Lüfter läuft zu hoch

Hajor

Newbie
Hallo,

ich hab folgendes Problem.
Seit dem ich die Batterie auf dem Mainboard gewechselt habe, läuft mein Lüfter mit höchstdrehzahl.
Als ich den PC nach dem Wechsel wieder gestartet hab, hat er mich irgendwas über Bios gefragt. Hab dann halt auf F1 gedrückt, damit der PC überhaupt wieder Windows startet.

Vorher der Lüfter nur so hoch, wenn der PC ziemlich gefordert wurde.
Hab auch mal in´s Bios geschaut um dort evtl. "Lüfter temperaturgesteuert" einzustellen, aber da im Bios alles auf Englisch ist, weiß ich absolut nicht wo ich das wie einstellen kann.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Denn der laute Lüfter nervt ganz schön)

Viele Grüße Hajor

Durch das Wechseln der Batterie werden die BIOS-Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.

Du solltest nochmal alles kontrollieren (RAM-instellungen. Grafikkarten-Einstellungen).

Wahrscheinlich ist damit auch die automatische Lüftersteuerung wieder deaktiviert worden.
Ich überleg grad wie die Funktion nochmal heißt...komm grad nicht drauf. :/

Was für ein Board/Cpu hast Du denn ? Z.b. bei einem Asus Board mit Core2Duo, kannst Du zwischen Silent, Optimal und Performance wählen.
Sidnrw

Hab mal ein paar Daten rausgesucht.

Ich verwende:

MSI K8N NEO
CPU Typ: AMD Athlon 64 Processor 3000+
Bios Version: W7030NMS V1.4 082604

Im Bios steht folgendes

Chassis Intension Detect: Disabled - und zur Auswahl ist noch Enabled und Reset

Smart NB Fan Target Disabled: - und zur Auswahl ist 40°C; 50°C und 60°C
wnn ich eine Gradzahl auswähle kann ich auch noch was Einstellen Stufe 1-5

Smart CBU Fan Target: Disabled - zur Auswahl: 40,50 und 60°C

Aktuell:

Current NB Temperature 44°C
Current CPU Temperature 43°C
NB Fan Speed 1196 RPM
CPU Fan Speed 5973 RPM

Steht da nirgendwo was von " Cool N´Quite " ???

Dann stell diesen Wert auf "enabled" um.

Disabled = Ausgeschaltet
Enabled = Eingeschaltet

"Cool N' Quite" = Kühl und Leise, also automatische Lüftersteuerung.

Gruss

Christoph

Jau, wollte ich auch gerade schreiben.

Hab ich jetzt eingestellt und gespeichert. Lüfter dreht aber immer noch genau so hoch.
Hab au PC schon 2 mal neu gestartet, ändert aber auch nichts.

Cool 'n quiet muss nicht nur im BIOS, sondern auch in der Win XP-Systemsteuerung aktiviert werden: Leistung und Wartubg -> Energieoptionen -> minimaler Energieverbrauch. Außerdem muss der spezielle AMD-CPU-Treiber für c&q installiert sein.

Ich vermute aber sowieso, °Runner° hat mit der Annahme recht, dass durch den batteriewechsel und das BIOS-reset die Lüftersteueurng im BIOS deaktiviert wurde, weil im entspr. Menü alles auf disabled = deaktiviert steht:

Smart NB Fan Target Disabled: - und zur Auswahl ist 40°C; 50°C und 60°C
wnn ich eine Gradzahl auswähle kann ich auch noch was Einstellen Stufe 1-5

Smart CBU Fan Target: Disabled - zur Auswahl: 40,50 und 60°C

ich kenne mich zwar nicht mit MSI aus, aber probiere 'mal, beide Werte auf "enabled" zu setzen und teste dann 'mal der Reihe nach die drei alternativen Werte für die Zieltemperatur (target temperature) aus; fange bei 60° an, dann müssten NB- und CPU-Lüfter zumindest imIdle-Betrieb deutlich heruntergeregelt werden! (Was die Werte 1-5 angeht, schaue 'mal im MSI-Handbuch nach, müsste dort näher erläutert sein!)

LG N.

hab jetzt alles auf ennabled gestellt. sowie die Temparatur auf 60°C.
Jetzt funktionierts wieder. :)
Die Werte lass i auf 5 stehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Gruß Hajor

Und denk dran die restlichen Einstellungen im BIOS wieder zu korrigieren. Sonst läuft deine Graka noch mit 128Mb obwohl sie mit z.B. 256Mb laufen sollte. Und auch VCore und PCI-E Takt und RAM-Timngs....alles neu einstellen ;)

Zurück
Oben