Lüfter läuft ständig ohne Pause laut Medion Erazer Laptop x7835

Sheldonator

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich besitze einen Medion Laptop Erazer x7835.

Sobald ich den Laptop starte läuft nach ca. eine Minute der Lüfter. Egal ob Leerlauft oder beim benutzen vom Laptop, der Lüfter läuft ständig und wird noch nicht mal heiß.
Ich habe schon folgendes unternommen:

-CPU und GPU Temperaturen liegen im optimalen Bereich zwischen 30 und 40 Grad.
-Bios und Firmware update neue und alte Version getestet
-Laptop von innen Staubfrei und Wärmeleitpaste erneuert
-Bios Batterie entfernt und wieder eingesteckt
-Windows 10 komplett neu aufgespielt mit Boot CD Updates auf dem neusten Stand

Übrigens funktioniert die Tastatur im Bios nicht und muss eine externe Tastatur benutzen.

Außerdem habe ich im Bios nach Lüfter Einstellungen gesucht jedoch gibt es keine Settings für Lüfter.

Bin neu hier und habe keine Ahnung welche Details ihr vom Laptop benötigt.

Danke im voraus.
 
Probiers mal mit NBFC und Intel XTU. Ansonsten gibts da vielleicht ne Bios-Einstellung, dass der Lüfter nicht dauerhaft läuft
 
Es sieht so aus, als wenn deine Grafikkarte defekt ist. Dein Gerät (ein MSI MS-1763 Barebone) hat eine gesteckte Grafikkarte und wenn diese nicht vorhanden oder defekt ist, dreht der Lüfter stets auf 100%. Wie verhält es sich mit der Leistung der GTX980M ?

Es kann auch sein, das einfach nur die EC Firmware defekt ist, denn Keyboard und Lüfter werden von der EC Firmware gesteuert. Welche EC Firmware und welches Bios befinden sich auf dem Gerät ?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mit NBFC und Intel XDU zeigt mein Lüfter keine veränderung.

Grafikkarte hat super Leistung. Es kann nur an einem Defekt liegen. Aber sicher liegt es nicht an der GPU.
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Medion Support und er war der selben Meinung.

Komisch ist nur das die Tastatur im Bios nicht funktioniert aber in Windows schon.

Ich mach mal ein Foto vom Bios.

Danke.
 
Ich würde da mal die EC Firmware neu flashen, es deutet sehr drauf hin das diese einen Fehler hat, deswegen auch die Probleme im Bios.
 
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, Firmware und Bios wurde schon erneut installiert. Es ging per Doppelklick und danach hat sich der Laptop heruntergefahren.
 
Also ich kenn das Gerät ziemlich gut, es ist nämlich ein Gerät von MSI und eigentlich nur ein umbenanntes MSI GT70 2Q*. Einziger Unterschied ist, das beim Medion ein Keyboard mit nur blauer Hintergrundbeleuchtung und ein Displaydeckel aus Plastik verbaut wurde. Abgesehen davon kommt ein angepasstes Bios zum Einsatz wodurch man bei einigen Revisionen vom Medion nicht mehr das MSI Bios flashen kann, weil Hanstar (der Mainboardhersteller) auf einmal einen kleineren Bioschip (4 statt 8MB) verbaut hat.

Wenn der Lüfter hochtourt ist eigentlich immer die Grafikkarte dran Schuld. Du kannst gerne mal die Nvidia Treiber und die Intel Treiber deinstallieren, rebooten, die Treiber vom Windows Update installieren lassen und hoffen, das es sich ändert... aber das glaube ich ehr nicht.

Alternativ einfach nochmal die EC Firmware flashen... http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=biox782x_783x.exe&id=14534&type=treiber
 
Zurück
Oben