Lüfter im Phantecs Eclipse P 600s Anschluss am Mainboard

Garack

Captain
Hi, das Phantecs hat einen integrierten Lüfter Hub wo auch schon 3 Lüfter angeschlossen und installiert waren.
Im screenshot zu sehen wo diese drei angeschlossen waren.

Nun sollte ich laut Anleitung den Hub mit dem Mainboard verbinden, natürlich steht wieder mal niergendwo wo..
Google sagte mir bei CPU OPT soll ich den Hub anschließen, nicht in die Fan Anschlüsse.Die Lüfter drehen auch, aber das Aorus Master Z390 erkennt keine Lüfter. Würde aber gerne wissen wie hoch die drehen oder auch steuern.

Wo muss der Fan Hub rein?

Anhänge

• 9F292059-9CD3-41AE-8BEB-C53643AACBAF.png
    9F292059-9CD3-41AE-8BEB-C53643AACBAF.png
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • 4742CE86-3786-46F8-B7E0-49D26BE9D4CF.jpeg
    4742CE86-3786-46F8-B7E0-49D26BE9D4CF.jpeg
    987,3 KB · Aufrufe: 242
  • D6285725-235C-4CDE-9BF6-48EF4CBAFBB4.png
    D6285725-235C-4CDE-9BF6-48EF4CBAFBB4.png
    1,9 MB · Aufrufe: 264
Hallo,

also meines Wissens nach müsste du in den Sys_Fan1 aber mit dem 4-Pin PWM Kabel das die Lüfter Regulierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Hmm warum klemmt Phantecs denn die 3 Lüfter am 3 Pin an und sagt nur der Fan hab muss rein..

Uff SysFan1, ob ich da ran komme, ist nen Dh15 und ne dicke 1080ti da in der Nähe :p

SysFan2 geht auch.
Also nur das ich es richtig verstehe, die 3 Lüfter sind am Hub angeschlossen oder?
Dann den Hub an einen der SysFan Anschlüsse mit dem 4 Pin Pwm zum Drehzahl steuern.
Und am Ende dann für die Energie mit Sata zum Netzteil.

• Gefällt mir
Ja die drei Lüfter waren am HUB angeschlossen, im Screenshot von mir sieht man genau wo.
Ok ich versuchs das gleich mal und berichte-

Nein geht immer noch nicht, ist nun an Sysfan 1 angeschlossen der Hub, aber im Bios kann ich keine Werte ablesen.

Anhänge

• D923F0EA-B91B-45F4-8B11-02A95BFC4610.jpeg
    D923F0EA-B91B-45F4-8B11-02A95BFC4610.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Ok. Wo ist das Kabel das zum SysFan geht eingesteckt am Hub? Bzw ist es dort fest verbaut?

• Gefällt mir
Oben rechts, oben links ist das 12V kabel.

https://www.hardwareluxx.de/images/...P600s_12_381D3EB0FB694744B3758F6864A133A1.jpg

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, ich habs mittlerweile hinbekommen die 3 Lüfter mit voll Speed laufen zu lassen. Ich habe die 3 Pin Stecker an den 4 PIn PWM gesteckt. Regeln ist natürlich nicht, aber zumindist Full Speed.
Komisch aber immer noch das ich weder im BIOS noch mit HWINFO Drehzahl auslesen kann..

Nein so passt es meiner Meinung nach nicht. Vom weißen Anschluss gehst du mit einem 4-Pin Kabel aufs Mainboard Sys1 oder Sys2 (egal). Der Weiße überträgt das Tacho-Signal zum Mainboard, nur dann wird es angezeigt. Und dann die drei Lüfter je an einen schwarzen 3-Pin vom Hub.
Der Hub übersetzt laut Handbuch das PWM Signal für die 3-Pin in ein DC Signal.

Dann solltest du auch im BIOS regeln können. Smart Fan->Sys1 (oder 2)->PWM Mode->Manual.

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-EC600PSTG.pdf

S 14: CONNECT THE FAN HUB 4-PIN INPUT CABLE TO YOUR MOTHERBOARD FAN HEADER

Zuletzt bearbeitet: (Quatsch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spex444
Stimmt. Ich hab das kleine Kästchen rechts unten zwar gesehen, aber ihm nicht wirklich Beachtung geschenkt.
Würde das jetzt auch so verstehen das dass weiße Kabel die Drehzahl überträgt.

hmm achso dachte das weisse so wie alle oberen ist nur für die Lüfter..Siehe mein Bild.

Und der HUB Amschluss (ist der oben rechts), wo soll der rein? Hab denn ja momentan in SysFan1

Ich verstehe nicht was du mit Hub Anschluss meinst?
Vom weißen Anschluss geht ein 4-Pin zum Mainboard (egal ob Sys-Fan1 oder 2).
der Sata Anschluss wird mit dem passenden Gegenstück vom Netzteil verbunden.
Das war's mit dem Hub.

Dann kommen nur noch die Lüfter an die Schwarzen Anschlüsse vom Hub. 3-Pin Lüfter an 3-Pin Anschlüsse. Falls 4-Pin PWM Lüfter vorhanden sind, diese an die schwarzen 4-Pin Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet: (Quatsch)
Das eine ende des hub kabels ist schon angeschlossen wie das case kam oben rechts auf meinem bild.
Im screen mit gelb markiert.
Dazu steht da das andere ende soll ins mainboard.

Anhänge

• AEB5D207-FFEB-4F2B-98AA-64CB1C62A964.jpeg
    AEB5D207-FFEB-4F2B-98AA-64CB1C62A964.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 189
Ja du hast schon recht, der geht zum Mainboard. Verstehe es jetzt so: an den Weißen muss ein Lüfter und von diesem wird dann das Tachosignal über das 4-Pin Kabel durchgeschleift.
Also 2 Lüfter an die schwarzen 3-Pin und einen Lüfter der das Tacho-Signal abgeben soll an den weißen Anschluss (Universal 3-Pin/4-Pin). Damit müsste das wie auf dem Bild eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir erst mal, dann habe ich auch dir drehzahl aller drei lüfter und nicht nur des einen?
Ich teste das morgen mal .

Es kann nur von einem Lüfter die Drehzahl zum Mainboard gegeben werden (von dem Lüfter am weißen Anschluss). Das ist bei einem Y-Kabel genauso.
Alternativ müsstest du die Lüfter alle einzeln und direkt ans Mainboard anschließen (falls dafür genug Sys-Fan Anschlüsse vorhanden sind).

Du könntest auch mixen. Also den Hub an Sys-Fan1 vom MB und die zwei Frontlüfter an den Hub. Und
den Lüfter hinten an SysFan2 direkt ans Mainboard. Dann kannst du die Drehzahl getrennt vorne und hinten sehen.

Allerdings musst du im Bios dann darauf achten, dass jeder Anschluss das richtige Signal bekommt.
Der Hub sollte PWM bekommen. Ein direkt ans Mainboard angeschlossener 3-Pin Lüfter braucht DC.
Ergänzung ()

Anmerkung: Am Hub selbst sollten keine 3-Pin Lüfter an 4-Pin hängen außer dem Weißen der scheinbar beides kann. Hängt ein 3-Pin Lüfter an einem PWM Anschluss der nicht auf DC umgestellt ist, bekommt er immer volle 12V, dreht also mit 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben