lüfter lässt sich nicht regulieren

fwf24

Newbie
hallo und guten tag,
ich hoffe, das mir jemand helfen kann. habe ein neues motherboard??. der lüfter läuft immer volle pulle. wer kann mich beraten. bin anfänger. versuche mein system hier einzustellen, danke jürgen

Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname J-D311E1E30AFF4
Systemhersteller BIOSTAR Group
Systemmodell GF7050V-M7
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 6 Stepping 5 GenuineIntel ~2800 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 27.11.2007
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1

Hallo fwf24,

1) BIOS/Mainboard
2) Speedfan Software
3) Lüftersteuerung

Ob dein Mainboard etwaige Lüfter-Anschlüsse über Einstellungen im BIOS regeln kann, entnimmst du am besten dem Handbuch. Die Positionen und Bezeichnungen der Anschlüsse sollte da erklärt sein und auch Einstellungen im BIOS, wenn es sie denn gibt.

Um am Mainboard angeschlossene Lüfter per Software zu steuern, nimmst du Speedfan. Ist nicht ganz leicht sich damit zurecht zu finden aber dafür gibt es ja extra ein: [How to]Lüftersteuerung mit Speedfan

Die dritte Möglichkeit ist eine Lüftersteuerung zu kaufen. Statt am Mainboard, werden die zu steuernden Lüfter dann dort angeschlossen und du kannst sie manuell einstellen, wie du sie haben willst bzw. die wie Kühlung noch ausreicht.

Ich nehme an, es geht um den Lüfter des CPU-Kühlers?

Um welches Kühler-Modell handelt es sich?

Hast Du im BIOS (meistens entweder Menü Hartware Monitor oder PC Healts Status) nachgeschaut, ob dort die CPU-Lüfterregelung aktiviert ist?

LG N.

Zurück
Oben