Lüfter im Fractal Design Define 7

Apfelsch0rle schrieb:
Hab diesen Take schon mehrmals gelesen, gibts dazu tatsächlich Test, die zeigen, dass ein Gehäuselüfter der CPU Luft "klaut"? Ist ja nicht so als ob der da ein Vakuum erzeugen würde..
Ist auch mehr "gut feeling" respektive "Ich meine, da mal was gelesen zu haben". Letztendlich hängt das auch vom konkreten Gehäuse und dem vorhandenen Airflow ab. Wollte damit auch hauptsächlich aussagen, dass dies nicht garantiert ist, nicht dass dies falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Wenn du da ne 3080 einbaust, hast du eher das Problem das nicht genug Wärme aus dem Gehäuse entweichen kann, und weniger das zu wenig "kühle" nachkommt...

Der einfachste Weg wäre es da schlicht oben die Abdeckung wegzumachen bzw gegen die offene zu tauschen, sofern die geschlossene verbaut ist.

Ist aber alles eine Sache die erst mit der neuen Karte sinnvoll getestet werden kann.
 
Hallo in die Runde,

habe auch das Fractal Design Define 7 im Einsatz mit folgender Konfiguration:

-> Ryzen 7 3700X @ BeQuiet Dark Rock Pro 4
-> MSI B550 Gaming Plus
-> 32GB G.Skill Aegis
-> Asus RTX2060 Super ROG Strix
-> Samsung SSD 970 EVO
-> Be Quiet! Straight Power 750W
-> 5 x 140mm Be Quiet! Silent Wings 3

Lege sehr viel Wert auf geringe Lautstärke, meine grundlegende Strategie dazu ist "hoher Airflow durch viele aber langsam drehende Lüfter". Bei mir dreht abgesehen von der Grafikkarte kein Lüfter mit mehr als 600 RPM. Habe mich vor dem Aufbau des Systems bei den Hardwarehelden eingelesen und erstmal deren 5 Lüfter Empfehlung (2 x Vorne + 2 x Deckel + 1 x Hinten) aufgebaut.

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Jetzt am Wochenende habe ich mir etwas Zeit genommen und versucht die Versuche nachzustellen.

Insgesamt muss ich sagen kann man die Ergebnisse weitestgehend reproduzieren, vor allem die GPU Temperatur regiert bei mir ziemlich analog wie bei den Hardware Helden. Folgende zusätzliche Erkenntnisse konnte ich aber Sammeln (jeweils Temperaturen nach 60 Minuten Prime 95 Small FFT + Furmark Stresstest):

-> Ich vermute so große Towerkühler wie der Dark Rock Pro 4 werden vom zweiten Deckellüfter etwas behindert. In allen Varianten die ich getestet habe waren sowohl CPU als auch RAM kühler wenn nur 1 Deckellüfter verwendet wurde. Sogar ein 4 Lüfter Setup (2 Front, 1 Deckel, 1 Hinten) war an der CPU ca. 2°C von Vorteil. Wie gesagt vermute ich hier eine Wechselwirkung des großen Towers mit den Gehäuselüftern.

-> Aber die GPU profitiert stark vom zweiten Deckellüfter, lasse ich den weg verliere ich an der GPU ca. 2°C.

-> Sehr gute Ergebnisse konnte ich mit dieser Variante erzielen (3 Front, 1 Deckel, 1 Hinten). Damit ist die GPU Temperatur wieder nahezu optimal (nur noch 0,8°C höher als wie bei 2 Front, 2 Deckel, 1 Hinten), aber die CPU wird um ca. 1°C kühler.

-> Jetzt ein mega spannendes Ergebnis: Ich habe mir eine spezielle Deckelvariante gebastelt. Mittels Caseking Dämmmaterial habe ich den gelochten Deckel so weit abgedichtet das nur noch 1 Deckellüfter freiliegt und dieser hinten oberhalb des Dark Rock pro. Mit dieser Deckelvariante konnte ich die in meinen Test besten Temperaturen erzeugen sowohl an CPU als auch an GPU. Das absolut beste Ergebnis war:
2 x Front, 1 x Boden, 1 x Deckel, 1 x Hinten: an CPU 1,6°C kälter, an RAM 2 °C kälter und an GPU identisch zu "2x Front, 2 x Deckel, 1 x Hinten".

Ganz verstanden habe ich das Ergebnis noch nicht, ich könnte mir vorstellen das über den Komplett offenen Deckel vor allem im ersten Geäusedrittel schon viel kalte Luft entweicht. Wenn man das Gehäuse nach den Test anfasst dann ist es eigentlich fast an allen Außenflächen kalt, außer im hinteren oberen Eck.
Oder das stärker abgedichtete Gehäuse bringt dahingehend Vorteile bzgl. Überdruck.
Das Ergebnis mit dieser Deckelvariante ist auch reproduzierbar bei anderen Frontlüfterkonfigs, auch "3 x Front + 1 x Deckel + 1 x Hinten" funktioniert sehr gut mit diesem teil-offenen Deckel. Der Bodenlüfter hat aber sowohl an GPU als auch an CPU leichte Vorteile gegenüber einem dritten Frontlüfter.

