Lüfter in Gehäuse reinbasteln

perfectsam

Commander
Hi allerseits,

Ich habe noch ein älteres Nexus Breeze als Gehäuse, welches nur 1 Lüfter besitzt (unten, reinblasend). Nun möchte ich hinten noch irgendwie einen Lüfter reinbasteln, der rausbläst, da vor allem meine Graka recht warm wird (bis zu 100°).

Das Problem ist nur, dass das Gehäuse hinten nicht viel Platz bietet. Ein 80mm oder ev. 92mm Lüfter hätten Platz, jedoch ist der Bereich von Mainboardblende bis zum Seitenteil nicht plan. Es kommt noch so eine Leiste raus, wie man hier gut sieht: https://pics.computerbase.de/1/3/6/3/6/12-1080.3025673316.jpg, aufgrund von einer dünnen Dämmmatte die dort innen dran ist: https://pics.computerbase.de/1/3/6/3/6/16-1080.3743130349.jpg.

Habe mir gedacht, das entsprechende Stück raussägen und den Lüfter ev. nur auf einer Seite montieren. Oder habt ihr Vorschläge, wie ich das am besten mache? Es muss auch keine schöne Lösung sein. Bin offen für alles! Dank im Voraus. :)

Säg ein Loch hinten rein und nimm für zwei der Lüfterbefestigungen längere Schrauben um den Versatz auszugleichen. Eventuell kannst du auch noch über einen Seitenlüfter nachdenken wenn das passen sollte. Dann würde ich da einen schönen grossen 200er reinsetzen. das sollte gegen deine eperaturprobleme helfen. 100 °C sind übrigens schon sehr bedenklich....

Zuerst könntest du die Soltblenden entfernen, dann bekommt dir Grafikkarte Frischluft und nicht die warme Luft aus dem Gehäuse.
Da das Gehäuse ja eh nicht dm normalen Airflow entspricht könnte ein Lüfter im Deckel vielleicht auch was bringen. Das wäre vom Einbau her wohl am einfachsten.

Okay, hab mir grad nochmal das Gehäuse angeguckt, im Deckel ist ja auch blöd mitm Lüfter...

Versuch mal hinten zwei 80iger oder zwei 92iger reinzubasteln, das sollte am meisten bringen. Ein Seitenlüfter verwirbelt eher die Luft und lohn erst richtig bei SLI oder CF Systemen.

Danke für die Antworten. Eine Lüfter oben oder ins Seitenteil kommt sowieso nicht in Frage bei dem Gehäuse (siehe Bilder).

Also ich hab mir das so gedacht:

Also den Lüfter nur rechts befestigen mittels 2 Schrauben. Und auf der linke Seite dann passgenau sägen, sodass der Lüfter reinpasst. (edit: Der Lüfter wird natürlich auf der Innenseite montiert.)

@Doriwan
Die Lösung mit den längeren Schrauben finde ich eigentlich nicht so gut, denn so gäbe es ein Loch rechts zwischen Gehäuserückwand und Lüfter.

@askel
Muss noch genau messen, ob 2 80mm reinpassen würden. Das wird eher knapp. Der untere würde wahrscheinlich schon über Slotblende reichen.

Wenn du den Lüfter von innen gegen das Gehäuse schraubst musst du ja nur den Kleinen Versatz ausgleichen.Das könnte man mit Schaumstoffstreifen und doppelseitigem Klebeband machen. So könntest du den Lüfter mit 4 Schrauben festmachen (zwei auf Abstand) und hast trotzdem das Gehäuse dicht.

Zurück
Oben