Lüfter läuft ständig

tinituss

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe wenig Ahnung. Das gleich mal vorweg.
Aber auch ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem was mich tierisch nervt.
Nach dem das Laptop gestartet wurde fängt binnen einer Minute der Lüfter an zu laufen und das ständig. Das Gerät ist nur an. Ich mache nichts. Beim CPUID HWMonitor sehe ich dann Prozessor Temperaturen jenseits der 80 Grad. Aber wieso? Das Gerät wurde eben erst gestartet.
Achtung!! Und jetzt kommts: Nachdem ich den Taskmanager gestartet habe d.h. umgehend mit dem Klick geht die Temperatur schlagartig min. 30 Grad zurück und der Lüfter fährt runter und geht nur noch sporadisch an wie es sich gehört.
Beim Einschalten des Taskmanagers sieht man noch kurz das der CPU zu 100% ausgelastet ist. Jedoch warum ich mach ja nichts. Das Laptop ist ja nur an. Wer kan mir helfen. Es kann ja nicht sein das ich jetzt immer erst den Taskmanager starten muss damit das Gerät normal läuft.
 
Könnte theoretisch Schadsoftware sein, die sofort ihre Leistung runterfährt, damit man sie nicht direkt erkennt beim Öffnen des TM.
Also mal eine Virenreinigung machen.
Eventuell hat dein Windows vllt auch sonst ein paar Probleme.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
Wie alt ist es?
Welches Betriebssystem?
Wurde es jemals gereinigt?
Wurde es jemals neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, amorosa und Baal Netbeck
Es könnte sein, dass du dir Schadsoftware eingefangen hast.

Es gibt einige Kryptominer die deinen PC dafür nutzen anderen Leuten Kryptowährungen zu generieren und diese verstecken sich, sobald der Taskmanager gestartet wird, damit sie nicht so auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lade hier von CB mal den Process Explorer und schaue damit nach :)
Habe auch den Kryptominer im Verdacht, aber die Lauschen meistens nur auf den Taskmanager um sich zu verstecken.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Also Virenprogramm habe ich durchlaufen lassen. Nichts gefunden. Der Rechner ist schon 10 Jahre alt, aber windows 10 pro ist drauf. Neu installiert 2021. Der Rechner war ein ehemaliger Dienstlaptop. Er wurde bereinigt und ist ein Fujitsu. Bevor ich alles neu installieren muss, reicht da nicht auch zurücksetzen?
 
Naja, nach 10 Jahren täglicher Nutzung, wird halt wahrscheinlich die WLP eingetrocknet sein, und höchstwahrscheinlich das Gerät auch innen ziemlich stark zugestaubt sein, das würde auch die Temperaturen und das lange laufen des Lüfters erklären.
Am besten öffnen und reinigen, und WL tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
@tinituss Wie wärs mal mit richtigen Hardwareangaben? Dann können die Leute hier vlt. auch sagen, wie man das Gerät öffnen und säubern kann. Ich vermute nämlich auch, in den 10 Jahren Nutzung ist das Ding noch nie gereinigt worden?

Und ja, zurücksetzen reicht nicht, wenn dann mal clean installieren. Oder was soll daran so aufwendig sein?

Das Programm "HWinfo" und CPU-Z sind dein Freund


Tja..keine Rückmeldung, keine Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank nochmal für Hilfe. Also das Laptop lässt sich super öffnen und den Gedanken das die WLP eingetrocknet sein könnte hatte ich auch schon. Deshalb habe ich sie auch erneurt, jedoch hat auch das nichts gebracht.
Letztendlich habe ich am Wochenende das Betriebssystem neu installiert. Jetzt läuft er wieder wie es sein muss.
 
Zurück
Oben