Im Anhang eine Skizze meiner Variante, die rote Deckelmarkierung skizziert den abgedichteten Bereich. Dazu noch 2 auch gut funktionierende Alternativen. In meinem Test waren alle Gehäuselüfter + CPU Lüfter auf 500 RPM, die Grafikkarte auf G1 / G3 bei 1000 RPM und bei G2 auf 750 RPM. Ich muss gestehen, teilweise tu ich mich schwer die Gräusche unserer Heizung von den Geräuschen des Rechners zu unterscheiden ^_^

Am Ende ist es aber wirklich ein Kampf und einzelne °C und finetuning. Mein Ziel war es v.a. den zweiten Deckellüfter zu eliminieren da dieser doch eher direkte Geräusche produziert. Beim Fractal sind durch die Dämmung die Frontlüfter sehr leise, ich hätte dort auch akzepiert wenn ich etwas Kühlperfromance verloren hätte. Das ich hier nun eher zufällig ein Optimierungspotentail gefunden habe v.a. in Wechselwirkung mit großen Towern war nicht geplant.
 

Anhänge

  • Best Of Fractal.JPG
    Best Of Fractal.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 388
  • Zweiter Platz.JPG
    Zweiter Platz.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 389
  • Dritter Platz.JPG
    Dritter Platz.JPG
    33 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig, ursmii, Narbennarr und 2 andere
DeadMan666 schrieb:
-> Sehr gute Ergebnisse konnte ich mit dieser Variante erzielen (3 Front, 1 Deckel, 1 Hinten). Damit ist die GPU Temperatur wieder nahezu optimal (nur noch 0,8°C höher als wie bei 2 Front, 2 Deckel, 1 Hinten), aber die CPU wird um ca. 1°C kühler.

Danke für den Test.

Interessant wäre noch 3x Front, 1x Boden, 1x Deckel, 1x Hinten aber vermutlich hast du "nur" 5 Lüfter oder hast du die Konfiguration auch getestet? Frage mich ob sich das für die GPU lohnt.
 
DeadMan666 schrieb:
Ganz verstanden habe ich das Ergebnis noch nicht, ich könnte mir vorstellen das über den Komplett offenen Deckel vor allem im ersten Geäusedrittel schon viel kalte Luft entweicht.

Ja genau das passiert. Der rechte Deckelüfter fördert quasi ungenutzte kühle Frontluft direkt wieder raus. Ob ein zweiter Deckellüfter was bringt liegt viel an der GPU und wieviel heiße Luft im Gehäuse ist. Zwischen einem und zwei Deckellüfter muss man letztlich selbst probieren.

Hoffe aber der Guide hat dir geholfen :)
 
Setup im Meshify S2
vielhilftviel.png

viel hilft viel.

der rote punkt ist der temp-sensor –gibt es bei amazon für 8EUR,-
idle ca 27c-32c, max belastung 36c (GPU 72c OC bis zum anschlag)

bis 33c drehen die lüfter unhörbar wie abgebildet

lüfterkurve
min 26% bis 33c
mitte 70% bis 36c
max 100% bis 38c

ausnahme
lüfter oben vorne/mitte entweder abdecken oder nie schneller als 200RPM drehen lassen

edit: den kleinen deckel unten solltest du zurechschneiden (dünnes aluminum), um verwirbelungen des airflow zu vermeiden
meshy.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3080 TUF OC sprengt die möglichkeiten des 7lüfter-setup!
nicht nur das 28m² mit 3m hohen decken nach wenigen minuten mindestens 2c wärmer sind, werden auch 38c im optimierten airflow-case erreicht
Screenshot (317).png
 
Sehr cooler Guide und kommt gerade zur rechten Zeit. Das Gehäuse ist bereits da. Ich sitze gerade an der Lüfterauswahl und stehe vor dem Problem, wie ich die Lüfter anschließen soll.
Das Asus ROG STRIX X470-F GAMING hat leider nur 3 Chassis Lüfter (siehe Seite 1-15). Da wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar.

Aktuell:
CPU: Noctua NH-D15 (Ryzen 2700X)
Gehäuse: 2 x NF-A14 ULN und 1 x NF-S12-800 (der ist tatsächlich von 2009, der darf jetzt mal gehen)

Zukünftig:
CPU: NH-D15 (Ryzen 9 5900X)
GPU: NV3080 oder AMD 6800 XT

Für Hinten und Oben kann ich mir vorstellen die A14-ULN weiter zu verwenden. Aber was Vorne und Unten?
Und wie soll ich das alles anschließen?

Und wie funktioniert dieser Fan Hub überhaupt.. Die Anleitung dazu ist geradezu unverschämt kurz.

Und noch eine Frage an @DeadMan666: Welches Dämmmaterial hast du genommen?
 
Was versteht du denn an dem Hub nicht, eigentlich ist der ganz simpel
 
Apfelsch0rle schrieb:
gibts dazu tatsächlich Test, die zeigen, dass ein Gehäuselüfter der CPU Luft "klaut"?

Ja jeh nach Gehäuse ist das durchaus nachweisbar und auch logisch.
Die kalte Luft aus dem obersten Lüfter in der Front wird vom dritten Dachlüfter direkt wieder rausgeblasen.
Das ist für Luftkühlung meist nicht so sinnvoll.
Und natürlich wird die CPU mit weniger kühler Zuluft auch wärmer.

Hingegen sind 1-2 Lüfter direkt über dem CPU Kühler (nicht davor) meist sehr
wirkungsvoll für CPU, GPU und VRM.
Den Rückseitigen gibts natürlich zusätzlich.

Das find ich ziemlich gut:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/06/define7-3front-deckel.jpg

Den Untertsten in der Front könnte man auch im Boden ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Zurück
Oben