüfter oben machen es natürlich nochmal ein Bisschen besser).
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn du einen Lüfter vorne oben hast, der dem CPU Kühler die kühle Luft wegbefördert, dann kann die CPU Temperatur durchaus höher sein, als ohne.
 
Sykehouse schrieb:
Bei Noctua kann das täuschen ;)


Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn du einen Lüfter vorne oben hast, der dem CPU Kühler die kühle Luft wegbefördert, dann kann die CPU Temperatur durchaus höher sein, als ohne.
Bezüglich der Lüfter hast du natürlich recht, die drei oberen Lüfter laufen alle samt fast immer konstant auf 20-25 % und sind damit eigentlich eher eine Art verbesserter Kamineffekt - auch für die VRMs.

Erst unter Last drehen sie stärker auf, aber ich hoffe, dass die beiden 150 mm Lüfter vom Kühler stark genug sind, dem entgegen zu wirken.
Ich möchte ja nicht meinen Prozessor Kühler die Luft wegziehen :D
 
Wäre es eigentlich möglich den CPU Lüfter um 45° verdreht einzubauen damit er Luft von unten nach oben raus bläst?
 
Sykehouse schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn du einen Lüfter vorne oben hast, der dem CPU Kühler die kühle Luft wegbefördert, dann kann die CPU Temperatur durchaus höher sein, als ohne.

Hab diesen Take schon mehrmals gelesen, gibts dazu tatsächlich Test, die zeigen, dass ein Gehäuselüfter der CPU Luft "klaut"? Ist ja nicht so als ob der da ein Vakuum erzeugen würde..
 
Wobei das nicht die besten Temperaturen liefert. Die hast du nach wie vor, wenn die Luft von vorne Angesaugt wird, und nach hinten und oben gleichzeitig gezogen wird.


Edit:
Das war auf die Kühlerdrehung bezogen.
 
Ja klar 90° war gemeint. Nebenbei ist es wohl ruhiger wenn man oben den geschlossenen Deckel drauf hat.


Ich warte jetzt mal auf die neue Grafikkarte, dann kauf ich mir vielleicht3 Noctuas. Installiere 2 vorne und einen Hinten. Die 3 Fractal dieübrig bleiben kann ich immer noch unten oder oben ans Gehäuse schrauben.
 
wüstenigel schrieb:
Wobei das nicht die besten Temperaturen liefert. Die hast du nach wie vor, wenn die Luft von vorne Angesaugt wird, und nach hinten und oben gleichzeitig gezogen wird.

Wüstenigel hat natürlich Recht, da bei einer Drehung um 90° der CPU Lüfter die warme Abluft der GPU direkt zum Kühlen der CPU verwenden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Apfelsch0rle schrieb:
Wüstenigel hat natürlich Recht, da bei einer Drehung um 90° der CPU Lüfter die warme Abluft der GPU direkt zum Kühlen der CPU verwenden würde.
Jup, kann ich bestättigen. Habe meinen D15 auch um 90° gedreht eine zeitlang genutzt und die Temps waren höher als wenn dieser wagerecht ausgerichtet ist.
 
G-Red schrieb:
Jup, kann ich bestättigen. Habe meinen D15 auch um 90° gedreht eine zeitlang genutzt und die Temps waren höher als wenn dieser wagerecht ausgerichtet ist.
Darf ich fragen warum du das gemacht hast? Platzgründe?
 
Zurück
Oben